Durch podmod.de gelöste Beschwerde. | 1314 Views | 27.08.2010 | 11:47 Uhr
geschrieben von Julia Ki

podmod.de (Herzogenrath)

Falschauskunft zu Akkureparatur, Versandkosten auf Kundenkosten

am 14.07.2010er erkundigte ich mich per E-Mail bei dem Reparatur Service www.podmod.de über die Kosten eines Akkutausches für ein Iphone classic. Man antwortete mir am gleichen Tag und schrieb folgendes: Alle Batterien incl. Austausch kosten 29,00 Euro inklusive MwSt. zzgl. 6,90 Euro für Porto und Verpackung (Gesamtpreis: 35,90 Euro).

Da ich mehrere Reparaturservices angefragt hatte und der nächst günstigere Anbieter 40 EUR veranschlagte, gab ich in gutem Glauben, eine korrekte Auskunft von podmod erhalten zu haben, den Reparaturauftrag an diese und schickte mein Iphone ein.

Einige Tage später erhalte ich Nachricht von podmod, dass nach Analyse (wie bereits zuvor vermutet) der Akku defekt sei. Ein Austausch koste 95,90 EUR! Geschockt von dieser Nachricht kontaktierte ich die podmod und bezog mich auf meine zuvor gestellte Anfrage und den dort mitgeteilten Reparaturkosten von 35,90 EUR für den Akkutausch. Lapidar und beinahe unhöflich teilte man mir mit, dass diese Auskunft nicht korrekt gewesen sei und nur für den Ipod gelte.

Auf meinen Einwand, dass aus meiner Anfrage ersichtlich wäre, dass es sich um ein Iphone handle und man mir doch mein Iphone kulanterweise wieder zurücksenden solle, antwortet podmod, dass man schließlich bereits eine kostenlose Analyse durchgeführt habe und ich 6,90 EUR überweisen solle, wenn ich mein Iphone unrepariert zurückerhalten wolle. Von Kulanz keine Spur.

Ich finde es absolut unverschämt, wie die podmod mit Kunden verfährt. Die Situation ist allein durch Fehlauskunft der podmod entstanden. Wären mir die Kosten von 95,90EUR vorab bekannt gewesen, hätte ich mein Iphone nicht zu podmod in Reparatur gegeben.

Ich als Verbraucher soll aber für die Fehlinformation podmods' Hin- und Rücksendekosten tragen ~ 12 EUR. Dies kann ich nicht akzeptieren! Ich verlange von der podmod sofortige Freigabe meines Eigentumes und die kostenfreie Rücksendung des Iphones oder die Reparatur des Akkus nach den zuvor verinbarten 35,90 EUR.

Meine Forderung an podmod.de: Rücksendung des Eigentums, Übernahme der Versandkosten

29.08.2010 | 10:44
Firmen-Antwort von: podmod.de
Abteilung: Key Account Manager

Der Kunde Dennis Z. hat eine ONLINE IPOD ANFRAGE ausgefüllt, in der Anfrage keine SERIENNUMMER, genaue GERÄTEBEZEICHNUNG oder Kaufdatum/Baujahr hinzugefügt und von seiner googlemail.com eMail Adresse abgeschickt - somit war nicht ersichtlich, aus welchem Land der Kunde seine Anfrage stellt. PODMOD bearbeitet pro Tag, auch am Wochenende eine sehr grosse Anzahl der Anfragen aus 14 Länder, und so hat auch Herr Dennis Z. eine schnelle IPOD Antwort erhalten. Der Preis bezieht sich wie in der Darstellung oben auch aufgeführt, auf ein iPod, da es, entgegen den Meinungen in diesem Forum, (> > Sie schreiben richtig: “ An meinem iPhone classic ist der Akku defekt” (a) mit falschem Formular,
(b) falscher Bezeichnug
eine IPOD Anfrage gestellt und eine passende IPOD Antwort erhalten. Die Diagnose kam am Eingangstag des Paketes. Warum sollte dann also das Unternehmen, das seit 2003 zahlreiche zufriedene Kunden bedient, einen potentiellen Kunden eine falsche Antwort zusenden, Arbeit für Mitarbeiter erzeugen und Kunden verärgern? Wir sind auch woanders Kunden und wollen auch nicht verärgert werden, das bringt nichts und als Massenbetrieb sind wir nicht auf solche Handlungsweisen angewiesen. Oder dann, wenn eine falsche Antwort vorliegt, die Rückportokosten des Kunden tragen? Auf der PODMOD Webseite sind 4x IPHONE Formulare jederzeit erreichbar, warum wurde ein IPOD FORMULAR / KONTAKT FORMULAR ausgefüllt? Der Kunde hat auch nicht auf die Bezeichnung IPOD in der Antwort reagiert, dies konnte man ja auch jederzeit erfragen.

