Durch IKEA Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 3776 Views | 16.06.2010 | 17:42 Uhr
geschrieben von Mister Burns

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Sindelfingen)

Barzahler sind bei IKEA Kunden dritter Wahl

Heute, am 16. 06. 2010, war ich bei IKEA, weil ich im Auftrag meiner Frau, welche ein Blumengeschäft betreibt, etwas kaufen sollte. Die Ware, die ich hatte, wollte ich an der Kasse in BAR bezahlen.

Wie bei IKEA üblich, sind die Massen der Kassen mittlerweile, so genannte Expresskassen. Barzahlung geht nur noch an den bemannten oder besser befrauten Kassen und vor diesen Kassen sind wie fast immer lange Warteschlangen, beim Aldi oder beim Lidl würde man in solchen Fall eine weitere Kasse geöffnet.

Bei IKEA braucht man das nicht, man hat es nicht nötig, weil man ja so groß ist und die Kunden eh von selber kommen und wenn einer weg bleibt, dann kommt eben ein anderer von woanders her.

Hinzu kommt, dass man im Verkaufshaus Sindelfingen den Kunden eine Baustelle und den Umbau des Hauses zumutet, weil man das Haus trotz Umbau aus kommerziellen Gründen jeden Tag offen lässt.

Der Höhepunkt kommt zum Schluß, bei IKEA müssen die Kunden, wenn sie schnell durch die Kassen wollen, eine Expresskasse nutzen und selbst ihre Ware einscannen. Heute wurden die Kunden im Verkaufshaus Sindelfingen nach den Expresskassen von einer IKEA Mitarbeiterin "gefilzt".

Die Ware wurde mit dem Kassenbon abgeglichen. Das finde ich eine absolute Frechheit und Impertinenz von IKEA. Erst will man Personal an den Kassen sparen, der Kunde muss selbst kassieren und dann sieht man die Kunden als potentiellen Dieb und filzt sie nach den Expresskassen, wo man zusätzlich den Kunden noch die Zeit dafür abverlangt. Man muss noch dazu sagen, an jeder Expresskasse steht ein IKEA-Mitarbeiter, der das Einscannen überwacht, außerdem ist der Bereich außerdem videoüberwacht.

Ich muss sagen, der derzeitige Umgang von IKEA mit seinen Kunden finde ich, so wie es jetzt ist, einfach nur schlecht. Ich war mal guter Kunde bei IKEA, habe ein paar Tausend Euro im Jahr dort liegenlassen. Ich bin momentan sehr unzufrieden mit dem Möbelriesen, was sich in jeden Fall auf das Einkaufsverhalten auswirken wird.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Verbesserung der Kassenarbeit, Unterlassung des "Filzens" der Kunden nach den Kassen

16.06.2010 | 19:16
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Mike Brenner: Weiß der Kuckuck, was Sie jetzt überhaupt wollen! An der Barkasse wollen Sie sich nicht in die Warteschlange einreihen, an der Expresskasse wollen Sie nicht "gefilzt" werden. Der Zeitaufwand ist für Sie etwa gleich. Ja und?

Vielleicht sollten Sie sich wirklich ein neues Einkaufsterrain suchen. Viel Spaß dabei!

16.06.2010 | 19:31
von Raubritterin | Regelverstoß melden
Und der Umbau scheint Sie zudem zu stören. Und dass es Ihnen möglich ist, während der Umbauphase bei IKEA für Ihre Frau einkaufen zu müssen. Ihr eigentliches Problem scheint viel tiefer zu liegen: Ihre Frau ging Ihnen heute gewaltig auf den Keks, stimmt's?

17.06.2010 | 09:47
von Mister Burns | Regelverstoß melden
 spider monkey Moralapostel, ich kaufe in der Zukunft woanders ein, weil mir die Politik - lass den Kunden alles machen, ich kassiere nur (und nicht mal das mehr zu 100%), gegen den Strich geht und ich diese Firmenpolitik von IKEA nicht mehr mittrage. Die kostet Arbeitsplätze, das müsste wohl auch klar sein. Preiswerte Möbel kann man auch woanders kaufen, wie Rieger SB, bei Roller, beim Discounter wie Lidl, wenn etwas im Angebot ist, bei Tchibo oder auch bei Baumärkten oder auch bei Ebay. Es gibt immer Alternativen.  spider monkey raubritterin Nein, meine Frau ist voll in Ordnung. ;o), sie geht mir nicht mehr auf den Sack, wie Sie Ihrem Partner, falls vorhanden. :-) Durch den Umbau war die Warenverfügbarkeit beeinträchtigt und bis zum IKEA muss ich 50km einfache Strecke fahren, wenn dann nicht alles vorhanden ist, dann ist das sicher ärgerlich oder etwa nicht?

