Durch ElitePartner gelöste Beschwerde. | 1136 Views | 30.07.2010 | 19:25 Uhr
geschrieben von Marko Bauer

ElitePartner (Hamburg)

99 Euro für Persönlichkeitsanalyse

Identischer Fall zu Beschwerde ID-31032 von Josephine.

Im guten Glauben bei Elitepartner eine gute Adresse gefunden zu haben, habe ich ein Halbjahresabo abgeschlossen. Den Ausschlag gab schließlich das 14-tägige Widerrufsrecht, das eine problemlose Stornierung ohne Angabe von Gründen versprach.

Ich habe nun nach wenigen Tagen von dem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und habe dann eine Mail erhalten, Elitpartner schrieb darin: "Wir akzeptieren Ihren Widerruf, müssen Ihnen jedoch den Preis der Persönlichkeitsanalyse über 99,- Euro in Rechnung stellen, da es sich um eine individuelle Leistung nach Kundenspezifikation handelt, für die kein Widerrufsrecht besteht. Dies entspricht Punkt 2. b. unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen."

Unter 2. b. wird zwar auf kostenlose und kostenpflichtige Services hingewiesen, jedoch nicht wie teuer diese ominöse Persönlichkeitsanalyse ist. Auch kann von "Leistung nach Kundenspezifikation" gar keine Rede sein, da ich in keinser Weise Elitepartner.de aufgefordert habe, eine solche Persönlichkeitsanalyse für mich zu erstellen.

Vielmehr verweist 2. b. der AGB: "Die kostenpflichtigen Services sind in ihrer jeweils aktuellen Form unter der Rubrik "Preise und Leistungen" aufgeführt."

Nun ist aber unter "Leistungen" unter "Detailierter Persönlichkeitsanalyse" vermerkt, dass "diese nicht enthalten sei in 14tägiger Mitgliedschaft".

Ohne die Persönlichkeitsanalyse kann man sich aber auf dieser Seite nicht anmelden. Und es wird nie explizit darauf hingewiesen, dass diese im Falle der Kündigung 99 Euro kosten würde. Es handelt sich in dem Sinne auch nicht um eine "Persönlichkeitsanalyse", sondern mehr um eine ausführliche Erklärung, auf welcher Basis ElitePartner für mich elektronisch Partner ermittelt - von einer detailierten Persönlichkeitsanalyse kann also keine Rede sein.

Ich frage mich ernsthaft, wie eine solche Abzocke "TÜV geprüft" sein soll, und muss den Prüfern doch starke Nachlässigkeit unterstellen.

Die entscheidende Frage für mich lautet:

a) Ich habe keine Persönlichkeitsanalyse angefordert, sie wurde mir vielmehr aufgezwungen.

b) Wieso erhalte ich eine Persönlichkeitsanalyse, obwohl ich keine 14 Tage Mitglied war und diese ja anscheinend nach eigenen Angaben von Elitepartner hier eigentlich nicht enthalten sein soll.

Marko Bauer

Meine Forderung an ElitePartner: Erstattung der in Rechnung gestellten 99 Euro für Persönlichkeitsanalyse

30.07.2010 | 22:21
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Marko Bauer: Vermutlich haben es Ihnen die kosmopolitische Dolmetscherin bzw. die trendbewusste Modedesignerin zu sehr angetan!

Hier mal ein paar Auszüge aus den AGB's:

"Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Besondere Hinweise

Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

Ende der Widerrufsbelehrung

Die individuell erstellte ausführliche wissenschaftliche Persönlichkeitsanalyse stellt eine Dienstleistung dar, die nach Kundenspezifikation angefertigt worden ist und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten wird. Der Preis hierfür wird bei Rücktritt/Kündigung des Vertrages nicht rückerstattet. Diesbezügliche Gewährleistungsansprüche des Nutzers bleiben unberührt."

Also hier gilt ganz einfach: Wer lesen kann (und das Gelesene auch versteht), ist klar im Vorteil! So gesehen ist Ihre Beschwerde 'n echter Joke. Gehen Sie mal in die Kneipe nebenan, wenn Sie da eine Frau aufgabeln, ist das zwar nicht Elite, aber Sie kommen mit Sicherheit billiger davon!

Brrrrrr, #-{

31.07.2010 | 09:44
Auch hier muss ich ganz laut widersprechen. Ich habe mich vor kurzen, auf Grund der vielen Beschwerden hier, bei Elitepartner angemeldet, um zu sehen, wie das Ganze funktioniert. Kostenlos anmelden ist ok, aber man wird AUSDRÜCKLICH auf die 99, 00 € für die Persönlichkeitsanalyse hingewiesen. Wer da nicht vorher abbricht, und die Analyse trotzdem macht, der darf sich auch nicht beschweren. Ich habe mich übrigens auchohne finanzielle Folgen wieder dort abgemeldet.
Übrigens verstehe ich Ihre Forderung nicht ganz, denn Sie haben ja nur eine Rechnung erhalten. Oder ist die schon bezahlt?

31.07.2010 | 10:46
von Marko Bauer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bringt hier eh nix, gibt nur Besserwisserkommentare...

31.07.2010 | 15:20
Es wäre ja schön, wenn Sie wenigstens noch Ihre "Forderung" erklären würden. Sie haben doch eine Rechnung erhalten und diese ja noch nicht bezahlt. Wieso fordern Sie dann 99,-- Euro?

01.08.2010 | 20:46
Sicherlich eine kleine Aufwandsentschädigung und Schmerzensgeld für die Besserwisserkommentare. ;-)

07.08.2010 | 08:33
von Criz | Regelverstoß melden
Was lernen wir da draus. Mal vom Bildschirm weg und Leute in der Realtität kennenlernen. Ist bestimmt günstiger als eine kostenpflichtige Internetplattform und macht so wie so viel mehr Spass. ;-)

11.08.2010 | 12:40
von Christine L. | Regelverstoß melden
Hallo Marko, es wiederholt sich hier alles. Scroll mal die Seite ganz hoch und klick auf die ähnlichen Beschwerden im Kasten oben rechts. Da gibt´s mehrere gleiche Threads, bei denen ausführlich geantwortet wurde!

Gruß

Christine

20.01.2011 | 21:34
von Asdfadsf Asdfasdf | Regelverstoß melden
Hier gilt für mich: bewusste Verbrauchertäuschung.

27.05.2011 | 18:13
von Arija | Regelverstoß melden
Ich stimme 100% zu. Ich erlebe gerade DAS mit dieser Webseite Elitepartner. Ich habe bei Elitepartner.de ein dreimonatliches Paket bestellt und natürlich dafür bezahlt.
In der Werbung bei dieser Webseite und beim Zahlung stand nichts über die Abmeldung und automatischen Verlängerung der Mitgliedschaft. Weitere Instruktionen habe ich LEIDER nicht genau gelesen. Nach drei Monate wurde die Mitgliedschaft gesperrt und ich dachte, dass es einfach zu Ende ist. Und später habe ich eine Mail bekommen, dass meine Mitgliedschaft gesperrt ist. Und falls ich möchte, soll wieder zahlen und so weiter. Na ja, dachte ich, brauche ich nicht mehr und habe so alles gelassen. Nach einiger Zeit habe ich die Mahnungen bekommen, dass ich für diese Webseite schuldig bin. Obwohl in de E-Mail stand, falls Sie möchten.
Und Ergebnis: Ich "unterhalte" mich jetzt mit Inkassobüro. Aber werde das nicht so lassen. Ich werde in die Presse schreiben, jemand das schreibt.
Wenn ich das wüsste, würde abmelden und nicht mein monatliches Gehalt dafür zahlen.