Durch simyo gelöste Beschwerde. | 6378 Views | 18.06.2010 | 11:49 Uhr
geschrieben von Mark Debes

simyo (Düsseldorf)

Rufnummernmitnahmeantrag wird von simyo ignoriert

Am 08. 06. 2010 habe ich bei simyo für meine Prepaid-Karte die Rufnummernmitnahme meiner simyo-Mobilnummer per Fax über das simyo-Formular an congstar beantragt (Übertragungsbericht liegt vor).

Am 16. 06. 2010 teilte mir congstar per Email mit, dass bei simyo angeblich keine Kündigung/Rufnummernmitnahme Antrag eingegangen ist und congstar somit die Nummer nicht für mich freischalten kann.

Seitdem schreibe ich täglich (heute auch schon) eine Email an den simyo-Kundenservice mit dem Hinweis, dass mein Fax dort eingegangen ist und bitte um Bearbeitung und Mitteilung des Sachstandes.

Bisher wurde von simyo alles ignoriert. Hat noch jemand eine Idee, wie ich etwas mehr Druck aufbauen kann? Ich will Ende Juli in Urlaub und bis dahin soll der Vorgang abgeschlossen sein. Über Anwalt usw. dauert es einfach zu lange.

Meine Forderung an simyo: Übertragung meiner simyo-Mobilnummer an congstar

18.06.2010 | 12:41
von Antoniya Stankova | Regelverstoß melden
Guten Tag Herr Debes, ich habe gerade Ihren Beitrag hier gelesen und würde gerne helfen. Bitte senden Sie uns Ihre Rufnummer an einfach spider monkey simyo.de, mit dem Betreff "ReclaBox 18.06.". Wir schauen nach, was passiert ist. Vielen Dank & beste Grüße Antoniya aus dem simyo Community-Team

18.06.2010 | 13:51
von Alexw | Regelverstoß melden
Dem schließe ich mich hier mal an. Das selbe Problem habe ich aktuell auch wieder mit Simyo. Ich habe am 31. 5. 2010 das komplett ausgefüllte Formular per Fax an Simyo geschickt. Am 14. 06. hat O2 angefragt bei Simyo, laut Simyo läge aber nichts vor. Also habe ich die Simyo-Hotline angerufen, dort fand man dann nach längerem Suchen die Portierungserklärung. Sie wäre leider irgendwo untergegangen, würde jetzt bearbeitet und nun könne es losgehen. Heute wieder Ablehnung von Simyo, da angeblich keine Portierungserklärung vorläge. Also wieder die Simyo-Hotline bemüht und nun behauptete man, dass nie eine solche Erklärung eingegangen sei. Ein Portierungsversuch letztes Jahr verlief übrigens genauso unbearbeitet. Wenig erfreulich diese Angelegenheit.

Ich sende den Vorgang auch mal per Mail an einfach spider monkey simyo.de, mal sehen, ob das was hilft.

18.06.2010 | 15:41
von Wütender Kunde | Regelverstoß melden
So, dann klinke ich mich hier auch mal ein. Es grenzt schon an beispielloser Dekadenz, wie Simyo mit ihren Kunden umgeht, geschweige Reklamationen bearbeitet. Habe ebenfalls ein Problem ("Seit fünf Tagen keine Nutzung der Flatrate") und habe schon mehrfach seit zehn Tagen täglich die Hotline, von Service will ich hier nicht sprechen, angerufen. Nur ungelernte Kräfte am Telefon, die keine Ahnung haben, weder Technik noch Service oder Hilfsbereitschaft, jedesmal ein anderer Hiwi, der die Leier wieder von vorne beginnt. Selbst ein Schreiben an die Reklamationsleiterin, Frau Ira R., wird mit stoischer Ignoranz nicht beantwortet, nicht mal per Autoresponder. Es würde mich nicht verwundern, wenn es die Dame überhaupt in der Realität gibt. Simyo ist das Paradebeispiel eines Billiganbieters: billige Produkte, billiger Service, billige Mitarbeiter. Simyo sollten die Kunden in Scharen davon laufen, damit ein derartiges Unternehmen schnellstmöglich in die Insolvenz geführt werden kann.