17.06.2010 | 10:08
von Mister Burns | Regelverstoß melden
Das Personal an den Expresskassen, welche den Vorgang überwachen, könnte man doch ohne Probleme auch an den normalen Kassen einsetzen, wenn viel los ist.
Warum filzt man die Kunden nach den Kassen, wenn schon jemand zur Überwachung an den Expresskassen vorhanden ist.
Wenn IKEA Angst vor Diebstahl hat, dann soll es doch diese Expresskassen schließen und nicht die selbst konstruierten Probleme auf dem Rücken der Kunden austragen.

17.06.2010 | 10:46
Ich muss sagen, ich bin ein Freund der Express Kassen, ich gehöre auch zu den Kunden, die gerne mal wieder eine Packung Kerzen mitnehmen. Als es die Express Kassen noch nicht gab, war es doch sehr nervend, sich wegen ein Paar Kleinteilen an den Barkassen anzustellen, und meistens sind dann doch die Teile im Verkaufsraum liegen geblieben und man hat, ohne etwas zu kaufen, das Haus verlassen.
Ich denke, Ikea hat da nur wirschtschaftlich und dazu kundenfreundlich gedacht, es kommt mehr Umsatz, Ware wird nicht einfach im Verkaufraum liegen gelassen und der Kunde ist auch glücklich.

Aber ich muss ihm in dem Punkt Recht geben, der das Filzen betrifft. Besonders da ja immer eine Dame steht und eigentlich den Bereich überwacht und dazu die Kameras.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass auch an den Barkassen Ware übersehen wird und evtl. ein Tisch zu wenig eingescannt wurde. Ist mir persönlich passiert, aber erst zu Hause aufgefallen. Was wäre nun, wenn sie mich nun nach der Barkasse gefilzt hätten, wäre ich dann auch ein Dieb gewesen?

17.06.2010 | 16:01
1) Als Kunde hat man die Wahl zwischen den Expresskassen und den Barkassen. Also auch die Wahl zwischen Wartezeit und "gefilzt werden".
2) ICH nutze die Expresskassen gerne und habe auch kein Problem, wenn mich mal jemand kontrolliert - schließlich habe ich nichts zu verbergen.
3) Rein moralisch betrachtet, wäre es aber sicher sinnvoll, IKEA und ähnliche Billig-Discounter, die nur die Preise drücken und Personal sparen, zu meiden. Würde ich gerne tun - aber DAS lässt MEIN Geldbeutel nicht zu.

21.06.2010 | 10:05
Mein Geldbeutel lässt das nicht zu, ist wahrscheinlich eine der blödesten Aussagen, die ich je gehört habe. Wer das sagt, ist reingefallen. Schon mal ernsthaft Preise und Qualität verglichen. Neulich habe ich mich erst wieder kaputt gelacht, als ich meine Freundin in eine Apotheke gefürht habe und ihr gezeigt habe, dass ihre Zahnpasta, die sie sonst beim DM-Markt holt dort 50 Cent billiger ist. Sie glauben gar nicht, wie die mich angeguckt hat.
Sorry, aber im Ikea bekommen Sie genau das, was der von mir zitierte Satz aussagt. Alles, nur nichts, was irgendwie Qualität bedeutet. Ich spare lieber länger auf Möbel, habe dann aber länger was schönes. Bei meinem Möbel Fachhändler bekäme ich auch so billig kruscht, wenn ich es wollte. Aber wer möchte das schon?
Ich kaufe nicht bei IKEA!

