2429 Views | 09.07.2010 | 11:42 Uhr
geschrieben von EH Plock

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Kassel)

IKEA Logistik - zur Zeit offenbar außer Betrieb

Ikea´s Ledersofa Kramfors kann man nur bestellen - keine Abholware!

Leider klappt es zur Zeit mir der Lieferung nicht. Drei von Ikea fixierte Liefertermine sind geplatzt - ohne jede Kommunikation durch Ikea und natürlich auch, ohne daß mir auf Nachfrage irgend ein Grund genannt wurde.

Das allein wäre mir immer noch kein Grund für eine Beschwerde. Aber die Tatsache, dass Ikea noch nicht einmal merkt, daß etwas nicht läuft, ist mehr als nur eine Beschwerde wert. Dies ist eine Warnung!

Offenbar ist die Logistik von Ikea z. Zt. so überfordert, daß Liefertermine ohne jede Konsequenz platzen. Bei Ikea merkt man noch nicht eimal, daß etwas nicht stimmt, und der Kunde landet (inzwischen stundenlang) in kostenpflichtigen ineffizienten Hotlines, in denen nette Mitarbeiter folgsam, aber folgenlos eine Meldung nach der anderen in einen Computer eingeben.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Angemessene Kommunikation durch Ikea

09.07.2010 | 13:15
von Bernd | Regelverstoß melden
Ich vermutete, dass die Leder-Sofas in der VR China gefertigt werden. Der Preis für die Sofas war meiner Erinnerung nach recht attraktiv. Möglicherweise musste IKEA auf eine komplett neue Schiffsladung warten.

Leider habe ich in anderen deutlich teureren Möbelhäusern die gleichen Erfahrungen gemacht. IKEA Beschwerden werden von den Usern der Reclabox nicht immer gutiert. Viele IKEA-Fans hier im Forum!

09.07.2010 | 17:21
von X. 99 | Regelverstoß melden
Ich verstehe auch nicht, wieso es noch so viele Ikea Fans gibt. Die haben einfach nicht gecheckt, dass Ikea schon lange nicht mehr gut und günstig ist.
Die Ware dort ist mittlerweile so teuer und die Qualität überzeugt auch nicht.
Dann sind die auch noch so was von unfreundlich. Ich kann nicht verstehen, wieso man dort noch einkauft.

11.07.2010 | 17:55
von Watch-it | Regelverstoß melden
Lebst du schon oder schraubst du noch?

In Ihrem Fall würde ich der Telefon-Hotline deutlich machen, dass ich mich nicht von einem antrainierten Jobtuer abfertigen lassen will. In USA fragt man immer nach dem Supervisor. Hier würde ich auf Grund der gemachten Erfahrung nach einem Kontakt direkt zur Firmenleitung bestehen.

25.07.2010 | 10:35
von Ron | Regelverstoß melden
Drei geplatzte Termine: Ich habe so auch so eine Erfahrung machen müssen.
Ich habe eine Küche bei Ikea für knapp 2000 Euro gekauft, habe auch alles gleich mitgenommen. Bis auf die Glastüren und die Arbeitsplatte, beides musste bestellt werden, die Glastüren sollten in zwei, drei Wochen bei Ikea sein und ich hätte die abholen können, jetzt sind es sechs und halb Wochen und immer noch nicht da.
Aber das beste kommt noch, ich habe am Freitag extra Urlaub genommen, da endlich nach fünf Wochen meine Arbeitsplatte kommen sollte, als die Lieferzeit um war, habe ich die Hotline für Lieferung angerufen. Systemfehler, habe ich als Antwort bekommen, die Spedition hat nie meine Daten bekommen.
Gut, das kann ja mal passieren, ich habe einen neuen Termin für Mittwoch ausgemacht, von 14 - 22 Uhr. 21 Uhr dachte ich, ich rufe da mal an. Ihr werdet es nicht fassen könne, Systemfehler, meine Daten hat die Spedition wieder nicht bekommen.
So langsam macht sich Wut auf, gestern sollte die Arbeitsplatte dann noch mal kommen, von 7-14 Uhr. Habe die Hotline angerufen und inzwischen 35 Euro Telefonkosten. Die Antwort, die ich bekam, hat mich umgehauen, die Platten sind auf dem Weg. Habe nach Entschädigung gefragt und habe nur 15 Euro angeboten bekommen. Da sind die Telefonkosten ja noch nicht mal gedeckt.
15.22 Uhr habe ich dann wieder angerufen, ja die kommen noch. 22.00 ist immer noch keiner da gewesen und als ich 21 Uhr da angerufen habe, da war die Hotline nicht mehr besetzt.