21.06.2010 | 12:41
von Antoniya Stankova | Regelverstoß melden
 spider monkey AlexW Senden Sie uns bitte Ihre Rufnummer an einfach spider monkey simyo.de (Betreff "1. Kommentar Beschwerde 18.06.") und beschreiben Sie kurz die Problematik. Wir schauen dann gerne nach, was passiert ist.

spider monkey Wütender Kunde Wir würden gerne der Sache auf den Grund gehen und das Problem schnellst möglich klären. Senden Sie uns bitte Ihre simyo Rufnummer an einfach spider monkey simyo.de und schildern Sie bitte das Problem dazu. Wir kümmern uns. Übrigens, Frau Ira Reckenthäler arbeitet nicht mehr bei simyo - aus diesem Grund blieb Ihre Mail an sie unbeantwortet.

Beste Grüße Antoniya aus dem simyo Community-Team

21.06.2010 | 13:21
 spider monkey Antoniya:

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe das Ganze schon am Freitag um Uhr 14.05 unter dem Betreff "ReclaBox 18.06." an einfach spider monkey simyo.de gesandt und habe auch nochmals das ausgefüllte Portierungsormular als Scan angehängt. Des weiteren habe ich das Formular auch nochmals gefaxt.

Eigentlich sollte für eine erfolgreiche Bearbeitung damit alles mehrfach vorhanden sein.

21.06.2010 | 14:43
Hallo AlexW,

danke, wir kümmern uns.

Gruß, Antoniya aus dem simyo Community-Team

22.06.2010 | 11:18
Als Antwort bekomme ich von Simyo jetzt:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer Rufnummernmitnahme. Gern können Sie uns Ihre Verzichtserklärung eingescannt als pdf-Dokument an service spider monkey simyo.de schicken."

Wie oft soll ich das denn jetzt noch hinschicken? Ich habe diese Verzichtserklärung jeder Mail angehängt. Das empfinde ich jetzt als reine Schikane und Verarxxxe.

22.06.2010 | 15:28
von Gustav | Regelverstoß melden
Mir geht es zur Zeit genauso!

Ich bin von Simyo enttäuscht!

23.06.2010 | 12:39
Liebe Antoniya aus dem simyo Community-Team,

was ist denn nun aus dem Kümmern bzgl. meines Portierungswunsches geworden? Ich habe den Auftrag, wie oben schon geschrieben, nochmals am Freitag gefaxt und unter dem Betreff ReclaBox gemailt. Es hat bisher alles nichts genutzt.

Nun sind seitdem fünf Tage vergangen, mehr als die halbe Woche ist schon wieder um und ich habe ausser einer nichtssagenden Mail keinerlei Antwort bekommen.

Mittlerweile habe ich noch zehn Faxe und 100 Mails mit dieser Erklärung geschickt, leider ohne jegliche Reaktion. Vielleicht hilft es ja, wenn ich solange Mails und Faxe schicke, bis das endlich bearbeitet wird?

Bitte, gebt doch meine Nummer endlich frei oder was muß ich noch tun, damit dies endlich geschieht?

23.06.2010 | 13:00
 spider monkey Antoniya

Ich habe die Rufnummer per Mail über das Teltarifforum gesandt, vielleicht hilft das beim Kümmern.

23.06.2010 | 14:47
Hallo AlexW,

danke, ich habe Deine Mail erhalten und bei den zusändigen simyo Kollegen nachgefragt. Sie melden sich in Kürze bei Dir.

Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

23.06.2010 | 15:33
von Alexw | Regelverstoß melden
Vor 50 Minuten hat sich das Simyo Team bei mir telefonisch gemeldet.

