Durch Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung gelöste Beschwerde. | 2778 Views | 07.09.2010 | 11:10 Uhr
geschrieben von Lutz Wagner

Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG (Brandenburg)

Service bei Norma eine Katastrophe?

Als erstes möchte ich mich über den teilweise schlechten und sehr unfreundlichen Umgang mit den Kunden seitens der Normamitarbeiterinnen beschweren. Bei Fragen bekommt man patzige und freche Antworten. Ist das Kundencervice? (Norma-Jahnstrasse-in Brandenburg/Havel -14776)

Die Mitarbeiterinnen sind teilweise sehr lustlos bei ihrer Arbeit. Ein Beispiel: seit kurzem hat Norma ein Backautomat, die Brötchen sind sehr gut. Aber leider sind die Mitarbeiterinnen zu faul, den Automaten regelmäßig aufzufüllen. Bei Fragen nur unfreundliche Antworten.

An den Kassen sehr lange Wartezeiten. Warum kann man nicht eine zweite Kasse aufmachen? Also, die Freundlichkeit ist sehr mangelhaft bei einigen Mitarbeiterinnen von Norma.

Meine Forderung an Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG: Wenn jemand keine Lust zum Arbeiten hat, soll er kündigen, das wäre besser für Norma

07.09.2010 | 11:51
von C. J. | Regelverstoß melden
Wieder einer dieser sinnfreien Beschwerden, die uns jedoch nicht weiter bringt. Sie hätten viel mehr erreichen können, wenn Sie in dem Laden ´ne Szene aufs Parkett gelegt hätten. Weil das andere Kunden des Ladens zumindest gesehen hätten.

Aber Hauptsache, mal ´ne Beschwerde bei der ReclaBox abgegeben, der Inhalt spielt keine Rolle.

07.09.2010 | 12:08
 spider monkey Lutz: Und was sagt Cheffe dazu?

07.09.2010 | 15:31
von So what | Regelverstoß melden
 spider monkey Lutz Wagner,

Sind Sie denn als Kunde bereit, mehr Geld für den erwarteten besseren Kundenservice zu zahlen? Motivierte Mitarbeiter kosten einfach mehr Geld, ebenso eine bessere Personalbesetzung.
Für ca. 7 €/Stunde Arbeitslohn kann nach meiner Meinung kein besserer und kundenorientierter Service erwartet werden. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz, oder?

08.09.2010 | 11:13
 spider monkey so what
Das sehe ich nicht so. Man kann nicht immer alles auf die "Niedriglöhne" schieben. Nehmen Sie sich doch mal die USA als Beispiel, dort verdient man auch nicht mehr. Und ist das Personal unfreundlich, ist man seinen Job ganz schnell los. Der Kunde bringt schließlich das Geld rein. Warum muß ich als Kunde Verständnis für die armen Mitarbeiter aufbringen, die ja nur 7 Euro die Stunde verdienen und mich zum Dank auch noch anfauchen lassen? Ne, also irgendwo hört es mal auf. Brötchenautomat auffüllen, ist kein besonderer Kundenservice, sondern gehört zu den täglichen Aufgaben dazu. Anstatt sich lustlos an seinen Arbeitsplatz zu begeben, Kunden anzufauchen, und über seinen Stundenlohn zu maulen, sollte man sich vielleicht lieber eine andere Arbeit suchen. Arbeitssuchende gibt es schließlich zur Genüge.

08.09.2010 | 17:39
von So what | Regelverstoß melden
 spider monkey Lutz Wagner

Ich sehe das eher aus einem betriebswirtschaftlichen Aspekt. Der Punkt ist, daß Personalkosten nur in einem bestimmten Maße für ein Unternehmen rentabel sind, d. h. speziell im margengeplagten Einzelhandel (daher die Frage, ob Sie gewillt sind, mehr Geld für mehr Service auszugeben). Momentan ist es so, daß ein paar Hansels den Laden in Minimalbesetzung am Laufen halten müssen, d. h. kassieren, Ware nachfüllen, den Laden reinigen etc. Da leidet natürlich die Motivation und Kundenorientierung des entsprechenden Normamitarbeiters. Ich denke, daß den Händlern und Erzeugern faire Preise für die Produkte gezahlt werden müssen. Dann leidet auch nicht die Personalbesetzung und übrigens auch nicht die Qualität der Produkte. Aber. Geiz ist geil, oder?
Der Vergleich mit den USA hinkt übrigens, da dort die Lebensmittel deutlich teurer sind als in unseren Discountern.
Und außerdem gibt es bei uns, anders als in den USA, auch noch ein paar soziale Aspekte. Und das soll auch so bleiben.

09.09.2010 | 10:38
 spider monkey so what

Klar leidet bei Personalunterbesetzung die Motivation, dennoch sollte man mal überlegen, dass es deutlich härtere Jobs mit niedrigerem Stundenlohn gibt, die auch gemacht werden.
Übrigens sind in den USA die Lebensmittel nicht deutlich teurer, sondern deutlich günstiger. -Dort bezahle ich den selben Preis in US Dollar. Und stimmt, in Deutschland gibt es noch ein paar soziale Aspekte, beispielsweise dass man krankenversichert ist. In anderen Ländern wird dem Personal deutlich mehr abverlangt, mit einem niedrigeren Stundenlohn und längeren Arbeitszeiten. Aber in Deutschland muß man sich halt über alles beschweren.

14.09.2010 | 12:56
von Lutz Wagner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine Antwort erhalten.

