Durch Gelbex gelöste Beschwerde. | 1649 Views | 04.07.2010 | 21:31 Uhr
geschrieben von Uta Möller

Gelbex (Berlin)

Änderung oder Löschung des eigenen Eintrags nicht möglich

Hinter Gelbex steht angeblich eine Firma namens Advista in Norwegen, deutsche Adresse: Friedrichstrasse 50, 10117 Berllin (mit Doppel-L!).

Die haben irgendwoher z. B. meine Adresse in ihr selbsternanntes Branchenbuch eingetragen. Die Angaben sind falsch, daher habe ich über die Internetseite www.gelbex.de versucht, die Angaben zu ändern, auch zu löschen. Beides ist nicht möglich, da die entspr. Internetseiten nicht funktionieren (HTTP 500 Interner Serverfehler). Innerhalb einiger Wochen habe ich mehrmals per E-Mail reklamiert. Keine Reaktion.

Gelbex verstößt also gegen das Datenschutzgesetz. Es gibt keine Möglichkeit, seine eigenen Daten korrigieren oder löschen zu lassen!

Meine Forderung an Gelbex: Löschung meiner falschen Daten

04.07.2010 | 22:04
Ich würde es mal bei den Datenschutzbeauftragten versuchen: www.datenschutz-berlin.de/content/adressen/deutschland/landesbeauftragte

Berliner Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
An der Urania 4-10
10787 Berlin
Telefon: 030/ 13889 0
Telefax: 030/ 215 5050
E-mail: mailbox spider monkey datenschutz-berlin. de

Sprechzeiten:
montags bis freitags 10 bis 15 Uhr,
donnerstags 10 bis 18 Uhr
Das BürgerOffice befindet sich im 9. OG.

Verkehrsverbindungen:
U1, U2 oder U3 bis Nollendorfplatz oder Wittenbergplatz,
Bus 100, 106, 187 oder M29 bis Schillstraße

11.07.2010 | 23:36
von Uta Möller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich niemand gemeldet, so wie auf meine vielen Kontaktversuche vorher. :-(

26.07.2010 | 08:04
von Uta Möller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor keine Reaktion von Gelbex.

26.07.2010 | 11:57
Also, ich habe es gerade probiert und eine Änderung bzw. Löschung funktioniert einwandfrei.

16.08.2010 | 08:39
von Uta Möller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte das Problem auch an den Datenschutzbeauftragten geschickt, aber dort tut sich seit fünf Wochen ebenfalls nichts.

26.08.2010 | 18:05
von Uta Möller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Datenschutzbeauftragte hat sich gemeldet, die kennen die Firma Gelbex schon, können aber nicht weiterhelfen, weil die Berliner Adresse nur eine Büroservice-Firma ist (eine Firma, die für andere Firmen Post annimmt und dgl.).
Aber! Bei der Gelegenheit schaue ich wieder mal bei Gelbex rein und - meine falschen Daten sind raus! Ich habe zwar nichts von Gelbex gehört, auf meine vielen Mails, vielleicht hat ja auch der Datenschutzbeauftragte ein Schreiben hingeschickt - egal, meine Daten sind raus. Trotzdem sehr unseriös, mit Gelbex will ich nichts zu tun haben.

26.08.2010 | 22:48
Ja, wowassuchen.de und teloos.de basieren auf derselben Datenbank. teloos.de gehört derselben Firma wie gelbex.de, aber mit norwegischer Adresse, Ansprechpartner Rechtsanwalt und Treuhandservice in Düsseldorf. Auch nicht gerade Vertrauen erweckend.

31.08.2010 | 00:53
von C. J. | Regelverstoß melden
Stellt der Büroservice nicht ein Verstoß gegen die Denic Richtlinien in Punkt 8 dar? Die besagt, dass der Ansprechpartner in Deutschland ansässig sein muss, wenn der Inhaber im Ausland sitzt.