Allerdings nicht aufgrund der ReclaBox und der Beschwerde hier, auch nicht aufgrund der über 120 Mails mit angehängter Portierungserklärung (die sind nicht auffindbar gewesen), auch nicht aufgrund des gesendeten Fax an die 0180 545 44 56 (davon war nichts zu finden), sondern weil sie die Portierungserklärung von der Zentrale aus Düsseldorf erhalten haben.

Ich hatte heute Vormittag das Fax so oft hintereinander an die Faxnummer der Zentrale gesendet, bis sie dort das Fax abgestellt hatten. Aber immerhin war das erfolgreich.

Endlich ist der erste Schritt geschafft und ich habe die begehrte Bestätigungsmail erhalten!

Alex

25.06.2010 | 12:30
von Mark Debes noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz mehrfacher Anfragen antwortet simyo nicht.

26.06.2010 | 15:33
von OlliM | Regelverstoß melden
Das ganze kommt mir bekannt vor. Versuche auch seit drei Wochen meine Nummer zu portieren. Simyo stellt sich einfach tot. Angebliche keine Portierungserklärung. Obwohl diese mehr gesendet wurde.
Die an der Hotline stellen sich einfach dumm. Ist wohl noch nicht eingegangen usw.

01.07.2010 | 09:59
Hallo Herr Debes,

es tut uns schrecklich leid, aber wir haben Ihre Kontaktdaten leider nicht erhalten - haben Sie diese an einfach spider monkey simyo. de gesendet? Bitte lassen Sie uns Ihre simyo Rufnummer nochmals an diese Email-Adresse zukommen, mit dem Betreff "ReclaBox 18. 06. " Wir kümmern uns schnellst möglich darum, die Angelegenheit zu klären.

Beste Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

01.07.2010 | 10:06
von Mark Debes gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile hat die Rufnummernportierung zwar geklappt, mit dem simyo-service bin ich allerdings sehr unzufrieden. Auf meine zahlreichen Anfragen nach dem Sachstand wurde überhaupt nicht reagiert. Der Grund für meine Anfragen war, dass simyo über eine Woche behauptet hat, dass mein Antrag zur Rufnummernübertragung nicht eingegangen wäre. Da ich aber das Faxübetragungsprotokoll hatte, konnte ich dem erfolgreich widersprechen. simyo hielt es aber zu keiner Zeit für nötig, mich darüber zu informieren, dass das Fax doch gefunden wurde. Erst durch meinen neuen Provider erfuhr ich, dass die Rufnummer portiert werden konnte, auch den genauen Zeitpunkt der Portierung erfuhr ich von meinem neuen Provider. Fazit: Mangelhaft für den simyo-service.

10.08.2010 | 21:49
von Frank Peter | Regelverstoß melden
Mein Fall mit simyo: Trotz mehrfacher Aufforderung wird meine Kündigung nicht bestätigt. Die Rufnummernportierung wird bewußt behindert. Die Bearbeitung wird bewußt hinausgezögert. Mir wird ein Formular zugesendet für die Portierung, welches dann von ihnen wiederum nicht akzeptiert wird, weil es nicht aktuell sein soll. Dem neuen Anbieter wird immer wieder mitgeteilt, dass keine Kündigung vorliegt, obwohl diese per Post und Email an Simyo gesendet wurde. Nach meinem Hinweis, dass mein neuer Anbieter meinen Auftrag storniert, wenn er keine Kündigungsbestätigung bekommt, bekomme ich die Meldung von ihnen, dass der Vorgang in ihrem Haus weitegeleitet wurde und die Bearbeitung mehrere Tage dauern kann. Da fällt mir nichts mehr dazu ein. Die neuste Meldung ist, dass ich kein Guthaben habe. Simyo berechnet 25 Euro und ich habe auf 30 Euro aufgeladen. Mittlerweile bin ich wieder auf 27 Euro, weil sich das ganze so lange hinzieht. Ich habe von meiner Guthabenabfrage ein Foto gemacht und dieses zum neuen Anbieter gesendet, damit der sieht, dass ausreichend Guthaben vorhanden ist. Gleichzeitig habe ich den neuen Anbieter gefragt, ob die nichts machen können oder sich zumindestens bei der Bundesnetzagentur beschweren können, weil simyo bewußt den Wettbewerb behindert. Eine Beschwerde eines Mitbewerbers hat bestimmt mehr Gewicht als meine. Ich habe den Fall nur noch nicht abgeschlossen, weil ich weitere Emails sammeln will, um mich dann auch bei der Bundesnetzagentur zu beschweren. Ich kann nur jeden raten - macht es genau so, lasst euch das nicht gefallen. Die Rufnummernprotierung ist klar gesetzlich geregelt.

