554 Views | 08.08.2010 | 22:23 Uhr
geschrieben von Claudia Menzel

PREMINGO GmbH (München)

Keine Prämie trotz Vermittlung eines DSL-Anschlusses bei Vodafone

Am 23.10.2009 habe ich über das Premingo Prämienportal ein Vodafone DSL All-Inclusive-Paket bestellt.

Da dort die Konfigurationsmöglichkeiten eingeschränkt sind, nahm ich an, dass man einen Vertrag zugesandt bekommt, den man vor Leisten der Unterschrift noch modifizieren kann. Leider wurde der Vertrag im Rahmen eines Haustürgeschäfts per Ident-Verfahren am 03.11.2009 zugestellt, man muss erst unterschreiben und sieht anschließend, um was es sich eigentlich handelt.

Da ich mit diesem Verfahren nicht einverstanden war, habe ich diesen Vertrag bei Premingo widerrufen, dies wurde auch außerordentlich bedauert, und habe direkt bei Vodafone meinen Wunschvertrag abgeschlossen. Von Vodafone erfolgte auch umgehend die Bestätigung, der Vertrag konnte aber wegen der Kündigungsfrist des Voranbieters nicht sofort umgesetzt werden.

In der Zwischenzeit ergaben sich merkwürdige Rückfragen seitens Vodafone, so, als ob man die Angaben meines Antrages nicht gelesen hatte. Über Umwege erhielt ich zur Kenntnis, dass Premingo trotz meines Widerrufs den Vertrag an Vodafone übermittelt hat und nunmehr der von Premigo aufgesetzte Vertrag Grundlage der Geschäftsbeziehung war, da dieser zuerst eingegangen war.

Dies war zwar nicht gewünscht, aber nun ging ich davon aus, dass mir für den vermittelten Vertrag nun doch die anfangs ausgesuchte Prämie gewährt würde. Ich fragte daher bei Premingo an, von dort erhielt ich die Auskunft, dass sie zunächst selbst nachvollziehen müssen, ob dieser Vertrag zugunsten Premingo provisioniert wurde und ich solle eine Rechnung mit der Auftragsnummer zukommen lassen. Dies hatte ich postalisch im Februar getan - keine Reaktion ist erfolgt, ich musste ständig per Mail nachfragen, der Ton wurde zusehends unfreundlicher.

Inzwischen wird nun behauptet, dass der Vertrag mit meiner Unterschrift durch mich selbst an Vodafone gesandt wurde, obwohl man mich aufgefordert habe, dies nicht zu tun und die Unterlagen an Premingo zu retournieren. Diese Aufforderung hat es niemals gegeben, das sind reine Schutzbehauptungen.

Das Vertragsformular zwischen Vodafone und mir trägt keine Unterschrift (von Vodafone direkt angefordert), so dass es eindeutig von Premingo übermittelt wurde, da ich mit einem nicht unterschriebenen Vertragsformular keinen Vertrag abschließen kann!

Premingo zieht es seitdem vor, nicht mehr auf meine Anfragen zu reagieren. Zwei gesetzte Fristen zum 15.06.2010 und 30.06.2010 sind ergebnislos und reaktionsfrei verstrichen.

Meine Forderung an PREMINGO GmbH: Übersendung der mir zustehenden Prämien: Titan Businesstrolley Manhattan in Carbon-Optik, 45 cm und Espressodrücker u. -maßlöffel

09.08.2010 | 10:34
Ich blicke da irgendwie nie durch. Sie haben per Haustürgeschäft einen Vertrag abgeschlossen, den Sie nicht unterschrieben haben. Diesen Vertrag haben Sie gekündigt und nun wollen Sie für genau diesen (nicht angeschlossenen) Vertrag eine Prämie, die Ihnen (aus welchen Gründen auch immer) zusteht?
Eine Prämie gibt es doch normalerweise nur bei Neukundenwerbung oder habe ich was verpasst? Das muß mir mal einer erklären, aber bitte in Kurzform.

11.08.2010 | 10:38
von Cl. Menzel | Regelverstoß melden
Das Identverfahren läuft wie ein Haustürgeschäft ab, dort wird dem Überbringer die Unterschrift geleistet, sie befindet sich nicht direkt auf dem Vertrag. Es handelt sich um einen Neukundenvertrag, der trotz Widerrufs an Vodafone übermittelt und von dieser Firma ohne Rückfrage an mich bearbeitet wurde. Dies hat sich leider erst zu spät heraus gestellt. Hätte ich selbst direkt einen Vertrag mit Vodafone geschlossen, so müsste ein von mir unterschriebenes Vertragsformular existieren, tut es aber nicht. Unser Haushalt hat nun im Rahmen eines Neukundenvertrags einen über Premingo vermittelten DSL-Anschluss, der zur Prämie berechtigt. - War das zu lang?

16.08.2010 | 10:00
von Claudia Menzel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

25.08.2010 | 10:40
von Claudia Menzel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.