1641 Views | 08.09.2010 | 17:09 Uhr
geschrieben von Heike Wilhelm

IContent GmbH (Frankfurt am Main)

Letzte Mahnung

Was ist das für eine Firma, die Minderjährigen eine Mahnung über 101,00 EUR zuschickt? Mein Sohn (13) hat eine Email geöffnet, um zu sehen, was er für Post hat, und schon soll er 96 EUR bezahlen. Wir haben daraufhin nichts unternommen.

Jetzt, ca. drei Wochen später, kommt die "letzte Mahnug" von outlets.de über 101,00 EUR. Toll, super. Soll ich mich aufregen oder cool bleiben?

Meine Forderung an IContent GmbH: Stellungnahme

08.09.2010 | 17:52
Da hat der kleine Rotzlöffel bestimmt seine Daten bei Outlets eingegeben und keine E-mail geöffnet.

08.09.2010 | 19:21
 spider monkey Gerd Saumüll.
Halt doch endlich den Rand, du Depp.

spider monkey Heike Wilhelm.
Nicht daurauf reagieren und sich nicht durch die immer wiederkehrernden Drohmails einschüchtern lassen, ist das Beste, was man tun kann.
Sie müssen erst reagieren, wenn Sie einen gerichtlichen Mahnbescheid bekommen und den wird es nicht geben.

Außerdem können Sie sich hier am Board mal die anderen Beschwerden zum Thema Outlets ansehen und die Tipps lesen.

08.09.2010 | 21:04
von Der Moralapostel
Dieser Kommentar wurde entfernt.

09.09.2010 | 20:05
Genau! Unverantwortlich, dass Sie Ihren 13-jährigen Sohn nicht rund um die Uhr bewachen. Der Herr Moralapostel darf nur 1 Std. am Tag aus seinem Käfig und ihm geht es wunderbar dabei!

10.09.2010 | 04:11
Ignorier selbsternannte Moralapostel und ähnliche und schmeiss die Rechnungen und Mahnungen in den Müll - es wird nichts passieren!

10.09.2010 | 11:13
von C. J. | Regelverstoß melden
Der Moralapostel hat nicht ganz unrecht in Sachen Aufsichtspflicht. Man sollte seine Kinder schon aufklären, wie das so im Internet läuft. Setzt natürlich voraus, dass man es selber weiss.

Jedoch sind Kinder, die unbeaufsichtigt ins Internet können/dürfen, zu kontrollieren. Log oder Kindersicherungssoftware mit Logging.

Als Elternteil würde ich bevorzugen, wenn ich präventiv Probleme vermeiden könnte.

Daher Ihr Glück, dass Ihr Kind auf recht harmlosen Nepp hereingefallen ist.

11.10.2010 | 12:58
von Cati Dormitorio | Regelverstoß melden
Ich bin der Meinung, daß alle Verträge nur schriftlich per Post zugesandt und persöhnlich unterschrieben, Gültigkeit haben sollen und nicht über klick klick am PC entstehen können.

13.10.2010 | 09:50
von Heike Wilhelm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hi, am 5.10.2010 haben wir wieder ein Prieflein bekommen. Diesmal von dem Deutschen Zentralinkasso. Mein Sohn soll nun 153,10 € bezahlen. Im Anhang war so eine komische Kopie vom Amtsgericht Witten, auf der nur die Hälfte zu lesen war.
So und was nun? Ich denke, wir warten mal ab. Hat ein Brief vom Gericht nicht auch ein lesbares Siegel und lesbare Nachnamen der Anwälte und Richter?

13.10.2010 | 09:55
Rufen Sie doch mal beim Amtsgericht an. Auf Ihren Drohbriefen steht ein Aktenzeichen, das geben Sie an, dann kann man Ihnen genau sagen, was Sache ist. Viel Erfolg!

13.10.2010 | 13:27
 spider monkey Heike Wilhelm.
Dieses "Urteil" wird zur Zeit des öftern von diesen Inkassofirmen als "Druckmittel" genutzt. Dabei vergessen die Herrschaften, dass nicht sie es waren, die ihr Geld vor Gericht eintreiben wollten, sondern ein Geprellter wollte nicht bezahlen und hat einen Prozess angestengt. Leider hat er diesen verloren, wobei die Begründung einfach lächerlich ist.
Die Deutsche Zentral Inkasso würde nie vor Gericht ziehen, denn das würden sie verlieren und ihre Machenschaften würden offengelegt werden. Oder haben Sie schon mal gehört, dass so ein Inkassobüro vor Gericht sein "Recht" eingeklagt hat? Ich nicht!

