Durch LR-electronics gelöste Beschwerde. | 640 Views | 30.08.2010 | 10:14 Uhr

LR-electronics (Buchholz)

Ware bezahlt - keine Lieferung - kein Kontakt

Betrifft Bestellung Nummer 3727

Leider muß ich mich den Erfahrungsberichten anderer Beschwerdeführer mit diesem Shop anschließen.

Nachdem ich meine Bestellung (Quato iColor Display 3 + DTP 94 - Silver Haze Pro Bundle) am 14.08.2010 aufgegeben habe und die Bezahlung per Vorkasse im Anschluss und unter Angabe der Bestellnummer ausführte, habe ich bis heute keine Lieferung der Ware erhalten.

Die Überweisung erfolgte selbstverständlich unter Angabe der Bestellnummer. Der Artikel war zum Bestellzeitpunkt, wie auch heute noch, als "sofort Lieferbar" gekennzeichnet. Spätestens diese Woche hätte somit meiner Ansicht nach ein Versand erfolgen müssen. Die mangelnde Kommunikation seitens des Shops muss ich ebenfalls bestätigen. So findet z. B. keine Aktualisierung hinsichtlich des Status der Bezahlung statt.

Nachdem ich also volle sieben Werktage überhaupt nichts vom Händler gehört habe und im Kundenkonto auf der Site ebenfalls keine Änderungen des Status meiner Bestellung erfolgten, wurde ich zunächst stutzig, dies ist so keinesfalls üblich bei Online-Bestellungen (und ich bestelle häufig und in vielen verschiedenen Shops über das Internet). Also habe ich mich ein wenig nach Erfahrungsberichten bezüglich dieses Anbieters umgesehen und war unangenehm überrascht, die Einträge hier und weitere negative Bewertungen auf anderen Plattformen zu finden.

Ich wollte dem Betreiber aber zunächst noch einmal eine Chance lassen, sich zu dem Vorgang zu äussern, und habe am 25.08 eine Anfrage über die "Kontakt" Option des Shops gestellt.

Hier die Anfrage:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich nach dem Status meiner Bestellung (Bestellnummer: 3727) erkundigen, vor allem hinsichtlich der voraussichtlichen Lieferzeit.

Meine direkt im Anschluss an die Bestellung getätigte Zahlung müsste ja bereits spätestens Mitte letzter Woche bei Ihnen eingegangen sein. Eine Statusinformation hierzu wird von mir dringend gewünscht.

Da der Artikel als sofort lieferbar gekennzeichnet ist und auch zum Bestellzeitpunkt war, sollte ja schon ein Versand erfolgt sein. Ich gehe aber davon aus, dass dies wohl noch nicht der Fall ist.

Wenn die Verfügbarkeit des Artikels im Shop nicht korrekt angegeben worden sein sollte, möchte ich dazu bitte eine Information mit der voraussichtlichen Lieferzeit.

Leider sind mir inzwischen, nachdem ich seit meiner Bestellung keinerlei Benachrichtigung Ihrerseits mehr erhalten habe, ein paar unschöne Bewertungen Ihres Unternehmens in einschlägigen Plattformen aufgefallen, die auf solche Lieferprobleme hinweisen.

Ich bitte Sie daher im gegenseitigen Interesse, baldmöglichst auf diese Nachricht zu reagieren und mir wahrheitsgetreue Informationen zukommen zu lassen. Ich kann sogar evtl. noch etwas auf die Bestellung warten, möchte aber wissen, dass ich dies tun müsste und auch wie lange wohl.

Sonst müsste ich spätestens nächste Woche die Reihe der Negativbewertungen durch Einträge meinerseits verlängern und davon profitieren weder Sie noch ich.