Desweiteren ist fraglich ob PODMOD diese Aussagen rechtlich verfolgen muss, da hier der Anschein erweckt wird, dass PODMOD Preise anhebt, was nicht den täglichen Geschäftsgebaren des Unernehmens entspricht und jeder Kunde die Wahl hat NACH einer Diagnose zu entscheiden ob auch das, was eigentlich kaputt/defekt/instabill ist auch repariert werden soll. Dann hat PODMOD umsonst gearbeitet, wir lehnen auch Reparaturen ab. Wir weisen darauf hin, dass nicht immer das offensichtliche die Fehlerursache, ausser bei Displayschaden, sein muss - die Energie wird nicht von der Batterie gesteuert, deswegen gibt es auch die kostenfreie Diagnose, um den wahren Fehler zu finden, da wir auch Garantie auf unsere Arbeit geben müssen. Wir verweisen als Massenbetrieb immer auf unsere AGBs und auf die Möglichkeit mit uns den Sachverhalt persönlich zu klären, ohne sich in Foren zu verstecken und kontextlose Auszüge zur Diskussion freizugeben. Wir werden jetzt Herrn Dennis Z. gerne kontaktieren, um zu prüfen, ob er uns überhaupt seine Sichtweise mitgeteilt hat. Es liegt uns fern Kunden zu verärgern, falsche Preise anzugeben oder Behauptungen aufzustellen und danken unseren zahlreichen Kunden, welche nicht diesen Weg der Kommunikation wählen. Wenn jedoch der Kunde falsche Angaben verbreitet und sich, ohne mit uns den Sachverhalt zu klären, ärgert und seinen Fehler nicht einsieht, sind wir jederzeit gerne bereit mit den Kunden ein persönliches Gespräch zu suchen.

Manuel Bauer, Key Account Manager, iPad iPhone iPod Reparatur Service www.podmod.de

27.08.2010 | 13:49
So gesehen, haben Sie ja einen Kostenvoranschlag verlangt und der nachher in Rechnung gestellte Betrag darf davon nur 10% abweichen.
Da der Fehler von podmod ausging, müßten die das Gerät zumindest Ihnen versandkostenfrei zurück schicken.

27.08.2010 | 16:32
Hier der Passus meiner Anfrage und der Antwort von www.podmod.de

> Ihr Anliegen: Hallo,

an meinem Iphone classic ist der Akku defekt. Wieviel verlangen Sie für eine Reparatur dessen? Danke

Sehr geehrte xxx!

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Alle Batterien incl. Austausch kosten 29,00 Euro inklusive MwSt. zzgl.
6,90 Euro für Porto und Verpackung. (Gesamtpreis: 35,90 Euro)

Die Batterien sind laut Hersteller 20%-30% stärker. Zusätzlich verschenken wir Hörbuch Gutscheine, diesen können Sie behalten unabhängig von der Reparaturentscheidung - wählen Sie aus 30.000 Titel.

Falls Sie einen Austausch wünschen, senden Sie uns bitte Ihren iPod zu, wir werden innerhalb von 48 Stunden die Batterie auswechseln. Sobald die Buchhaltung die Zahlung bestätigt, senden wir Ihnen mit UPS Ihren iPod zurück.

27.08.2010 | 17:16
Sie schreiben richtig: "An meinem Iphone classic ist der Akku defekt". Die Firma antwortet verkehrt. Spricht von Batterien statt Akku und vertauscht Iphone mit ipod. Stümperhafter geht es nicht.
Also, Firma, hier geht es darum, etwas gut zu machen. Akkutausch zum angegebenen Festpreis ausführen und dem "Lehrling" einen "Watschen" verpassen. Die Kundin wird dann auch ohne eine große Entschuldigung zufrieden sein.