14.10.2010 | 22:13
von Sandra L. | Regelverstoß melden
Die Vebraucherschutzzentrale NRW hat mir heute noch zu verstehen gegeben, dass sie vermuten, dass der Kläger ein Strohmann von icontent und outlets war.

16.10.2010 | 12:36
von Daniela Daxer | Regelverstoß melden
Hallo, ich habe hier jetzt schon öfter gelesen, dass es anscheinend nicht nur mir so geht. Ich habe eine Rechnung von der Firma bekommen und soll 96 Euro bezahlen. Ist jetzt schon die zweite Mahnung!
Wie soll ich denn jetzt reagieren? Die drohen ja sogar mit ´nem negativen Schufaeintrag?
Wäre lieb, wenn ihr mir weiter helfen könnt!
LG Daniela

16.10.2010 | 13:33
 spider monkey Daniela Daxer.
Sind sie zu faul, die Tipps zu lesen, oder warum wird hier immer die Frage nach dem "was soll ich tun" gestellt?
Nicht darauf reagieren und nicht einschüchtern lassen von den Drohbriefen.

16.11.2010 | 11:13
von Heike Wilhelm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt habe ich nichts mehr von IContent gehört. Ich hoffe, das bleibt so.

27.12.2010 | 10:22
von G. Blauauge | Regelverstoß melden
Hallo,
in den Kreis, der von der Fa. IContent einem "letzten" Mahnbescheid (mit 96 Euro) erhalten hat, reihe ich mich auch ein. Gestern hatte ich auch einen Brief der "Deutsche Zentral Inkasso" mit der Forderung von 153,01 Euro im Briefkasten, Zahlungsfrist drei Tage. Obwohl wir im November nach Erhalt der "letzten Mahnung" Widerspruch bei der Fa. IContent eingelegt hatten. So was regt natürlich furchtbar auf und ich bin zu dieser Sache unbewusst und völlig unbedarft gekommen (ich bin 63, kann aber auch mit 13 passieren). Bezahlen werde ich allerdings weiterhin nichts, ich warte auf den Mahnbescheid des Gerichts. Übrigens hatte ich nach Erhalt dieses "letzten Mahnbescheids" (was für eine Formulierung, normaler Weise sollte dies mindestens die dritte Mahnung heißen, obwohl ich weder Rechnung noch die anderen beiden Mahnungen erhalten habe), die Fa. Icontent angerufen und die etwas schnippische Antwort der Telefondame war: "Das sind unsere Gesetze in Deutschland".

Ich frage mich, wer legt dieser und ähnlichen Firmen das Handwerk!

Es kann doch nicht sein, dass bei Eingabe einer Adresse - und dessen bin ich mir nicht mal bewusst - ein Vertrag entstehen kann, mit blödsinnigen Outletangeboten, wo doch jeder in eBay oder bei den vielen Sonderangeboten, die es im Einzelhandel ja auch schon gibt, so ein "Internetangebot" überhaupt nicht benötigt. Überflüssig wie ein Kropf, dieses Angebot! Würde ich auch wirklich nicht benötigen, ich gehe nicht auf Shoppingtour im Bundesgebiet, ich arbeite ganztags, was für ein Blödsinn!

Die Kopie von dem verlorenen Prozess lag auch bei dem Inkasso Brief dabei, wahrscheinlich sind die Firmeninhaber von IContent und Zentral Inkasso die gleichen, oder haben Geschäftsbeziehungen in irgendeiner Form, sieht mir sehr nach einem abgekarteten Spiel aus!

Ehrlich gesagt, fühle ich mich bedroht nach diesen Briefen von beiden Firmen, sowie eingeschüchtert.

Vielleicht findet sich ein Rechtsanwalt, der alle Betroffenen ins Boot nimmt und gegen diese Firmen vorgeht. Das wäre mal was Gutes!

Danke und Grüße