Lutz Wagner

27.09.2010 | 13:37
von Lutz Wagner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

29.09.2010 | 02:43
von H. L. | Regelverstoß melden
Profile-Bild von H. L. Gestern kam eine Sendung von so einem Heini, der die Verkaufsbänder der Warenhäuser vekauft, wollte mir noch was von Wirtschaftlichkeit erzählen. Da musste ich echt mal lachen, es geht um die verkürzten Bänder an der Kasse, da kann die Verkäuferin beim Dcannen die Ware ja gleich in den Wagen legen. Schon peinlich wie die Ketten vor allem Lidl, Aldi und Norma auf dem Rücken der Kunden Geld sparen wollen.

13.02.2013 | 14:59
von Angie Schmidt | Regelverstoß melden
Diesen Brief habe ich am Samstag zum Norma Kundenservice gesendet und bis heute keine Antwort :-(
Ich denke mal ob es die Mitarbeiter von Norma sind oder der Kundenservice. sehr traurig :-(
Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Hiermit bestätigen wir Ihnen *** den Empfang Ihrer E-Mail ***.
--------------------------------------------------------------

Aufgrund unserer dezentralen Struktur wird Ihre Nachricht an die für Sie regional zuständige Stelle weitergeleitet. Die betreffenden Mitarbeiter werden ihre E-Mail so bald wie möglich beantworten.

Dies ist eine automatisch generierte E-Mail, bitte nicht darauf antworten.

Ihre Anfrage:
> Anrede: Frau
> Guten Tag, ich möchte eine Beschwerde vorbringen gegenüber ihren Mitarbeiterinen in der Filiale im Philosophenweg 1 in Wismar.
> Heute den 9.2.13 waren wir in dieser Filale genen 19 Uhr 30. Meine Tochter ist dort im Laden hingefallen. Kunden drehten sich um als wenn sie damit nichts zu tun haben wollten und gingen weiter (was ja leider schon die Norm ist). Darüber regte meine Tochter sich auf und zwar etwas lautstark. Das haben auch ihre Mitarbeiter gehört (wie sie später ja auch zugaben) Meine Tochter hat sich am Knie verletzt und konnte in dem Moment nicht laufen, also setzte sie sich bei ihnen im Laden auf die Erde. Gut sichtbar für die Kassiererin da der Laden ziemlich leer war. (davon hab ich Foto gemacht wie meine Tochter bei ihnen im Laden auf der Erde saß) 2 andere Verkäuferinnen schauten von weiten ab und zu rüber aber weiter kam keine Reaktion. Ich beruhigte erstmal meine Tochter (sie ist 18) die langsam dann hochkam. Nach ca. 15 Minuten "schrie" eine Verkäuferin in ca. 5 Meter abstand. " Soll ich einen Krankenwagen holen? " Darauf sagte ich ihr das sie das jetzt auch nicht mehr brauchte. Meine Toc
> hter humpelte zur Kasse und ich fragte dort freundlich ob ich die Namen der Mitarbeiter haben könnte. Antwort " Nee! die geb ich ihnen nicht! Draussen steht alles dran. "Ein älteres Ehepaar regte sich auch schon (leise) auf das die Mitarbeiter kein Anstalten machten sich drum zu kümmern. Draussen fanden wir nur das wir bei 110 oder 112 Die Rufnummer vom Filialleiter erfahren würden. Bei der Polizei in Wismar wurde uns gesagt das sie die nicht hätten und das gar nicht da draussen dran stehen dürfte! Ich bin dann nochmal rein und fragte nochmal freundlich (ruhig) nach einer Telefonnummer die mir verweigert wurde. Darauf kam eine blonde etwas stabile Dame in einem Kneipenjargon an " Wo ist den IHR Problem, ich bin die Filialleiterin" (die räumte auch in der Zeit wo meine Tochter bei ihnen im Laden auf den Boden saß die Regale weiter ein und unterhielt sich lachend mit einer rothaarigen Verkäuferin) Daraufhin bin ich dann geplatzt und habe gefragt ob das normal wär das Kunden bei ih
> r als Filialleiterin auf dem Boden säßen und sie sich nicht drum kümmert. Ihre Antwort: Ich hab sie schreien gehört, ja und das haben wir 10 x am Tag. Sie hätten ja zu mir kommen können oder haben sie etwa erwartet das wir zu ihnen kommen.
> Jetzt meine Frage: Ist das der normale Umgangston ihrer Angestellten? Wenn das wirklich die Filialleiterin war, (was ich nicht glaub da die Frau in meinen Augen nicht kompotent genug war) ist das nicht unterlassene Hilfeleistung? Ich glaube nicht das das im Sinne der Firma Norma ist! Wenn andere Kunden schon dort über das Verhalten mit dem Kopf schütteln die nicht betroffen waren, wie ihre Mitarbeiter sich Verhalten. Ich wurde zum Schluss dort richtig angeschrien von den dreien!
> Es ist gottseidank nichts weiter passiert (denk ich mal) meine Tochter hat ein dickes Knie (ich hab Fotos gemacht) damit geht sie am Montag zum Arzt. Wollen wir hoffen das nicht weiter ist. Die Polizei in Wismar sagte sie sollte am Montag vorbeikommen und eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung machen da wir uns auch die Adresse von dem alten Ehepaar haben geben lassen. Wie meine Tochter sich da entscheidet weiss ich noch nicht. Mein Anliegen ist vorallendingen das das Verhalten dieser 3 Damen gar nicht ging! Denke mal und hoffe das von der Geschäftsleitung dort mal einer Mäuschen spielt, da die Damen dort meinen es wär ihr persönlicher Spielplatz und nicht eine Filiale mit angesehenen Namen.
> Mfg.
> eine sehr enttäuschte Kundin

Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Defekte Kühlung, Verkauf von verdorbener Ware
Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Illegale Müllentsorgung?
Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Beschwerde wegen extremer Unfreunlichkeit