Durch comdirect bank gelöste Beschwerde. | 12096 Views | 21.08.2010 | 17:24 Uhr
geschrieben von Ilka Hügel

comdirect bank Aktiengesellschaft (Quickborn)

Konto wurde durch die Bank einfach gekündigt

Die comdirect bank wirbt im Internet massiv mit einem kostenfreien Girokonto, schnell und unkompliziert. Bei Gefallen gibt es eine Prämie von 50 € und bei Nichtgefallen 100 €.

SCHLAGWORTE

Ich habe im Juni dieses Jahres bei dieser Bank ein sogenanntes Guthabenkono (kein Dispositionskredit) eröffnet und es lief auch alles bestens. Ohne Girokonto kann heute keiner mehr leben, da Lohn und Gehalt sowie Miete, Strom etc. nur über ein Konto laufen.

Vor zwei Wochen bekam ich plötzlich von der Bank einen Brief, in welchem mir zum 8.10.2010 sämtliche Geschäftsverbindungen gekündigt wurden. Ich vermute, daß es mit der negativen Schufa zu tun hat. Desweiteren wurde mir mitgeteilt, daß ich meine EC Karte nicht mehr benutzen darf, wodurch ich Schwierigkeiten habe, an mein Geld zu kommen.

Ich habe dort angerufen und wollte den Grund für diese Entscheidung wissen. Die Mitarbeiterin war sehr grob und teilte mir mit, das müsse man mir nicht mitteilen. Sie haben das Recht, zu kündigen. Auf dem Konto ist Guthaben und es ist auch keine Pfändung oder dergleichen erfolgt.

BESCHWERDEN GESUCHT
Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schreiben Sie Ihre Beschwerde.

Daraufhin habe ich an die Rechtsabteilung der Bank einen Beschwerdebrief geschrieben, in welchem ich die Bank auf die Selbstverpflichtungsklausel von 1995 hingewiesen habe, in welcherer ALLE Banken sich verpflichtet haben, ein sogenanntes Jedermannskonto einzurichten. Ich befinde mich in einem Insolvenzverfahren und benötige für das Leben trotzdem ein Girokonto auf Guthabenbasis. Ich hatte mir auch nichts zuschulden kommen lassen.

Die Bank hat mir geantwortet, daß sie bei der Entscheidung bleiben und ich meine EC Karte abgeben soll. Obwohl das Konto noch bis Oktober läuft. Auf die Klausel sind sie nicht eingegangen und meine Prämie kann ich wohl auch vergessen. Ich hatte zwar schon die schriftliche Bestätigung, daß diese Prämie mir zusteht, diese wird aber erst im vierten Monat nach Kontoeröffnung ausgezahlt. Was dann im Oktober wäre.

Allein komme ich gegen diese Bank nicht an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an comdirect bank Aktiengesellschaft: Beibehalten meines Girokontos


Firmen-Antwort ausstehend seit
 
 
Richtet sich diese Beschwerde gegen Ihr Unternehmen?


Kommentare und Trackbacks (12)


21.08.2010 | 19:59
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Ilka Hügel: "Ich vermute, dass es mit der negativen Schufa zu tun hat." (Zitat)

So what?

24.08.2010 | 07:36
von Fr.Hügel | Regelverstoß melden
Betreff Kommentare: Mir ist schon aufgefallen, daß sich auf dieser Ebene einige bewegen, die ihren Spaß haben, Beschwerden zu kommentieren. Das verbitte ich mir. Wer von solchen Dingen keine Ahnung hat und hier nur unterwegs ist, um anderen, die tatsächlich Hilfe suchen und Unterstützung brauchen, dumm zu kommen, sollte es einfach sein lassen.
Herr Saugmühl: Nicht jeder Schuldner ist Hartz IV Empfänger oder durch eigenes Verschulden da rein gerutscht. Manche arbeiten tatsächlich und zahlen Miete bzw. bekommen Gehalt.
Bitte oben mal genauer lesen. Vielen Dank.

24.08.2010 | 08:59
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Du kannst gegen die Bank nicht wirklich was machen. Auch sie haben das Recht, dir das Konto zu kündigen, wie du es umgekehrt auch kündigen kannst.

Warum versuchst du nicht, einfach bei einer anderen Bank ein Konto zu eröffnen?

29.08.2010 | 13:50
von Ilka Hügel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, die Beschwerde wurde nicht gelöst und es hat sich auch niemand gemeldet. Ich habe jetzt ein Beschwerdeschreiben an den Ombudsmann der privaten Banken geschickt, da das Handeln der Banken (auch bei anderen Banken bekomme ich kein Girokonto für Jedermann) gegen das Gesetz ist. Jeder hat ein Recht auf ein Konto. Dazu gibt es Urteile.


