8739 Views | 31.08.2010 | 10:02 Uhr
geschrieben von Pia

Tchibo direct GmbH (Hamburg)

TreueBohnen ungerechtfertigt abgezogen!

Bei Tchibo kann man für jeden Einkauf TreueBohnen sammeln.

Des öfteren schaute ich nach und stellte fest, dass sich die TreueBohnen ohne Einlösung vermindern.

Nachdem ich Anfang August in der Filiale war und eingekauft hatte, wurden mir 32 Treuebohnen (was einen Wert der vorherigen Einkäufe von 320,00 € ausmacht) abgezogen. Ich fragte per Mail nach, für welche Artikel mir das abgezogen wurde, aber erhielt nur die Antwort, dass ich diese bei meinem Einkauf eingelöst hätte. Es gab eine Rabattaktion auf den Einkauf in der Filiale, welcher aber nachweislich unabhängig vom einlösen der TreueBohnen war. Korrekt wäre, wenn man mir TreueBohnen gutgeschrieben hätte.

Auf alle sieben Nachfragen (mit mehrmals eingeschickten Beleg) für "welchen Artikel" die TreueBohnen abgezogen worden seien, erhielt ich die Standardantwort, dass dies bei dem Einkauf geschehen sei. Eine Mitarbeiterin von Tchibo rief mich einmal an und meinte, es handelt sich wahrscheinlich um einen Fehler der Mitarbeiterin der Filiale bei der Verbuchung des Einkaufs. Allerdings wurden mir für den Einkauf bislang keine TreueBohnen nachträglich gutgeschrieben, auch die abgezogenen TreueBohnen blieben aus.

Auf weitere Nachfragen meinerseits erhielt ich wieder nur die Antwort, die TreueBohnen wurden bei meinem Einkauf in der Filiale abgezogen. Auf meine Anfragen, für welchen Artikel, und dass bei einem Telefonat schon gesagt wurde, dass es sich eventuell um einen Eingabefehler seitens Tchibo handele, erhielt ich wieder nur die Standardantwort: `Die TreueBohnen wurden bei Ihrem Einkauf abgezogen`.

Meines Erachtens ist das alles nur Kundenfang, was da mit den TreueBohnen gemacht wird. Passt man nicht auf, werden sie reduziert. Fragt man nach, bekommt man keine ausreichende Antwort.

Übrigens: Meine Mutter löste letztes Jahr einen Gutschein in Höhe von 10,00 € bei ihrer Onlinebestellung ein. Bei der Rechnung wurden 10,00 € Rabatt nicht ausgewiesen. Bei Nachfrage erhielt sie die Antwort, dass der Gutschein abgelaufen sei, was er nachweislich nicht war. Auch sie kauft nach dieser Erfahrung dort nicht mehr ein!

Ich werde diese nachweisbaren, meines Erachtens nach höchst unseriösen Kundenfängereien, nun in vielen Foren öffentlich machen! Ebenso habe ich dies einem Rechtsanwalt für Verbraucherschutz übergeben, der zugesagt hat, diesen Sachen rechtlich nachzugehen. In der Masse kommt wahrscheinlich eine große Summe für den Laden zusammen.

Meine Forderung an Tchibo direct GmbH: Stellungnahme und Aufklärung! Sonst nichts, da ich dort nicht mehr einkaufe.

31.08.2010 | 16:57
von Marie Käfer | Regelverstoß melden
Vielleicht sollten Sie Marienkäfer sammeln, die fliegen weg und Sie wissen, dass sie weg sind.
Mal ehrlich, klingt als wenn Sie Ihr Leben von diesen "Kaffee" Treuebohnen abhängig machen.

31.08.2010 | 21:21
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Pia: Ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Forderung nicht. Wozu jetzt noch Stellungnahme und Aufklärung, wenn Du da so wie so nicht mehr einkaufst? Ist doch irgendwie inkonsequent, oder nicht?

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht, dieses und andere Rabattsysteme sind vollkommen auf Kundenfang ausgerichtet. Oder glaubst Du tatsächlich, die haben was zu verschenken?

31.08.2010 | 21:39
Ohgottohgott - die Bohnen sind weg! Damit finanziert Tchibo den Betriebsausflug.
Hab' ich schon gaaanz oft von gehört. Ehrlich!

01.09.2010 | 09:53
von Sassy | Regelverstoß melden
So leid es mir tut, aber wenn man sonst keine Probleme hat. Meine Güte, wenn ich mich auch über jeden Pups aufregen würde, wäre die RB längst voll mit Beschwerden über Alltagsnichtigkeiten.

02.09.2010 | 10:02
von M. M. | Regelverstoß melden
Ich kann mich meinen Vorrednern in keinster Weise anschließen.

Es ist doch wahrlich nicht zu viel verlangt, eine Erklärung von einem Unternehmen zu verlangen. Und dabei geht es nicht darum, ob ich wegen 1500,-€ etwas geklärt haben möchte, oder wegen ein paar Treuepunkten.

Tchibo sollte sich mal selbst hinterfragen, ob man nur verkaufen will oder auch einen gewissen Kundenservice bieten möchte.

02.09.2010 | 10:22
 spider monkey M. M.: Bzgl. der "Vorredner": Nicht vergessen, es gibt Leute, deren Kommentare man nicht für voll nehmen sollte.

22.09.2010 | 09:27
von Pia noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

24.09.2010 | 19:30
von Pia | Regelverstoß melden
Hallo.

Tschibo hat inzwischen schon mehrmals meine Kontaktdaten bekommen. Hat nicht reagiert. Nur alle zwei Wochen geschrieben, dass sie nicht wüssten, wer ich sei. Diese Daten haben sie schon drei Mal bekommen. So viel zum Service.

Ich bin der Sache treu geblieben, sowohl ich und mein Bekannten- und Verwandtenkreis kaufen NICHT mehr dort ein. Es geht nicht um ein paar Bohnen, wie hier einige schreiben, sondern um eine (mehrerer Meinungen nach) gezielte Kundenanlockung und falsche Versprechen des Unternehmens. Und wenn es nur ein `Bisschen` ist. Dieses `Bisschen` ist für das Unternehmen viel Geld!

Mit meinem Schreiben will ich warnen, nicht auf die falschen Versprechungen (Gutscheinrabatte etc.) reinzufallen.

29.09.2010 | 21:42
von Pia noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.