1124 Views | 07.07.2010 | 00:18 Uhr
geschrieben von Serkan

Media Markt (Düsseldorf)

Ignorante Mitarbeiter

Am 5. 7. 2010 waren meine Eltern und ich im Mediamarkt Düsseldorf auf der Metrostraße. Wir haben uns einen Geschirrspüler und Einbaubackofen ausgesucht und wollten diese im Rahmen der 0% Aktion finanzieren lassen.

Also wurden wir mit unserer Bestellung zur Info geschickt, wo wir auf Anhieb regelrecht unfreundlich empfangen wurden. Da die Finanzierung auf meinen Vater laufen sollte, wurde er in die Info verlangt. Ich wollte ihm beistehen und bei eventuellen Fragen, er spricht gebrochen deutsch, bei der Übersetzung helfen. Was danach passiert ist, ist die größte Unverschämtheit, was mir je in Deutschland passiert ist.

Die Dame an der Info bat mich draußen zu bleiben, aufgrund von Datenschutz, was ich auch tat und sagte mit einem spöttischen Unterton, dass sie die Finanzierung abläst, sobald sie mit meinem Vater nicht kommunizieren kann. Jedoch sollte ich mich auf einmal noch weiter entfernen, auf die Art keinen Augenkontakt mehr, mit meinem Vater zu halten. Keine Ahnung, was sich die Damen an der Info dachten. Das Beste kommt ja noch.

Wer die Info-Schalter von Mediamarkt kennt, weiß, wie sie aufgebaut sind, und es unmöglich ist, eine Person richtig abzuschotten. Also waren entlang des Info-Schalters mindestens zehn Personen, ABER ich sollte mich bitte weiter entfernen. Was für einen Schwachsinn sich die Damen geleitstet haben, war unglaublich. Sogar die Kunden neben mir waren schockiert. Ich habe den Damen dann die Leviten gelesen, wodurch sie sich angegriffen gefühlt haben und die Security riefen.

Dann kam auch schon ein netter Mann und hat sich beide Seiten angehört. Wie erwartet, hat er vollstes Verständnis gezeigt und sich auf meine Seite geschlagen. Daraufhin hat eine Service Mitarbeiterin namens "B." völlig überraschend mich beschuldigt, ich hatte sie als Rassisten beschimpft. Da ist mir die Decke auf den Kopf gefallen.

So was ist mir echt noch nie passiert und war die ersten paar Sekunden schockiert und wollte den Filialleiter sprechen. Dieser war natürlich nicht zu finden, so dass ein anderer Mitarbeiter sich mein Problem angehört hat.

Jedoch wollte er bzw. konnte er nichts anderes anbieten, als nach der Arbeit mit den Damen zu reden oder auch nicht. Ich hatte nur verlangt, dass sich die Damen bei mir entschuldigen.

Zum Glück hat die Finanzierung etwas länger gedauert, so dass wir nach dieser AKtion den Laden verlassen haben. Somit ist das Kapitel Mediamarkt für mich und meinen Bekannteskreis abgechlossen. Zwei Notebooks wurden heute bzw. gestern zurückgebracht (innerhalb der 14 Tage und natürlich nicht bei den Damen).

Meine Forderung an Media Markt: Entschuldigung

07.07.2010 | 09:50
Das geht unter keiner Kuhhaut. Andere Leute wuseln an der Imfotheke herum uns, Sie müssen Abstand nehmen. Dass die andere Leute vertrauliche Daten sehen können, haben die Tussen nicht kapiert.
Noch frech fand ich, dass die den Security gerufen haben und behaupteten, sie fühlten sich bedroht, sobald man sich wehrt. Aber zum Glück war die Security wenigstens neutral und nicht befangen.

07.07.2010 | 12:57
von Olga Kalinova | Regelverstoß melden
Ich kann deinen Ärger verstehen, aber in Deutschland gibt es kostenlose Deutschkurse für Migranten. Ich bin selbst Ausländerin und finde, dass die Deutschen schon tolerant sind, Ausländer aufzunehmen und kostenlose Hilfe anzubieten. Ich kann auch die Verkäuferinnen verstehen, denn es ist manchmal nervend, mit Leuten zu tun zu haben, die Jahrezehnte in Deutschland leben, aber immer noch gebrochenes Deutsch sprechen. Ich kann dir den Ratschlag geben, dass du deinen Vater bei so einem Deutschkurs anmeldest, den er abends oder am Wochenende besucht und bald besser Deutsch sprechen wird und dann keine ähnlich negativen Erlebnisse mehr erleben wird. Wir, die Migranten, müssen uns auch etwas bemühen, nicht nur fordern.

07.07.2010 | 13:42
von @ Olga K. | Regelverstoß melden
Das ist wirklich mal ein wahres Wort! Danke! Besonders toll, dass diese Einsicht von einer Migrantin stammt. Hätte das jemand anderes angemerkt, würde man bestimmt sofort wieder als ausländerfeindlich betitelt.

Zur Sache: Ich finde das Benehmen von Media Markt hier dennoch ungeheuerlich. Sie sollten wirklich dran bleiben und versuchen, an höherer Stelle Ihre Beschwerde loszuwerden!

09.07.2010 | 12:13
von SagIch Nicht | Regelverstoß melden
 spider monkey Olga Kalinova: Großen Respekt! Daumen hoch!

spider monkey Serkan: Ich arbeite selbst beim Media Markt und würde das ganze gerne genauer unter die Lupe nehmen. Ich mache zwar keine Finanzierungen, jedoch ist mir kein Gesetz bekannt, dass Sie bei der Besprechung der Finanzierung ausschließt. Sollte derjenige, welcher die Finanzierung macht, nichts dagegen haben, möchte ich bitte das Gesetz sehen, welches das verbietet! Ergo = Blödsinn.

Über den Unterton oder das Benehmen der Mitarbeiterin kann und will ich auch nichts sagen. Ich möchte nicht ausschließen, dass sich die Kolleginnen und Kollegen falsch verhalten haben. Jeder hat mal einen schlechten Tag oder schlechte Erfahrungen gemacht.

Dennoch finde ich, dass die Sache geklärt werden sollte. Ich arbeite beim Media Markt und bin von unserem System und unserem Service überzeugt. Ich würde mich der Sache annehmen, sofern Sie mir ein paar nähere Informationen zukommen lassen.

MFG
SagIch Nicht

14.07.2010 | 17:32

18.08.2010 | 23:46

18.08.2010 | 23:46

24.10.2010 | 12:09
von Christian Schwarz | Regelverstoß melden
Also ich bin gerade auf diese Seite gestossen. Ich kann natürlich Ihre Beschwerde nicht bewerten, weil es immer sehr schwierig ist, wenn man nur eine Seite hört. Als angehender Jurist weiss ich allerdings, dass es einen Vertrag wegen Irrtums anfechtbar macht, wenn eine Vertragspartei die Vertragssprache - in diesem Fall deutsch - nicht versteht.

16.06.2017 | 21:47
von Andrea Wellmann | Regelverstoß melden
Jawoll liebe Olga, würden alle so positiv denken, wäre es toll. LG