01.09.2010 | 15:12
von Thomas B. | Regelverstoß melden
Der Ombudsmann ist das einzige, was Sie machen können. Bringen wird es aber trotzdem nichts, da die Bank berechtigt ist, das Konto zu kündigen. Die Selbsterklärung von 95 ist eben keine wirkliche gesetzliche Verpflichtung. Sie wurde nur abgegeben, um eben einer gesetzlichen Regelung aus dem Weg zu gehen.

Was bleibt? Ein Konto bei einer Sparkasse oder Volksbank, hier wird der Kontrahierungszwang ernst genommen und eigentlich wirklich jedem aus dem Wohnbezirk ein Konto gegeben. Wenn man sich benimmt und das Konto im Rahmen bleibt, wird dieses Konto auch nicht aufgelöst. Verstehen Sie das "Benehmen" nicht falsch, ich habe lange bei einer Sparkasse gearbeitet und jeder hat das Konto bekommen, jedoch sind auch manche dabei, die wild rumschreien, Mobiliar durch die Gegend werfen oder Kolleginnen bedrohen, wenn das Konto nicht überzogen werden darf oder es keinen Vorschuss gibt. Ich möchte Ihnen das keinenfalls unterstellen, einfach der Vollständigkeit nach sind das die zwei Gründe, die in meinem Dasein als Bankkaufmann als Kündigungsgrund dienten. Also, kurz gesagt, das Konto wird ohne Probleme geführt. Egal ob Insolvenz, Schufa oder sonst was.

Auch viele kommen zur Sparkasse, weil die Privatbank das Konto gekündigt hat, sobald der erste negative Schufaeintrag kommt. Es macht statistisch gesehen her mehr Arbeit und damit Kosten. Auch wenn nicht wirklich toll, ist es gängige Praxis.

Ihre Forderung kann ich nicht nachvollziehen, ich selber würde mit so einer Firma dann nichts mehr zu tun haben wollen.

02.09.2010 | 08:03
von Ilka Hügel | Regelverstoß melden
Hallo Herr Thomas B. Danke erst einmal für den ehrlichen Kommentar. Um Sie zu beruhigen, nein, ich "randaliere" nicht bei den Banken. Das ist nicht mein Stil. Desweiteren "überleben" wir mit dem, was ich an Einkommen habe, so daß keine Überziehung oder weitere Schulden in Frage kommen.
Bei der Volksbank würde ich ein Konto bekommen. Allerdings mit horenten Gebühren. 10 € Kontoführungsgebühr und jede einzelne Buchung (egal ob Eingänge oder Abbuchungen) werden mit 0,50 € berechnet. So würde ich monatlich auf eine Kontoführungsgebühr in Höhe von ca. 17 € mindestens kommen. Daueraufträge werden mit 1 Euro berechnet. Für uns ist das wirklich viel Geld.
Ich habe mich jetzt mit diesem Anliegen an Akte 2010 gewendet und auch schon Gespräche mit den dortigen Reportern geführt. Dieser Mißstand ist ja kein Einzelfall und ich möchte einfach nicht in eine Schublade gesteckt werden, weil ich Schulden durch Jobverluste etc. nicht mehr zahlen konnte.
Leider wird man sehr schnell verurteilt, wenn man sich öffentlich als insolvent bezeichnen muß.

07.09.2010 | 10:24
von Ilka Hügel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die comdirektbank hat sich per Post bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, daß es in meinem eigenen Interesse bei der Kündigung bleibt.
Begründung: Keine EC Karte und somit keine Möglichkeit, bargeldlos zu zahlen und dergleichen. Die Prämie von 50 € wird mir ausgezahlt. Ich habe hier in meinem Ort ein Guthabenkonto bei einer anderen Bank bekommen.


16.09.2010 | 16:31
von ReclaBoxler-9996125 | Regelverstoß melden
 spider monkey Fr. Hügel
Das ganze mag zwar vielleicht ägerlich sein, aber beschweren können Sie sich trotzdem nicht. Und warum nicht? Weil Sie der AGB zugestimmt haben, in der steht, dass die Bank Ihr Konto ohne Nennung von Gründen kündigen darf.

21.09.2010 | 13:19
von Robert S. Claussen | Regelverstoß melden
Ja, dieses Vorgehen kenne ich. Auch ich (ohne Negative bei der Schufa) hatte ein ähnliches Erlebnis. Ich hatte vor zwei Jahren ein Girokonto (mit Dispo und Festgeldkonto). Nach der Kündigung hatte ich einige Wochen Zeit für den Ausgleich vom Dispo. Reaktion von mir: Festgeldkonto direkt gekündigt - Guthaben an mich auszahlen lassen und die komplette Geschäftsverbindung zu dieser Bank beendet.