11.08.2010 | 15:39
von Mark Pohlmann | Regelverstoß melden
Hallo Frank Peter,

wir brauchen Ihre Telefonnummer, um Ihnen helfen zu können. Bitte schicken Sie diese zusammen mit Ihrer Schilderung an einfach spider monkey simyo.de.

Danke!
Herzlich,
Mark aus dem simyo Community Team.

11.08.2010 | 19:50
von Frank Peter | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihre Standardantwort. Ich möchte jemanden wiederholen, der die gleiche Standardantwort bekommen hat. "Was ist jetzt nach zwei Wochen aus der Klärung geworden?" Wohl nichts :-)! Sonst hätte er es nicht geschrieben. Wenn ein Kunde hier seine Erfahrung schildert, hatte er schon intensiven Kontakt mit dem Simyo Service. Das heißt, Sie brauchen sich der Sache jetzt nicht annehmen. Oder sind Sie der Chef und haben was zu sagen. Ich denke nicht. Ich denke auch nicht, dass Sie die Unternehmensphilosophie ändern können. Freundliche Grüße, ein ehemaliger nicht wiederkehrender Kunde!

11.08.2010 | 20:05
von Frank Peter | Regelverstoß melden
Sie wollten ja noch meine Nummer haben, Sie können mich erreichen unter 11833 oder 0190xxx. Wenn Sie jetzt denken, will der mich veräppeln, kann ich Ihnen antworten, wer hat damit angefangen. Ich bin an einer Lösung auch nicht mehr interessiert, weil ich mich mit Ihnen gar nicht weiter rumärgern will. Ich habe mittlerweile 25 Emails im Postfach nur für eine Rufnummernportierung. Da glauben Sie doch wohl nicht im Ernst, dass Sie das jetzt klären können. Diese Standardantworten zur Entschärfung können Sie sich wirklich sparen. Arbeiten Sie lieber vernünftig und fair im Service, dann brauchen Sie sich hier nicht um Schadensbegrenzung zu kümmern.

12.08.2010 | 17:48
von Frank Peter | Regelverstoß melden
Ich möchte sinngemäß den Geschäftführer von Simyo wiederholen (Quelle www.golem.de/0805/59444.html), der gesagt hat, dass Service nicht mehr gebraucht und bei immer weiter sinkenden Margen nicht mehr bezahlbar ist. Kein Unternehmen kann so schnell die Kosten reduzieren, wie die Margen sinken. Dazu will ich loswerden und da sollte sich auch jeder Kunde darüber im klaren werden. Bei den meisten Beschwerden handelt es sich hier nicht um eine Serviceleistung. Hier geht es um Kundenwechselprozesse, also um das Tagesgeschäft. Das heißt, Simyo beherrscht das eigene Tagesgeschäft nicht. Dass der Service gleich Null ist, weiß mittlerweile jeder hier, ist bei den Preisen auch nicht schlimm. Dafür macht man alles selbst über das Internet. Dazu hat man sich ja bewußt entschieden, um einen guten Preis zu haben. Aber man muss sich halt vor Augen führen, dass Simyo das ganz normale Tagesgeschäft nicht beherrscht. Wenn das Service wäre, macht Simyo das für einen, obwohl der Kunde das auch selbst machen könnte. Kann er aber nicht.