29.08.2010 | 17:04
von ReclaBoxler 7943422 | Regelverstoß melden
 spider monkey Podmod.de. Der nächste „Watschen“ wegen Verwechslung fällig? Was hat die Beschwerdeführerin Julia Ki mit Zitat: „Der Kunde Dennis Z. hat eine ONLINE IPOD ANFRAGE ausgefüllt, in der Anfrage keine SERIENNUMMER, genaue GERÄTEBEZEICHNUNG oder Kaufdatum/Baujahr“ zu tun?
Und dann wegen solch kleiner Sache auch noch mit rechtlichen Schritten drohen – in meinen Augen nur peinlich. Anscheinend ist Ihre Firma mit einfachen Dingen überfordert.

29.08.2010 | 23:58
von Julia Ki | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Herr Key Account Manager Manuel Bauer,
ich freue mich über Ihre Antwort.
Ist dies doch in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich und signalisiert mir, dass Ihnen am vorliegenden Fall gelegen ist.
Eine kurze Anm. für die Mitlesenden, die Anfrage für die Iphone classic Akku-Reparatur wurde von meinem Freund Dennis an podmod gerichtet, mit der Einsendung lief jedoch jegliche Komm. Ausschließlich über mich (Julia). Ich werde Ihnen, Herr Bauer, dazu noch eine E-Mail mit der gesamten Kommunikation senden.
Jetzt aber Punkt für Punkt:
Sie bemängeln, ich hätte ein falsches Formular zur Kontaktaufnahme benutzt.
Tatsächlich habe ich den Punkt „Kontakt“ auf Ihrer Homepage genutzt. Dies ist i. d. R. der Punkt, von dem aus man mit einem Unternehmen in Kontakt tritt. Dort wurden von mir lediglich mein Name, Tel.nr, E-Mail, Betreff und Anliegen abgefragt. Die von Ihnen aufgeführte Seriennummer und das Kaufdatum werden dort nicht abgefragt. Ganz entschieden muss ich auch Ihrer Behauptung widersprechen, dass ich keine Modelbezeichnung mitgeteilt hätte. Es wurde ganz klar um eine Preisauskunft für eine Akkureparatur für ein Iphone CLASSIC gebeten, Sie selbst führen das entsprechende Zitat in Ihrem Beitrag an. Waren Ihnen die vorliegenden Daten für eine entsprechende Reparaturkostenauskunft nicht ausreichend, wäre eine kurze Rückfrage der richtige Schritt gewesen! Da hilft es auch nicht, dass Sie täglich eine große Zahl an E-Mails schnell bearbeiten, wenn die Qualität der Bearbeitung nicht stimmt und die E-Mails scheinbar nicht gelesen werden. Stattdessen bekomme ich einen Textbaustein zurückgesendet - der inhaltlich nicht korrekt ist. Das fehlerhafte Wort IPod in Ihrer Antwort erschien mir als Leichtsinnigkeitsfehler, da die Reparaturkosten in ähnlichem Rahmen lagen wie die eines anderen Reparaturservice.
Im weiteren Verlauf erwecken Sie den Anschein, dass ich nicht versucht hätte das Problem mit Ihnen direkt zu klären - auch das ist falsch!
Hätten Sie den ersten Beitrag aufmerksam gelesen, wäre Ihnen dies bereits bekannt.
Den Kontext ist zudem ohne Lücken und erst recht ohne Verleumdungen oder falsche Behauptungen. Auch verstecke ich mich nicht in diesem Forum. Mein Name ist Ihnen bekannt – wie Sie oben bestätigen! Ich als Verbraucher wusste mir schlicht nicht weiterzuhelfen. Dieses Forum bietet da eine gute Hilfestellung als Schlichtungsstelle, dessen Funktion sich Ihnen scheinbar nicht erklärt.
Vielleicht versuchen Sie als Key Account Manager auch mal meinen Standpunkt zu verstehen. Mir sind durch die falsche E-Mail Auskunft auch bereits Kosten für die Einsendung entstanden. Daher ist es nach den vorliegenden und unstrittigen Fakten nur angemessen, dass die podmod wenigstens die Rücksendekosten trägt.
Die von Ihnen angekündigte Kontaktaufnahme hat überdies bisher nicht stattgefunden.
Hochachtungsvoll
Julia Ki

31.08.2010 | 22:11
von Julia Ki | Regelverstoß melden
Scheinbar alles nur ein Missverständnis. In einem freundlichen Telefongespräch mit Frau M. heute klärte sich, dass die Bezeichnung Iphone classic im Unternehmen nicht verwendet wird und man deshalb annahm, dass ich einen IPod classic meinte (Kunden vertauschten wohl wegen der äußerlichen Ähnlichkeiten öfters die Gerätebezeichnungen).
Mit dieser Veröffentlichung aber schickt mir die podmod mein Iphone nun kostenfrei zurück.

