2532 Views | 17.06.2010 | 07:25 Uhr
geschrieben von Katja Wagner

Ehrentraut Personalservice GmbH (Hamburg)

Ehrentraut lockt mit Dumpinglöhnen

Mein Sohn hätte fast eine Dummheit begangen, denn er sollte einen Arbeitsvertrag von EHRENTRAUT- Personalvermittlung, mit Sitz in Hamburg/Harburg, unterschreiben. Diese Personalvermittlung wendet den Tarif der Tarifgemeinschaft "Christlicher Gewerkschaften für Zeitarbeit und Personalservice- Agenturen" auch unter der Abkürzung "CGZP" bekannt, an.

Dieser Tarifvertrag ist nach einem Urteil des LAG Berlin/Brandenburg sittenwidrig. Eine Entscheidung des BAG steht allerdings noch aus. Dieses wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Urteil des LAG bestätigen.

Wieso wird dieser Tarifvertrag überhaupt noch angewandt? Man muss ja davon ausgehen, dass Personalvermittler bewusst Dumpinglöhne zahlen. Solchen Vermittlern gehört ein für alle Mal die Lizenz entzogen!

Meine Forderung an Ehrentraut Personalservice GmbH: Stellungnahme

17.06.2010 | 08:40
von H. M. | Regelverstoß melden
Ihre Überschrift ist sehr verwirrend. Wer wird denn mit den Dumpinglöhnen gelockt?

Dumpinglohn = Niedriglohn und wer sich mit sowas locken lässt, hat wohl in Mathe nicht aufgepasst. Frei nach dem Motto ^Weniger ist mehr^.

17.06.2010 | 09:00
Arbeitgeber Leiharbeitsfirmen werben gerne mit der Zahlung von Tarifgehältern. Diese Gewerkschaft arbeitet ausschließlich zum Wohle der Arbeitgeber.

17.06.2010 | 10:30
Schon wieder eine Beschwerde über eine Personalvermittlung in Hamburg. Hm. Stimme dem erten Kommentar absolut zu!

18.06.2010 | 10:10
Besser mal zum Niedriglohn arbeiten und auf eine Chance hoffen, dass eine Übernahme in der eingesetzten Firma erfolgt, anstelle der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen.

18.06.2010 | 10:56
von Raubr...ach egal! | Regelverstoß melden
Ziel aller Arbeitnehmer und Gewerkschaften sollte es doch sein, das Lohnniveau zumindest zu halten. Da macht es einem die moderne Sklaverei in Form von Leiharbeitnehmertum nicht ganz leicht. Würden Sie, 2312222, es begrüßen, würde man Ihren Stundenlohn bspw. mittels einer Änderungskündigung weit unter Tarif absenken? Vertreten Sie dann immer noch die kranke Grundeinstellung: Hauptsache einen Niedriglohnjob in ewiger Hoffnung auf eine soziale Gerechtigkeit? Ich kann Ihren inhaltslosen Kommentar überhaupt nicht nachvollziehen. Machen Sie sich vor Ihren Postings zukünftig mit der Beschwerde und Thematik vertraut. Es geht hier inhaltlich nicht um die Frage "Pest oder Pocken?".

05.08.2010 | 11:57
von ReclaBoxler-2120203 | Regelverstoß melden
Bevor ich Vollzeit arbeiten gehe, dabei weniger Gehalt bekomme als Stütze, liege ich auch lieber auf der Tasche anderer.

Die Leiharbeitsfirmen bekommen ein Vielfaches von dem, was der Arbeitnehmer ausgezahlt bekommt. Wenn sich das ändert und man davon auch eine Familie ernähren kann, unterschreibe ich sofort bei ´ner Leihfirma.

23.09.2010 | 21:05
von Mona Mau | Regelverstoß melden
Die Firma Runtime in Hannover lässt gewerbliche u. kaufmännische Helfer unter Osttarif laufen, hier werden 4,50 € pro Std. gezahlt, zzgl. 0,50 € Schmutzzulage. Bei schwerer körperlicher Arbeit. Dein Sohn ist kein Einzelfall, solche Firmen gibt es in Massen.

ARWA Personaldienstleistu...: Wann wird dieser Firma das Handwerk gelegt?
ARWA Personaldienstleistu...: Probearbeitstage nicht bezahlt
ARWA Personaldienstleistu...: Lohnzahlung nicht erhalten