Durch NAVIGON endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 891 Views | 01.09.2010 | 18:14 Uhr
geschrieben von Ingomar Rösler

NAVIGON AG

Versteckte Mängel

2 x hat sich die Software aus dem Navi 2100 verabschiedet. Das 1. x hat die Fa. CONRAD ELECTRONIC die SOFTWARE auf Garantie wieder aufspielen lassen. Das 2. x war es wenige Tage nach der Garantiezeit.

Die Gewährleistung wurde von Navigon abgelehnt. Es wurden ca. € 90,00 für die Wiederherstellung verlangt. Im Internet kann man ebenfalls für ca. € 90,00, bei Navigon diese Software herunterladen. Es hat den Anschein, dass man die selbe Software mehrmals an die gleichen Nutzer verkaufen will. Ein Fass ohne Boden. Falls das Verschwinden der Software an den technischen Teilen des Navis liegen sollte, dann ist dies ein versteckter Mangel der auf jeden Fall auch nach der Garantiezeit noch in der Gewährleistungspflicht liegt.

Von dem abgesehen, war das Kartenmaterial und die Führung des Navis katastrophal. Strecke ohne Navi gefahren = ca. 70 km - gleiche Strecke zurück - mit Navi - ca. 97 km - durch Gewerbegebiete - in Sackgassen - über Stock und Stein - einfach furchtbar nervig. Navigon ist für den Endkunden so gut wie nicht erreichbar. Die kostenpflichtige Hotline ist total überfordert. Kein Wunder wenn vielleicht ganze Heerscharen von Nutzern solche Probleme haben und von Navigon Hilfe erwarten, die ihnen aber offensichtlich keiner geben will.

Mir kam schon die Idee, dass mir vielleicht mein langjähriger Elektroniklieferant wissentlich oder unwissentlich 2. oder 3. Wahl verkauft hatte.

Meine Forderung an NAVIGON AG: Kulanzlösung! ! !

17.09.2010 | 13:02
Firmen-Antwort von: NAVIGON AG
Abteilung: Servicemanagement

Sehr geehrter Herr Rösler,

mit großem Interesse habe ich Ihre Beschwerde gelesen und bedauere sehr, dass die Software kurz nach der Gewährleistungszeit erneut nicht funktionerte.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass wir von Conrad Electronic ausschließlich "1.-Wahl-Artikel" verkaufen. Artikel 2. oder sogar 3. Wahl führen wir nicht im Programm.

Der 2. Software-Ausfall war kurz nach Ablauf der Gewährleistung. Haben Sie sich schon mal überlegt, die Conrad-Kundenkarte zu beantragen? Diese ist kostenlos und einer der wichtigsten Vorteile ist die Verlängerung der Gewährleistung auf 3 Garantie. Sollte Sie eine Conrad-Kundenkarte wünschen, können Sie sich unter www.conrad.de Rubrik Service/Conrad Kundenkarte hierzu anmelden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.

Conrad Servicemanagement

03.09.2010 | 10:55
von Pete S. | Regelverstoß melden
In der Regel liegen den Navigationssystemen immer eine CD dabei, wo die Software vorhanden ist. Das Aufspielen der Software ist keine Gewährleistungs- oder Garantiesache, sondern obliegt ganz und allein Ihnen.

Vermutlich hat Navigon durch das Einsenden und dem eventuellen Anschreiben angenommen, dass Sie entweder keine Software mehr haben von dem Gerät oder eventuell ein Update haben möchten, welches dann mit 90 Euro inkl. Aufspielgebühr berechnet wird.

Also, einfach die CDs nehmen, die bei dem Gerät dabei lagen.

08.09.2010 | 19:14
von Ingomar Rösler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kundenunfreundliche Firmen rechnen mit der Vergesslichkeit und der Dummheit der Menschen.
Es werden sich schon genug neue Dumme finden.

08.09.2010 | 19:25
von Ingomar Rösler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

17.09.2010 | 13:45
Eine nette Geste von Conrad Electronic - wenn man das vor sechs Jahren angeboten hätte. Als ich Conrad-Kunde wurde, dann hätte es noch Sinn gemacht. Jetzt hilft es leider auch nicht mehr, weil ich mich einkaufsmäßig umorientieren musste. I. R.

20.09.2010 | 16:17
von Ingomar Rösler endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde eine verlängerte Garantie für zukünftige Einkäufe angeboten. Das ist aber irrelevant, weil es auf dieser Schiene keine zukünftigen Einkäufe mehr geben wird.