21.06.2010 | 19:19
von Haha | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4024117: Wer hier blöde Aussagen macht! Verraten Sie doch mal, wer ihr Möbelfachhändler ist. Bestimmt nicht der Schreiner/Zimmerer von nebenan! Und nur zur Info: XXX-Lutz, Roller und Konsorten gehören AUCH zu sogenannten Möbel Discountern. ;-)
UND, hätten Sie vernünftig gelesen, hätten Sie sehen können, dass hier schon geschrieben wurde, dass es wohl vernünftig wäre, NICHT bei solchen Discountern zu kaufen. Also, über was regen Sie sich nun eigentlich auf?

23.06.2010 | 18:40
von Mister Burns noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte mein Anliegen auch über das Kontaktformular auf www.ikea.de geschildert und einen Link auf diese Website hinterlassen. Keine Reaktion von IKEA. Ist mir aber nicht neu, das machen die immer so. Diese Holzkästen in den Möbelhäusern, wo der Kunde sein Lob und Tadel hinterlassen kann, sind sicher ganz nett, aber wenn ich dort was reingeworfen habe, kam von IKEA noch nie ein Feedback. Nun könnte man meinen, es beschweren sich zu viele Kunden und IKEA ist mit der Bearbeitung überfordert. IKEA ist als Einkaufsquelle sicher ganz nett, aber so nett sind die auch wieder nicht, damit die alles mit mir machen können.

24.06.2010 | 09:41
von Alina G. | Regelverstoß melden
Was wollen Sie eigentlich? Ihre Forderungen sind doch lächerlich. Es gibt Barzahler-Kassen bei Ikea. Da muss man sich nur anstellen. Wenn Sie das nicht möchten, müssen Sie halt die Express-Kassen nutzen - und damit rechnen, kontrolliert zu werden. Das ist doch völlig normal! Was stört Sie denn am kontrolliert werden? Angst vielleicht, "erwischt" zu werden?

29.06.2010 | 18:32
von Karli | Regelverstoß melden
Alina G. Sie finden es toll, dass man Sie vor allen Kunden kontrolliert? Masochistin? Egal, ob man oder ob man nicht, es hat immer ein "Geschmäckle".
Ich kann die Beschwerde nachvollziehen, wenn ich als Barzahler ewig warten muss und die sogenannten Expresskassen kundenleer sind.

29.06.2010 | 20:22
von Alina G. | Regelverstoß melden
 spider monkey Karli: Dann gehen Sie doch einfach nicht hin. Meine Güte, warum muss man sich denn über jede Kleinigkeit beschweren? Leute gibt´s, echt!

02.07.2010 | 16:37
von Karli | Regelverstoß melden
 spider monkey Alina Ich kenne Leute, die lesen das, worüber sich andere beschweren, Sie nicht? ;o)

02.07.2010 | 20:27
von Mister Burns endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich kaufe meine Möbel in Zukunft wo anders, die IKEA Family Card gebe ich zurück.

03.07.2010 | 19:44
von Alina | Regelverstoß melden
 spider monkey Karli: Wer lesen kann. Ach ja, Sie behaupten ja, dass Siees können! Dann lesen Sie nochmal. Ich habe mich gefragt, warum man sich über jede Kleinigkeit beschweren mus (siehe diese Beschwerde). Ich fragte aber NICHT, wie man sowas lesen kann - schon schwer, den Unterschied zu verstehen, gell!

10.08.2010 | 19:42
von Tanja | Regelverstoß melden
Ist ja lächerlich, wie sich die Leser hier gegenseitig angreifen. Sollte das das Ziel sein dieser tollen Plattform?

08.09.2010 | 21:11
von Konsumentenschützer | Regelverstoß melden
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass hier einige "User" absichtlich von den tatsächlich vorhandenen Problemen ablenken wollen, indem sie versuchen, Kritiker ins Lächerliche zu ziehen.

Was ist das hier nochmal für eine Seite? Ach ja, da geht's um Kundenbeschwerden. Wer diese nicht wahrhaben will, soll sich doch einfach von hier vom Acker machen! :)

29.12.2010 | 09:22
von Sebastian Meglinger | Regelverstoß melden
Nach der Expresskasse ist der Kauf abgeschlossen. Niemand von Ikea hat dann noch das Recht, irgendjemanden zu filzen. Einfach verweigern, vielleicht ruft ja dann jemand die Polizei. Anschließend IKEA auf Schadenersatz und übler Nachrede verklagen. Peng Ende!

29.12.2010 | 10:15
Expresskassen sind Arbeitsplatzkiller! Jeder Nutzer dieser Kassen hat einen Arbeitsplatz auf dem Gewissen.