Ich bin mir zwar sicher, dass auch Sie dies als Selbstverständlichkeit betrachten, möchte aber trotzdem zum Abschluß noch darauf hinweisen, dass ich natürlich nur ein voll funktionierendes Produkt in ungeöffneter und unbeschädigter Originalverpackung akzeptieren kann.

mit freundlichen Grüßen"

Leider erfolgte in drei weiteren Werktagen keine Reaktion. Üblicherweise reagieren Online Anbieter auf Anfragen innerhalb weniger Stunden, spätestens jedoch am nächsten (Werk) Tag. Ich gehe zu Gunsten des Betreibers davon aus, dass hier eine Arbeitsüberlastung vorliegt, würde dann aber dringend empfehlen, mehr Personal zu beschäftigen. Im Falle von vorübergehender krankheitsbedingter Schließung oder Betriebsurlaub gehört eine sehr gut sichtbare Benachrichtigung auf die Startseite, um potentielle Kunden im Vorfeld auf mögliche Verzögerungen hinzuweisen.

Ich gehe weiter davon aus, dass der Betreiber unter Umständen kein oder nur ein eingeschränktes Lager für die von ihm verkauften Produkte vorhält. Wenn er aber auf Zulieferer angewiesen ist, ist es schon sehr gewagt, Artikel als "sofort Lieferbar" zu kennzeichnen. Ansonsten ist davon auszugehen, dass die Verfügbarkeiten der Artikel nicht aktualisiert werden, was in jedem Fall unmöglich gegenüber den Kunden ist.

Ich appelliere an die kaufmännische Ehre des Betreibers, sein Gebaren gegenüber den Kunden hinsichtlich in Aussicht gestellter zu erwartender Lieferfristen und vor allem hinsichtlich der Kommunikation zu verbessern. Gute Preise bietet man ja, aber jedes Geschäft lebt letztlich vom Verhältnis zu den Kunden und dazu gehört eben noch ein bisschen mehr als nur ein guter Preis. Ein unzufriedener Kunde bestellt jedenfalls nie mehr wieder (wenn er nicht gar seine einzige Bestellung storniert) und hält ggf. auch noch weiter potentielle Kunden ab.

Meine Forderung an LR-electronics: Erfüllung des Vertrages durch Versand der Ware spätestens bis Mittwoch dieser Woche (01.09.2010). Sonst Stornierung und schnellstmögliche Rücküberweisung des Geldes.

31.08.2010 | 11:22
Firmen-Antwort von: LR-electronics
Abteilung: Geschäftsführung

Guten Tag,

wir haben Ihnen bereits unmittelbar nach der Bestellung mitgeteilt, dass der Artikel derzeit leider ausverkauft ist. Ggf. sollten Sie den Spam-Filter überprüfen, da auch dort manchmal Mails landen. Es ist zwar löblich, dass Sie uns eine 12-Stunden Frist für die Lieferung gegeben haben, allerdings muss ich Ihnen mitteilen, dass der Artikel erst Anfang nächster Woche wieder lieferbar sein wird.

Teilen Sie uns bitte mit ob die Bestellung aufrechterhalten werden soll oder ob Sie eine Stornierung bevorzugen.

Freundliche Grüße

03.09.2010 | 00:38
von ReclaBoxler-3030336 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Rademacher,

zunächst vielen Dank für Ihre Reaktion. Die Eingabe meiner Beschwerde hier hat sich leider mit Ihrer Antwort auf meine Anfrage über die Kontaktfunktion des Shops um wenige Stunden verfehlt. Aber Ihre Antwort hat eben auf sich warten lassen.

Was Ihre Aussage einer Benachrichtigung über die Nichtverfügbarkeit des Artikels betrifft, muss ich Ihnen zu meinem Bedauern widersprechen. Ich habe von Ihrer Seite zunächt zwei E-Mail benachrichtigungen erhalten:

1. Benachrichtigung über das erfolgte Anlegen eines Kundenkontos

2. Bestellbestätigung in welcher der Artikel widerum als "sofort Lieferbar" bezeichnet wurde:

"Ihre bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle:
Stk. Produkt Artikel Nr. Einzelpreis Preis ...
1 x Quato iColor Display 3 + DTP 94 - Silver Haze Pro Bundle
Lieferzeit: sofort lieferbar"

Den Hinweis auf den Spam-Ordner nehme ich zur Kentniss, teile Ihnen aber mit, dass dort niemals eine entsprechende Benachrichtigung eingegangen ist. Ich lösche niemals ungesichtet meine Spams, da ich, wie Sie sagen, dort schon öfter falscherweise gefilterte, "echte", Nachrichten gefunden habe.