07.08.2010 | 08:55
von Torsten B. | Regelverstoß melden
Oh je, könnte ich auch ein Buch schreiben. Bei mir sind auch zwei Liefertermine grundlos und ohne jegliche Infos oder Begründung geplatzt. In meinen Augen wird man richtig von IKEA über den Tisch gezogen.
Man nimmt sich freie Tage, um die Anlieferung zu erwarten, sitzt sieben Stunden und wartet und nix passiert.
Die Hotline ist auch die größte Frechheit. Hier wird man gleich nochmal zu Kasse gebeten und hängt ewig in der Warteschleife, kostet ja überhaupt nix.
Nach der ersten Nichtlieferung sollte ich als Entschädigung einen 25€ Gutschein bekommen, glaube, auf den warte ich noch 2020.
Neuer Termin, der wiederum platzte. Ich habe meine Konsequenz daraus gezogen und IKEA bekommt keinen Cent mehr von mir. Sie sind schon lange nicht mehr so günstig und haben Ware in bester Qualität. Nur einzelne Dinge konnte man wirklich bei IKEA kaufen. Kann bloß jeden Kunden abraten, bei diesem Möbelhaus zu kaufen. Made in Schweden ist schon lange nicht mehr. Hier asiatischer Schrott zu Höhstpreisen vertickt.

Lebst du noch, dann warte noch!

11.08.2010 | 10:19
von Watch-it | Regelverstoß melden
Der Laden ist für mich auch gestorben. Nachdem ich von den "asozialen" Geschäftspraktiken erfahren habe, kann und will ich das nicht mehr unterstützen. www.ad-hoc-news.de/zdf-magazin-frontal-21-ikea-niedrigsteuern-auf--/de/News/21537727

10.09.2010 | 12:48
von Franzi 87 | Regelverstoß melden
Ich werde auch nie wieder bei IKEA bestellen. Für die Bestellung übers Internet habe ich 79 Euro zusätzlich gezahlt, was ja noch ok ist. Dann hieß es, IKEA nimmt anschließend Kontakt mit mir auf. Das einzige, was ich bekam, war eine SMS, ich solle bitte die Hotline anrufen. Diese ist (wie ich später auf der Telefon-Rechnung sah) kostenpflichtig und ich habe 21 MINUTEN in der Warteschleife gehangen (welche übrigens auch kostenpflichtig ist). Dann hatte ich endlich einen vom Service am Telefon, der mir nur gesagt hat: "Wir kommen Montag zwischen 7 und 16 Uhr. Können Sie da?" Super, für dieses 1-minütige Gespräch habe ich 9,25 gezahlt. Ich find´s unverschämt! Zumal ich den Liefertermin nicht genauer einschränken konnte und ich mir extra einen Tag frei nehmen musste. Der Schrank wurde dann um 16 Uhr geliefert.