14.08.2010 | 10:56
von Frank Peter | Regelverstoß melden
Hallo simyo Community Team.

Wenn Ihnen die Standardantworten ausgegangen sind, kann ich Ihnen gerne ein paar Textbausteine liefern. Ich habe reichlich von Ihnen in meinen Posteingang.

Na ja, ich lasse das jetzt mal gut sein, weil ich sehe, Sie haben dem so wie so nichts entgegenzusetzen. Ich habe mich mittlerweile auch damit abgefunden, weil es einfach wichtigere Sachen gibt im Leben. Wenn Sie meine Rufnummer so geil finden und einfach nicht rausgeben wollen, dürfen Sie sich die gerne einrahmen und über Ihren Schreibtisch hängen. Ich spendiere Ihnen sogar den Bilderrahmen. Sie sind auf jeden Fall in jeder Gesprächsrunde ein belustigendes Thema geworden. Aber auch das wird irgendwann nachlassen, da brauchen Sie sich, keine Gedanken zu machen. Aber ich denke, Sie werden mit Engagement dafür sorgen, wenn bei mir Gras über die Sache gewachsen ist, dass wieder neue Kunden kommen, die ebenfalls so über Sie berichten können. Man braucht sich ja nur mal die anderen Artikel oben anschauen.

Freundliche Grüße

21.08.2010 | 13:17
von Lui. Lui | Regelverstoß melden
Hallo,
ich habe ähnlich negative Erfahrungen mit simyo. Habe simyo gekündigt und wollte zu Congstar. Als Congstar meine Rufnummer mitnehmen wollte, gab es von simyo eine Verneinung. Daraufhin schrieb ich wieder simyo per Mail an. Die Auskunft: Nein, sie müsste das sim-Team komplett auflösen, weil ich dort noch eine weitere Nummer aktiv hatte. Okay, daraufhin wollte ich die bestehende Nummer aus dem Sim-Team ebenfalls zu Congstar transferieren. Simyo lehnte auch diese Übernahme ab. Angeblich läg hier ein Datenfehler vor. Daraufhin habe ich meine Simyo-Nummer einem anderen Familienmitglied übertragen, um die Nummer für 15,00EUR aus meinem Sim-Team zu entfernen. Alle notwendigen Unterlagen gingen zu simyo. Bis heute keine Reaktion. Das ganze dauert nunmehr vier Wochen. Ich überlege nun, meine Rechtsschutzversicherung einzuschalten. Es kann doch nicht sein, dass simyo immer sieben Tage benötigt, um zu antworten, um dann aber abzusagen.
Wie würdet ihr nun vorgehen? Letztlich will ich nur noch weg aus dem Laden.
Freundliche Grüße, euer Lui.

23.08.2010 | 10:24
Hallo Lui. Lui,

senden Sie uns bitte Ihre simyo Rufnummer an einfach spider monkey simyo.de und wir prüfen, was passiert ist. Geben Sie bitte als Betreff "Reclabox 21.08.10" an und schildern Sie kurz das Problem.

Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

09.10.2010 | 21:08
von Christian W. | Regelverstoß melden
Auch ich versuche nun schon seit Monaten, eine Rufnummer von Simyo zu einem anderen Anbieter zu portieren. Wenn der neue Anbieter versucht, den Auftrag zu erstatten, erhält er von Simyo die Meldung, es sei keine Verzichtserklärung eingegangen. Simyo hat mir allerdings schon im August bestätigt, dass diese eingegangen ist.
Vielleicht kann ja auch mir auf diesem Wege geholfen werden, ich wäre sehr dankbar um eine Antwort.

Christian W.