14.03.2011 | 14:16
von Lauren Hreed | Regelverstoß melden
Leute, was ist eigentlich los mit euch? IKEA streicht keine Stellen durch dir Expresskassen, ganz im Gegenteil, sie stellen mehr Leute ein. ich möchte mal gern wissen, wer eure Quellen sind.
Außerdem mag IKEA vielleicht billig sein, aber das ist Teil des Konzepts, dass die Möbel dann eben nicht Jahrzehnte halten, ist doch ganz logisch.
Und das mit dem "filtzen" ist ja wohl lächerlich. Die Tasten da keinen ab und nix, die kontrollieren teilweise, ob man alles gescannt hat, und die haben bestimmt ihre Gründe, weil eben nicht alle Leute alles scannen.
Wenn Ihnen was nicht passt, warum gehen Sie dann nicht einfach zum Kundenservice? Die müssen ja Stellung dazu nehmen.
Ich finde es absolut lächerlich, wie man sich so über IKEA aufregen kann. Die Leute da machen auch nur ihren Job. Und übrigens ist es quatsch, dass die Leute einen nicht kontrollieren dürfen. Die haben nämlich Hausrecht und dürfen den Bon daher jederzeit auf ihrem Grund und Boden überprüfen, auch am Hot Dog Stand.

02.04.2011 | 21:49
von Mister Burns | Regelverstoß melden
Lauren Hreed es überhaupt nicht lächerlich, sich über IKEA zu beschweren. Der IKEA Chef hat doch durch Stiftungen Geld an der Steuer vorbei geschaufelt und ein Gott ist er auch nicht. Sicher hat IKEA durch die Expresskassen kein Personal abgebaut, beschäftigt dadurch aber weniger Aushilfen, welche in keiner Statistik auftauchen. Es wird durch die Expresskassen weniger Personal gebraucht und deswegen auch eingesetzt. Wer was anderes behauptet, ist dumm. Die Expresskassen bei IKEA sind nicht gut und ich gehe dort einfach nicht mehr einkaufen. Preiswerte Möbel, oft noch günstiger als IKEA gibt es auch bei anderen Möbelhäusern, wie Rieger Discount oder Roller. Mittlerweile kann man auch Lidl-Online preiswerte Möbel kaufen. Kein Mensch muss IKEA sein Geld in den Rachen werfen, wenn mit dem Geschäftsgebaren nicht einverstanden ist. Ich möchte nicht selbst meine Einkäufe einscannen und fertig. Ich bin Kunde und kein Kassierer, demnächst darf ich noch die LKW abladen und die Ware verräumen. Wer IKEA cool findet und sich an der Arbeitsplatzvernichtung beteiligen will, soll dort ruhig kaufen.

19.04.2011 | 12:30
von Lauren Hreed | Regelverstoß melden
Ich spreche aus eigener Erfahrung, bei ikea wurden keine Stellen eingespart, die Leute arbeiten lediglich in anderen Abteilungen. Ich behaupte nicht, dass der ikea Chef ein Gott ist und auch nicht, dass alles immer perfekt ist, ich habe aber auch nicht gesagt, dass man sich nicht über ikea beschweren soll, nur dass man dies doch an geeigneter Stelle tun soll, nämlich dort, wo man Antworten vom Unternehmen direkt bekommt. Hier sind nur Leute mit Halbwissen, die keine Informationen aus sicheren Quellen beziehen können und sich nur mal eben aufregen wollen.

23.04.2011 | 18:28
von Sonnen Blume | Regelverstoß melden
Also, ich finde es durchaus kundenfreundlich, wenn ich mich wegen meinem Pack Kerzen und zwei Blumen nicht an der Kasse hinter dem jungen Paar, das die komplette neue Wohnungseinrichtung in drei Einkaufswagen zusammengesammelt hat, anstellen muss, sondern stattdessen fix an die Expresskasse gehen kann. Dass dort eventuell jemand meinen Kassenbon kontrollieren möchte, finde ich völlig berechtigt, von "Filzen" kann dabei keine Rede sein. Schließlich gibt es leider zu viele unehrliche Leute, die dieses Angebot ohne entsprechende Kontrollen schamlos ausnutzen würden!