In der Tat habe ich aktuell noch den Inhalt des Spam-Ordners zurück bis 07.08.2010 ungelöscht vorliegen. Wie gesagt, es befindet sich keine Benachrichtigung Ihreseits darin, dass der Artikel ausverkauft ist.

Was die "12 Stunden" Frist betrifft, hatte ich Ihnen eine längere Frist zugedacht (ich habe die Beschwerde am Montag um ca. 04.00 Uhr erstellt), aber die Prüfung seitens ReclaBox hat eben bis dahin gedauert.

Nun zu Ihrem Angebot den Artikel "Anfang der kommenden Woche" zu versenden.

Zunächst einmal ist "Anfang der Woche" ziemlich undefiniert. Ist das nun Montag der 06.09.? Oder endet der "Anfang der Woche" am Mittwoch dem 08.09. um 12.00 Uhr und geht dann nahtlos in das "Ende der Woche" über?

Aber sei's drum. Meine Forderung war klar gestellt und ich habe mir den Artikel inzwischen anderweitig bestellt und übrigens auch bereits erhalten.

Meine Forderung: Stornieren Sie den Auftrag und überweisen Sie mir so schnell wie möglich mein Geld zurück!

Eine Verbuchung des Betrages bei meiner Bank erwarte ich bis spätestens "Ende nächster Woche".

Für die Zukunft sollten Sie sich, nach meiner Einschätzung, bemühen, die Angaben zur Verfügbarkeit der Artikel in Ihrem Shop entweder wirklich aktuell zu halten, oder ganz aus dem Shopsystem zu nehmen und "gegen Anfrage" mitzuteilen. Dann ließe sich die Liste der Beschwerden hier sicher viel kleiner halten, was auf lange Sicht Ihrem Ruf und wohl auch Ihren Geschäften zuträglich wäre.

Sobald ich das Geld erhalten habe, werde ich das natürlich hier erwähnen und die Beschwerde als gelöst markieren.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

13.10.2010 | 13:25
von ReclaBoxler-3030336 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem Herr Rademacher am 17.09.2010 per E-Mail um meine Kontodaten gebeten hat, habe ich ihm diese am 18.09.2010 über die Kontakt-Funktion des Shops mitgeteilt (obwohl er sich diese auch selbst aus den Daten zur ursprünglichen Überweisung hätte heraussuchen können).

Mein Geld immerhin etwas über 200,- € habe ich bis heute noch nicht erhalten.

Ich werde ihn ein letztes Mal in dieser Angelegenheit kontaktieren, sollte das Geld dann nicht binnen Wochenfrist auf meinem Konto sein, so werde ich rechtliche Schritte einleiten!

Man kann nur davor warnen, in diesem Shop zu bestellen. Meine schlechteste Online-Shopping Erfahrung jemals!

29.10.2010 | 16:10
von ReclaBoxler-3030336 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Rückzahlung von Hr. Rademacher ist heute verbucht worden - über eine Woche nach der zuletzt gesetzten Zahlungsfrist aus meinem Mahnschreiben.

Allerdings hatte ich diese Woche ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet. Die Kosten dafür wird er wohl - laut Anwalt - auch tragen müssen, da er eben zu spät gezahlt hat.

Mein Fazit in jedem Fall: Finger weg von den von diesem Herrn betriebenen Online-Shops - zumindest wenn man auf pünktliche Lieferung gemäß der in den Shops ausgewiesenen Lieferzeit und auf unkomplizierte Rückabwicklung Wert legt.

Auf jeden Fall dort nicht per Vorkasse bezahlen!