11.10.2010 | 12:03
Hallo Christian,
sende uns bitte die Rufnummer und die Problembeschreibung mit dem Betreff "ReclaBox 11.10." an einfach spider monkey simyo.de. Wir kümmern uns.

Gruß, Antoniya aus dem simyo Community-Team

25.02.2011 | 11:59
von Gerald T. | Regelverstoß melden
Na, dann bin ich nun mal gespannt, wie sich der Prozess der Mitnahme bei mir entwickeln wird.

09.03.2011 | 18:10
von Karlson Vom dach | Regelverstoß melden
Ich muss mich hier auch mit einer Beschwerde beteiligen. Habe jetzt fünf Nummern von Simyo zu einem anderen Anbieter mitgenommen. Bei zwei ging das auch ganz gut. Für die anderen musste ich Simyo mehrmals ermahnen. Hat dann auch funktioniert, dafür muss ich aber leider die 01805 Nummer bezahlen. Aber bei 150 Euro Prämie vom anderen Anbieter war das jetzt nicht so schlimm. Ein Tipp an alle, gar nicht lange fackeln, gleich mit dem Vorgesetzten drohen. Und auch mitteilen, dass ein entsprechender Vermerk in alle Internetforen eingestellt wird, dann funktioniert das einwandfrei. Viele Firmen spüren jetzt die Macht, die wir User im Netz haben, denn was einmal drin steht, lässt sich nie wieder löschen. Das Netz vergisst nichts. Und heute überprüfen viele Kunden die einzelnen Anbieter, bevor sie sich für einen entscheiden.

08.09.2011 | 07:08
von Marcel M. | Regelverstoß melden
Hallo zusammen, ich habe gestern bei Vodafone einen Neuvertrag gemacht und Vodafone beauftragt, meine Rufnummer von Simyo zu portieren. Ich werde gleich das Fax zur Freigabe meiner Nummer an Simyo schicken. Nachdem hier so viele Probleme gepostet wurden, bin ich mal gespannt, wie es bei mir laufen wird.

Meine Frage: Wird nach meinem Kündigungsfax (wenn es denn "ankommt") meine Karte bei Simyo komplett deaktiviert oder lediglich für die Portierung freigegeben? Wenn sie "nur" freigegeben wird, müsste ich die Karte wie gehabt ganz normal weiter nutzen können. Erwarte diese Tage ein wichtiges Telefonat und brauche daher meine jetzige Rufnummer durchgehend. Habe ein bisschen Angst, dass dort etwas schief laufen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Marcel M.

08.09.2011 | 17:16
von Carsten vom Simyo Community-Te... | Regelverstoß melden
Hallo Marcel,

Du bekommst eine Bestätigung, wenn Dein Antrag bearbeitet ist. Die SIM funktioniert bis zum Portierungstermin ganz normal weiter.

Viele Grüße, Carsten aus dem simyo Community-Team

05.08.2012 | 16:40
von Ursula Z-j | Regelverstoß melden
Eine Frechheit von Simyo. Auch mein Portierungsauftrag wurde stillschweigend ignoriert. Ich kann vor diesem Anbieter nur warnen.

07.11.2012 | 17:54
von Stefan Gruber | Regelverstoß melden
Ich habe Simyo Postpaid. Heute bekam ich eine SMS, das ich nicht mehr telefonieren könne, da kein Guthaben vorhanden.? Simyo hat meine Kontonummer und da ist auch Geld drauf. Bis jetzt antwortet niemand auf meine Beschwerde über das Kontaktformular. Langsam werde ich sauer.

22.01.2013 | 08:03
von Jessie F. | Regelverstoß melden
Hallo,
auch ich versuche seit August, 8 Rufnummern zu portieren. 6 sind mittlerweile durch (die letzten beiden letzte Woche), allerdings hackt es bei 2en immer noch. Ich krieg echt die Krise. Da nehmen sie schon 25,-€ dafür und kommen nicht in die Puschen!