Durch Jamba - Jesta Digital gelöste Beschwerde. | 2222 Views | 06.09.2010 | 20:46 Uhr
geschrieben von Claudia Körber-Müller

Jamba - Jesta Digital GmbH (Berlin)

Jamba bucht seit fast zwei Jahren Geld ab -Schock-

Ich bin wohl kein Einzelfall. Ich habe heute per Zufall entdeckt, dass ich seit fast zwei Jahren oder sogar mehr Geld an Fox-Mobile (Jamba) bezahle.

Ich habe natürlich sofort dort angerufen und eine unfreundliche Dame meinte, dass ich mal ein Lied "bestellt" hätte und daraufhin das ABO abgeschlossen hätte. Dazu hätte ich wohl auch eine SMS bekommen. Ich habe nie ein Lied "bestellt". Auch keines erhalten und ob ich eine SMS bekommen habe, weiß ich nicht, da ich alle SMS von Jamba immer sofort lösche.

Ich habe niemals AGB`s erhaten, gelesen oder bestätigt. Ich habe niemals eine Leistung der Firma in Anspruch genommen und dafür haben die mittlerweile bestimmt 300 € von mir kassiert. Ich war heute schon der Verzweiflung nahe. Die Dame am Telefon wollte auch die ganze Zeit von mir hören, dass ich sage, ich wolle eine Kündigungsbestätigung per SMS.

Ich sagte zu der Dame, dass ich nichts kündigen kann, was ich nicht abgeschlossen habe. Sie meinte: DOCH! Ich habe gedacht, ich bin im falschen Film. Die Dame meinte dann noch, dass im September noch abgebucht wird und danach nicht mehr.

Ich verstehe das nicht. Ich werde nun einen Brief verfassen und mich anwaltlich beraten lassen. Schlimm so ´was. Dass einem so das Geld aus der Tasche gezogen wird... Zu unrecht!

Meine Forderung an Jamba - Jesta Digital GmbH: Erstattung aller angefallenen Kosten

07.09.2010 | 00:19
Mir bleibt hier nur die Frage, warum Sie zwei Jahre brauchen, um festzustellen, dass Sie eine nichtgeforderte Leistung bezahlen. Vielleicht sollten Sie Ihre Ausgaben nicht nur alle zwei Jahre auf den Prüfstand stellen. ;-)
Aber allem Anschein nach haben Sie wohl doch mal einen Klingelton heruntergeladen, denn sonst hätten Sie ja auch nicht immer die SMS von Jamba bekommen, die Sie ja immer gelöscht haben.

07.09.2010 | 00:24
Hier mal ein Auszug aus den AGB's: 7 Kündigung

7.1 Eine Kündigung ist durch beide Vertragspartner jederzeit ohne Angabe von Gründen schriftlich möglich. Der Nutzer kann den Vertrag schriftlich gegenüber der Jamba! GmbH, Postanschrift: Karl-Liebknecht-Str. 5, 10178 Berlin, durch Senden einer SMS mit dem Keyword "STOP ALLE" an 33333 (zur Kündigung aller bestehenden Verträge), durch Versand einer E-Mail an hilfe spider monkey jamba.net, sowie durch einen Anruf der Hotline unter 0180 5 554890 (0,14€/Minute aus dem Festnetz der DTAG, Abweichung bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz möglich) kündigen.
Na, was hat es wohl mit der hier ständig erwähnten Nummer 33333 zu tun? Richtig, eine SMS mit dam Text STOP ALLE an 33333 und schon ist man das ABO los.

07.09.2010 | 16:23
von Fido Bennet | Regelverstoß melden
Jamba, wie die 'Kunden' über den Tisch gezogen sind, ist der Hammer, und die Telecom greift sich flott das Geld, gehoert Jamba zur Telecom?

09.09.2010 | 13:21
Hallo,

nun gut. Ich hätte meine Telefonrechnung schon mal kontrollieren sollen. Aber neben Diplomarbeit, Arbeit, Kinder, Haushalt etc. kann das Eine oder Andere schon mal nach hinten geschoben werden. Ich bin einfach von einer richtigen Abrechnung ausgegangen und bis auf das ungerechtfertigte Abbuchen der Firma Fox-Mobile war ja auch alles OK. Zudem ist das Überprüfen der Rechnung ja nicht meine Pflicht u. berechtigt andere noch lange nicht, was von mir abzubuchen.
Und zu dem Thema Kündigung. WARUM soll ich etwas kündigen, was ich nicht abgeschlossen habe. Ich habe nie etwas downgeloaded oder AGB´s akzeptiert. Ich bin maximal durch einen zufälligen Klick mal auf der Seite gelandet, aber mehr auch nicht. Ich habe nix, aber auch gar nix abgeschlossen oder erhalten (nicht ein Lied)!

Herr Saugmühl, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;-)

Lieber Fido, keine Ahnung, ob die zur Telekom gehören. Wäre ja auch der Hammer. Oder?

