1716 Views | 08.04.2008 | 15:56 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-2041114

Media Markt (Berlin)

Lahmer Rechner durch Windows Vista!

Letzten Herbst habe ich einen neuen Rechner für 399 € bei Media Markt gekauft. Der Rechner war für meinen Sohn als Einstiegsrechner gedacht und sollte auch entsprechend günstig sein.

1 reklabox beschwerde de 324 thumb

Nachdem ich die Beratung eines Mitarbeiters in Anspruch genommen hatte, fiel die Entscheidung für einen Rechner von Packard Bell mit folgenden Eckdaten: 160 Gigabyte Festplatte, 512 MB DDR2 RAM, 2,6 Ghz Intel Celeron D Prozessor. Als Betriebssystem war Windows Vista Basic vorinstalliert.

Der Rechner lief von Anfang an auffällig langsam. Jede Aktion, wie z.B. Schreibprogramm öffnen, Daten abspeichern etc. dauern quälend lange. Der Rechner steht mittlerweile beihnahe ungenutzt in der Ecke und dient als Festplatte.

Mittlerweile ist mir ein Licht aufgegangen wo das Problem liegt. Windows Vista stellt zu hohe Anforderungen an die Hardware (wie man mittlerweile überall lesen kann). Was ich, und hoffentlich auch die Einkäufer von Media Markt nicht wussten.

Davon abgesehen war Windows XP als Bestandteil eines Komplettsystems im Handel nicht mehr erhältlich.

Wie man z.B. unter newsticker.sueddeutsche.de/list/id/8386 lesen kann, bietet mittlerweile Microsoft für ältere (schwächere?) Rechner bis 2010, nun doch Windows XP an.

Kurzum, mir wurde ein neuer Rechner verkauft, der Aufgrund der Kombination von Hard- und Software, super langsam läuft. Ernsthaftes Arbeiten ist damit kaum möglich.

Ist das jetzt ein Garantie Fall, oder nicht? Falls ich keinen Ersatz bekommen sollte, werde ich wohl das kostenlose gOS von Google ausprobieren. Schlimmer als mit Vista, kann es auf jeden Fall nicht mehr werden.

Meine Forderung an Media Markt: Rücknahme des PC’s oder eine anteilige Rückerstattung der Softwarekosten oder die Aushändigung einer original XP CD!

10.04.2008 | 20:42
von M. D. | Regelverstoß melden

Tipp:

Die unnötigen und hinderlichen Erweiterungen der grrafischen Benutzeroberfläche abschalten und ggf. Speicher erweitern auf 2 GB.

10.04.2008 | 23:08
von Von ReklaBoxler-2041114 | Regelverstoß melden

Danke für den Tipp. Mal schauen wie weit sich der Rechner aufrüsten läßt, und ob ich überflüssiges abschalten kann. Meine Familienfotos liegen auf dem Rechner. Wäre übel wenn was schief geht

29.05.2008 | 10:22
von Walter C. | Regelverstoß melden
Als ich dies hier gelesen habe mußte etwas lächeln

nun gut ein Rechner von sage und schreibe 399.- € ?
würde ich nie nehmen,schon wenn ......

Einen Rechner kaufen will schaut man erstmal sich um.Fragt seine Freunde und vor allem - lesen - vergleichen - was aktuell ist, geht spaßhalber in Compterfachgeschäften rein fragt dort,was nun aktuell ist.Die kleineren Läden haben es besser drauf als die großen - billigen.
Durchaus wissen die nicht einmal wie in ihrem fall hier geschildert,was in diesen Rechner tatsächlich dirn steckt,diese können nur ablesen,mehr nicht.

Diese nennen sich Fachverkäufer
wenn ich antanze denen eine frage stelle in bezug des PC´s ,
der versucht das weite zu bekommen.

Was der fehler vieler auch ist, ANGEBOT der Woche und alle Rennen.
All dieses haben ihre Einschränkungen.
Auch wenn viel versprochen wird.

Zu ihrem Rechner ,,, schlappe 512 Arbeitsspeicher für Vista das reicht grad mal für Windwos 98 um zügig zum laufen zu bringen,außer den Programmen die noch hinzukommen.

2,6 GHZ Intel Celeron D Prozeßsor ?
minimal ist für Vista (was ich verabscheue) ein 3,8 GHZ Prozeßsor von nöten.Dazu mind. 1052 Arbeitspeicher daß ist noch wenig,
und Denken Sie auch, es gibt verschiedene Arbeitsspeicher die top listen abgleichen ist vorraussetzung.
nicht jeder Arbeitss. mit der selbe geschwindigkeit Arbeitet auch genauso schnell.

23.02.2009 | 15:33
von Ein weinendes Auge | Regelverstoß melden
Tja, wenn Sie sich ein Auto kaufen, dann informieren Sie sich doch auch gescheit. Aber beim Rechner ist es net so schlimm. Tja, beim nächsten Mal aufpassen.