17.10.2010 | 20:35
von Michael65 M. | Regelverstoß melden
Ich war freier Mitarbeiter bei der Comdirect Private Finance AG. Ca. 5 Jahre lang. Nachdem die Tochter Comdirect Private Finance AG dieses Jahr im Sommer 2010 dicht machte, dauerte es nicht mehr lange, bis mein Girokonto bei der Comdirect Bank auch gekündigt wurde. Leider bin ich durch Monate langes Hinhalten und Versprechen des Vorstands der Comdirect Private Finance hingehalten worden, so dass die Bekanntgabe der Schließung der Geschäftsstellen am 15. Dez. 2009 sehr abrupt und unvorbereitet kam. Mir wurde glatt der Boden unter den Füßen weggerissen, da sofort sämtliche Kunden informiert wurden und somit von Kundenseite kein Interesse an einer Beratung mehr vorhanden war, wenn es uns eh bald nicht mehr gibt.

Und ein selbständiger Berater ohne Kunden bedeutet auch kein Einkommen von heut auf morgen. Das war schon richtig fies, wie ich finde. Tja, bis dann der Vertrag auslief, vergingen nochmal drei Monate. Und von 0 auf 100 plötzlich wieder starten macht man eben nicht so mit links. Mittlerweile bin ich 100% selbständig ohne Abhängigkeiten von solchen misslungenen Vertrieben und ohne staatliche Unterstützungen.

Dennoch war es in dieser Zeit sehr mau, so dass ich die Comdirect Bank auch wirklich mal benötigt hätte. Das tat ich dann auch und schöpfte nach und nach den Dispo aus. Dann kam auch schon die Kündigung seitens der Bank. Und auch das wäre ja noch in Ordnung für mich, wenn man sich über die Rückzahlung des Dispos einigen hätte können, was ich nachweislich versucht habe. Das die komplette Rückzahlung zu dem Zeitpunkt nicht funktionierte, habe ich denen geschildert. Leider blieben auch diese bei ihrem knallharten Schreiben, so dass es nun kam, wie es kommen musste.

Mach aus einer Fliege einen Elefanten! Mittlerweile richtig Ärger und weitere Kosten mit Inkasse und einem dicken Schufa Eintrag! Im übrigen bietet mir das Inkassounternehmen einen Ratenzahlung an, die ich unkomplizierterweise der Bank auch schon angeboten habe.

Ganz ehrlich habe ich die Bank jetzt auch am eigenen Leibe kennen gelernt. Du bist nur eine Nummer! Wenn Du sie brauchst, sind sie nicht für Dich da und treten noch auf Dich ein. Wenn du Geld hast, kommen sie gekrochen und saugen dir alles aus den Taschen nach und nach.

Wenn ich damit durch bin, ist das Theme mit den Banken für mich gestorben. Ein Girokonto und nie wieder in irgendeiner Weise ein Kredit!

Schlußendlich bin ich sehr enttäuscht über DIESE COMDIRECT Bank. Zudem ich für die Tochter der Comdirect jahrelang tätig war und richtig viele Kunden für die Comdirecte Bank gewonnen bzw. Bestände gesichert habe.

Ich bin verärgert und menschlich sehr enttäuscht, wie mit Kunden oder auch in meinem Fall als Vertragspartner und "Halbangestellter" umgegangen wird, sobald man nichts mehr für das Unternehmen bringt. Monatelang wurden wir hingehalten, dass die Comdirect Private Finance nicht schließen würde. Selbstverständlich hat man "Gerüchte" mitbekommen und natürlich hatte man sich schon Gedanken gemacht, ob es hier noch sinnvoll ist, weiter zu arbeiten? Aber der Vorstand verkaufte sich gut und hielt immer daran fest, dass die Comdirect Private Finance nicht schließen würde.

Zwischenzeitlich forderen viele meiner Kollegen und ich einen Art Abfindung, wobei es bislang nicht aussieht, dass wir uns hier aussergerichtlich einigen werden. Die Bank bleibt knallhart, wie ich sie kennen gelernt habe.

17.10.2010 | 21:25
von ReclaBoxler-3291253 | Regelverstoß melden
Ist das nicht bei allen Banken so? Wer kennt das nicht, sobald man Geld bzw. ein geregeltes Einkommen hat, wird man freundlich begrüßt, ja man kriecht einem wirklich in den Allerwertesten.
Hat man plötzlich kein Geld mehr oder lebt sogar vom Staat, ist man nur noch Kunde bzw. Mensch dritter Klasse.

09.07.2012 | 23:22
von Michael Kahlert | Regelverstoß melden
Leider machen das jetzt auch die Banken die für die kleinen Leute bis jetzt da waren. Die SparKasse schröpft dich ordentlich ab und die Volksbank möchte dich dann bald los werden.



Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!