03.09.2010 | 10:32
von Michael Sturmer | Regelverstoß melden
Wir sind ein Apple Authorised Service Provider (AASP) und müssten auch hierzu etwas dazuschreiben. Apple nennt bei jedem Produkt 3x den Namen des Gerätes: 1x auf der Verpackung, 1x mit der Modellnummer, 1x in der Seriennummer (kodiert). Die Seriennummer ist mehrfach angegeben: in iTunes, auf dem Backcover, auf der Verpackung und der Rechnung. Ein “iPhone Classic” hat Apple nie produziert und kein Hersteller der Welt ändert den Namen, hier “iPhone 2G”. “iPod Classic” gibt es 3x: als 80 GB, 120 GB oder 160 GB. Bei einer Anfrage, egal jetzt ob es ein Auto, Möbelstück oder Apple Produkt ist, muss man die korrekte Bezeichnung angeben, sonst passen die Eratzteile oder Preise nicht. Zu denken, dass etwas anders heisst als der Hersteller es angegeben hat, ist freie Interpretation und kein korrektes Vorgehen, schon gar nicht technisch richtig. Hier liegt eindeutig ein Fehler des Kunden vor, welcher dann diese nach seinem Wunschvorstellungen interpretiert. Der Kunde zwingt auch ein Unternehmen zur Stellungnahme und versucht eigenes Fehlverhalten als lapidar darzustellen. Der Kunde erpresst seinen Willen und schreibt zahlreiche Zeilen über seine Sichtweise, welche nichts mit Abläufen eines Unternehmens oder technischen Angaben gemeinsam haben. Nach Verursachung von Zeit- und Arbeitskosten, fragwürdiger Schreiberei und eindeutiger Handlungsweise überlassen es wir den Leser zu entscheiden, ob es richtig ist, die Zahlung der Portokosten zu verweigern.

08.09.2010 | 11:11
Also, auf meinem Iphone (der ersten Generation) steht weder auf dem Gerät, der Verpackung noch in Itunes – die Bezeichnung Iphone 2G oder Iphone classic. Es steht dort einfach nur Iphone.
Dem Kunden vorzuhalten, dass die Bezeichnung kodiert in der Seriennummer vorliegt, ist ja wohl auch mehr als Sinn frei.
 spider monkey podmod: Warum haben Sie die Kundin denn nicht kontaktiert und die Seriennummer erfragt, wenn Ihnen die Bezeichnung Iphone classic strittig erschien? Sie werfen der Kundin vor, sie hätte den Namen frei interpretiert. Status Quo haben SIE jedoch aus einer Iphone-Anfrage eine IPod-Antwort gemacht (s. o.)!

09.09.2010 | 15:34
Das iphone der ersten Generation wurde sehr wohl umbenannt. Nämlich zum Zeitpunkt als das Iphone 3G released wurde. Erst dann erhielt es von den Zusatz classic oder 2G.
Google liefert für
Iphone classic 76.200.00 Treffer für
Iphone 2G lediglich 16.300.00 Treffer.
Das spricht doch eine deutliche Sprache, welche Bezeichnung gängiger ist. Also, klarer Fehler von Podmod.
Goolgelt man zudem "podmod erfahrung, meinung" erklärt sich auch das harsche Auftreten der Firma hier bei Reclabox. Mit Reklamationen scheint man bei podmod nicht umgehen zu können.

11.09.2010 | 00:05
von Julia Ki gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
auch ich möchte es dem Leser selbst überlassen, sein Urteil zu finden. Für mich ist die Sache abgeschlossen. Mein Iphone ist zurück und wurde bereits bei einem anderen Anbieter für nur 40 EUR repariert. Danke für die rege Teilnahme.
Julia Ki