Danke.

09.09.2010 | 13:49
Ich kann dem ReclaBoxler-7210215 nur zustimmen. Und - nein, Ihre "Pflicht" ist es nicht, Ihre Kontoauszüge etc. regelmäßig zu kontrollieren. Nur haben Sie, wenn Sie dies nicht tun, nach einer gewissen Zeit kein Recht mehr, sich z. B. über irgendwas aufzuregen, was Sie vergessen haben zu kündigen. Und ich bitte Sie, Sie brauchen zwei Jahre, um Zeit zu haben, mal Ihre Sachen durchzusehen? Ich denke mal, Sie haben mehr Zeit gebraucht, die obige Beschwerde zu schreiben, als wenn Sie zwischendurch - mindestens ein Mal im Monat - einen Blick auf Ihre Kontoauszüge geworfen hätten.
Und woher hat "Jamba" wohl Ihre Handy-Nummer, um Ihnen SMS'en zu schicken!

09.09.2010 | 14:44
von Claudia Körber-Müller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nochmal. Ich habe kein Abo bestellt und somit auch nicht die Verpflichtung, etwas zu kündigen. Wenn Sie sich ein wenig auf dieser Seite zu diesem Thema umschauen, werden Sie erkennen, dass dies nicht nur mir so ergangen ist. Und ob ich meine Telefonrechnungen (welche ich nicht zugeschickt bekomme) nun anschaue oder nicht, tut nichts zur Sache und schon gar nicht wie viel Zeit ich für was verwende. Ich habe KEIN Abo angeschlossen! Meine Güte.

09.09.2010 | 21:41
von Claudia Körber-Müller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich verstehe jetzt nicht, weshalb ich mich hier rechtfertigen muss, obwohl ich im Recht bin. Habe aber beim Lesen anderer Beschwerden schon festgestellt, dass es sich manche zum Hobby machen, die Beschwerdeführer anzugreifen.
Nochmal zum Verständnis: Kein Abo, keine AGB´s = kein Vertrag = keine notwendige Kündigung und keine Berechtigung, Geld abzubuchen.
Danke.

17.09.2010 | 13:33
von Claudia Körber-Müller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, ich habe parallel zu meiner Beschwerde hier einen Brief per Einschreiben an das Unternehmen gesandt. Leider wurde bis dato auch darauf nicht reagiert. Ich habe zudem auch mit der Telekom gesprochen. Die Dame am Telefon meinte, dass so dran bleiben soll, da ich im Recht sei.
Ich halte Euch auf dem Laufenden (sofern sich etwas tut).
Danke&Grüße
Claudia

10.11.2010 | 10:17
von Claudia Körber-Müller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,

Ich habe einen kleinen Teil (wirklich sehr kleinen Teil) der Kosten erstattet bekommen. Es wurde geschrieben, aus "Kulanz". Ich bin überhaupt nicht zufrieden und finde das ganze Vorgehen der Firma überhaupt nicht in Ordung. Aber es hilft ja nichts. Für mich ist das Ganze nun abgeschlossen.

17.11.2010 | 15:07
Ich verstehe es einfach nicht. Auch wenn das Thema für Sie abgeschlossen ist.

Von angehenden oder fertigen Akademikern erwarte ich einfach mehr. Erschreckend auch, dass man zwei Jahre lang nicht merkt, was da so alles auf der Telekomrechnung ist.

Und ich gehe auch jede Wette ein, dass da mal was war, z. B. die Bestellung eines Klingeltons oder Logos für das Handy via SMS beispielsweise.
Wenn Sie es selbst nicht waren, fragen Sie mal Mann oder Kinder, wo das tolle Logo oder der Klingelton herkommen. Und schauen Sie sich mal Ihre Einzelverbindungsnachweise für das Handy an - sofern Sie so was haben. Da findet sich garantiert eine 5-stellige Sondernummer.

Wie sonst kommt Jamba an die Rufnummer des Handys? Die haben Besseres zu tun, als sich mittels illegaler Mittel die Handynummer von Frau Claudia Körber-Müller zu beschaffen. Wobei die dazu gar keine illegalen Mittel brauchen, wenn ich sehe, wie leichtsinnig die Leute mit ihren persönlichsten Daten hier im Internet umgehen. Erst gestern konnte man hier in einer Beschwerde die vollständige Anschrift sowie eine Handy-Nr. lesen. Zufällig (?) auch eine Dame mit Doppelnamen.

27.11.2010 | 11:50
von Stefanie Stephens | Regelverstoß melden
Frau Koerber-Mueller, da ich mich im Moment in der fast gleichen Situation wie Sie waren befinde, wuerde mich interessieren ob Sie nochmals die Firma kontaktiert haben, nachdem Sie laengere Zeit keine Antwort bekommen haben oder haben Sie einfach gewartet, da es ja nach Ihren Kommentaren zu urteilen fast 2 Monate gedauert hat bis Sie " wenigstens" ein Teilbetrag bekommen hatten.