21.09.2010 | 10:47
von Happy 14 | Regelverstoß melden
Wegen Ikea Lieferung und Montage: mir geht´s zur Zeit aehnlich wie den anderen, die mit Ikea unzufrieden sind. Ein geplatzter Termin nach dem anderen. Ikea und DHL ist es ueberhaupt nicht peinlich. Ich habe mittlerweile schon den dritten Tag frei genommen. Es ist ein Wahnsinn. Bezahlt haben wir schon, d.h. Ikea schuldet uns etwas. Ja, Ikea ist fuer mich auch OUT. Die waren vielleicht frueher nett, mittlerweile steht nur mehr das Geld des Kunden im Mittelpunkt - der Kunde ist nichts wert. Da ich das so eben erlebe, kann ich das aus Ueberzeugung sagen. ;-(

02.01.2011 | 19:15
von Ron | Regelverstoß melden
So, da bin ich mal wieder.
Wie oben schon gesagt, habe ich eine Küche bei Ikea gekauft (ende Juni 2010).
Nach dem ich dann endlich drei Urlaubstage mit dem Warten auf meine Arbeitsplatte verbracht hatte, bin ich zu Ikea Günthersdorf gefahren. Dort habe ich nach und nach jedem an den Reklamationsschaltern mein Problem geschildert, bis endlich die Teamleiterin kam.
Ihr Kommentar war an dem Tag nicht schlecht: "wie, Ihnen fehlt nur die Arbeitsplatte." (Die Glastüren fehlten ja auch noch.)
Sie: "Anderen fehlt die ganze Küche, unsere Spedition klaut."
Nach langen hin und her hat Sie mir dann gesagt: "Ich rufe Sie morgen gleich an, ich versuche die Arbeitsplatte zu finden, kann aber nicht garantieren, dass diese auch ganz ist."
Ich dachte schon, ohje, ich werde nie den Anruf bekommen.
Im übrigen habe ich meine Fahrtkosten für den Tag erstattet bekommen.
Am nächsten Tag hat mich die nette Teamleiterin dann wirklich angerufen, und mir gesagt, dass die Arbeitsplatte da ist. Was für ein Zufall!
Das tolle ist, ich habe die Lieferung am selben Tag bekommen, auf einmal geht es.
So, nun heißt es warten, denn meine Glastüren fehlen ja noch.
Es ist der 3.10. und ich fahre wie eine halbe Million dumme zu Ikea, um zu erfragen, was mit meinen Türen denn ist.
Ich bin in die Küchenabteilung und musste erfahren, dass meine Ware bis letzte Woche reserviert gewesen ist.
Ikea: Wir konnten Sie nicht erreichen.
Fazit, meine Tel. Nummer ist eine falsche gewesen und Ikea hat es nicht für nötig gehalten, mir eine Karte zu schreiben. Ich musste also die Türen neu bestellen lassen.
Wir haben Mitte Dezember und ich bekomme einen Anruf, zu Liefertermin Absprache.
Und tatsächlich, sie haben es in nur sechs Monaten zu mir geschafft. Sechs Monate Wartezeit für vier Glastüren. Ich hätte die lieber doch zu Fuß in Schweden abholen sollen, das hätte nicht so lange gedauert.

Mein Fazit: Wenn die Qualität nicht stimmen würde, dann würde ich von Ikea abraten. Schaut man sich aber mal das Preis-Leistungs-Verhältnis an, dann findet man auch in einem anderen großen Möbelhaus gleiche bzw. hochwertigere Ware.
Solltet ihr aber etwas bestellen müssen, dann lasst die Finger davon. Und geht niemals an einem Freitag und an einem Samstag zu Ikea. Mein Tipp, mitten in der Woche gleich nach der Arbeit.

Mfg Ron

26.07.2011 | 18:31
von Robert Pinter | Regelverstoß melden
Bitte an die Abteilung Sicherheit geben.
nachdem ich im Frühjahr an einer Kundenbefragung teilnahm, werden wir ständig telefonisch über einen Reisegewinn als Folge der Kundenbefragung informiert. Heute zum Beispiel um 10:59 Uhr von der Telefonnummer 0698211555. Diese Telefonnummer ist erfunden und kann keinem Anschluss zugeordnet werden.
Da wir bei der IKEA als Kunde datenmäßig erfasst sind, gehe ich von einem Datenklau aus. Die anrufenden Personen sind von der Sprache ausgehend immer Ausländer.
Bitte prüfen Sie diese Vorkommen. Ich stehe ihnen auch telefonisch zur Verfügung. (062149xxxx)
Vielen Dank
Robert Pinter