29.11.2010 | 11:16
von Michael Münch | Regelverstoß melden
Dies ist der zweite Kommentar hier. Ich hoffe inständig, dass meine Kommentare gelesen werden.

Auch ich bin ein Geschädigter von Jamba. Ein Abo abgeschlossen? Nie auf eine Jamba SMS reagiert und auch keine Webseite besucht ect.

Nach einem längeren Schriftverkehr mit Jamba kam dann der Hinweis von Jamba, die Bestelldaten könnten nur an autorisierte Behörden weitergegeben werden. Ach so. Das kann Jamba gerne haben.

Ich habe nun am 12.11.2010 Strafanzeige an den Polizeipräsidenten in Berlin - die zuständige Behörde - gestellt. Derartigen Firmen MUSS das Handwerk gelegt werden. Nützlich wäre natürlich, wenn sich weitere Geschädigte hier anschließen würden. Rückmeldungen liegen diesbezüglich schon vor. Wenn auch Sie, Sie oder Sie sich als wirklich Geschädigter ansehen, weil Sie nie ein Abo abgeschlossen haben, dann melden Sie sich doch bitte! Alles weitere dann per Mail - meine Mailaddy. michael. b.muench spider monkey gmx.de. Danke

04.02.2011 | 22:50
Sehr geehrte Frau Körber-Müller, bitte teilen sie mir doch Ihre Bankverbindung mit, damit ich dann munter abbuchen kann, denn kontrollieren tun sie ja eh nicht. Um mal bei dem Beispiel Bank zu bleiben: Sie sind sogar verpflichtet, Kontoauszüge über einen gewissen Zeitraum aufzubewahren. Sorry, aber selbst als Mutter sollte man zumindest einmal in der Woche Zeit haben, um Rechnungen zu kontrollieren und angeblich keine Zeit für so was zu haben, ist eine faule Ausrede, ich habe jedes Wochenende zwei Stunden fest eingeplant, wo sämtlicher Schriftverkehr und Abbuchungen sowie Rechnungen geprüft werden. Wer das nicht macht, tja, selbst Schuld! Ich kann ja auch nicht nach zehn Jahren zu meinem Stromdienstleister gehen und mich beschweren, dass er auch Gas abgebucht hat, obwohl ich keins habe, wenn ich die Rechnungen und Abbuchungen nicht überprüfe. Also beschweren Sie sich nicht darüber, dass Sie hier angegriffen werden.

11.03.2011 | 09:25
von Norbert Gaßner | Regelverstoß melden
Geht es hier um die Nachlässigkeit von Frau Körber-Müller oder um die linke Art von Jamba? Ja, ich habe geklickt, ja, ich habe eine SMS beantwortet. Habe nie die Konsequenz erkannt. Erschreckend, wie leicht man als alter Sack reinfallen kann. Wie geht es da den Kindern? Anrufen ging nicht, wurden nur neue Klingeltöne vorgestellt etc. Habe die SMS "Stopalle" versandt. Habe per E-Mail gekündigt. Keine Bestätigung! Bin jetzt bei meiner nächsten Monatsrechnung gespannt, ob FOX-Mobile wieder abbucht. Also bitte nicht auf den Geschädigten rumhacken! Keiner ist vollkommen. Lasst die doofen Weisheiten über Kontoauszüge etc. Solche Belehrungen braucht man als Geschädigter nicht. Hier sucht man nur Hilfe! Ich habe jetzt 20 Euro Lehrgeld bezahlt, bis jetzt Schade genug für Deutschland. Gruß N. G.

04.07.2011 | 00:13
von Sylvia Köllner | Regelverstoß melden
Hallo Claudia, sei nicht sauer über die vielen superschlauen Kommentare, vielleicht werden sie ja von solchen Abzockerfirmen bezahlt und halten ihr kleines Ego damit am Leuchten. Ich habe auch gerade festgestellt, dass ich zweimal im Monat knapp 5 Euro abgebucht bekomme und kann mich undeutlich entsinnen, dass ich irgendwann mal so eine SMS weggedrückt habe. Aber ich will lieber nicht wissen, seit wann sie es tun. Ich habe über die Nummer 33333 hoffentlich das Abo jetzt gelöscht. Als Antwort habe ich eine SMS mit folgendem Wortlaut bekommen: "Vorsicht! Wenn du jetzt nicht WEITER an 33333 schickst, verlierst du 22 bezahlte Downloads! Wiederaufnahme zu alten Konditionen. Ansonsten Abo gekündigt." Schon diese SMS ist eine verbale Nötigung und für viele Betroffene nicht verständlich - weil irreführend. Haustürgeschäfte sind vertragswidrig - und was ist das hier? Sollte da nicht unsere Rechtsprechung - sprich "Vater" Staat - Recht sprechen? Viele Grüße - Sylvia