1908 Views | 15.09.2010 | 13:46 Uhr
geschrieben von R. R.

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Über ein halbes Jahr ohne Schlussrechnung und Rückzahlung

Aufgrund einer Preisanpassung habe ich (KD-Nr.: 2663879) meinen Stromvertrag bei TelDaFax am 4. Januar 2010 gekündigt. Noch im Januar erhielt ich die Bestätigung von TelDaFax, dass die Laufzeit am 28.02.2010 endet. Der Zählerschlussstand wurde TelDaFax ordnungs- und fristgemäß mitgeteilt.

Seit 28.02.2010 (Vertragsende) warte ich auf eine Schlussrechnung und auf die Rückzahlung der Sonderabschlagszahlung von 200,-- €.

Seit nunmehr über einem halben Jahr!

Aufgrund meiner Nachfrage erhielt ich nachfolgende Antwort von TelDaFax:

Am 14.09.2010, 15:51 Uhr, schrieb info spider monkey teldafax.de:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bedauern die Länge des Zeitraumes, den Sie bisher schon auf Ihre Schlussrechnung warten müssen. Durch interne Umstellung des Buchhaltungssystems verzögerte sich die Erstellung leider um einige Zeit.
Wir werden Ihre aktuelle Anfrage heute zum Anlass nehmen, Ihren individuellen Fall noch einmal zu beschleunigen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

TelDaFax SERVICES GmbH

Verzögerung von über einem halben Jahr wegen Systemumstellung, da kann ich nur lachen!

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Innerhalb von 14 Tagen: Schlussrechnung und umgehende Rückzahlung der Sonderabschlagszahlung

15.09.2010 | 18:51
von Jens Schneider | Regelverstoß melden
Ich würde direkt den Weg zum Anwalt empfehlen, den ich heute auch eingeschlagen habe. >Ich warte seit acht Monaten auf meine Gasrechnung.
Bisher nur Hinhalte-Taktik; aber nichts passiert!

16.09.2010 | 21:50
von G. L. | Regelverstoß melden
Ich würde einen Mahnbescheid über die 200 Euro beim Gericht beantragen. Das kostet vielleicht 30 Euro.
Das Formular für meinen letzten Mahnbescheid, bei dem ich eine Forderung hatte, habe ich mir in der Schreibwarenabteilung bei Karstadt geholt, ausgefüllt und ans Gericht geschickt. Dazu braucht man keinen Anwalt, der das auch nur so machen würde, mehrfach dabei verdient. Dann kommt Teldafax in Zugzwang, denn sie müssen reagieren.

Vielleicht hilft das auch noch: Es scheint den Mahnbescheid auch heute online zu geben, siehe Link.
www.rechtsanwaltsgebuehren.de/Infos/Mahnbesch.html#VB

Zinsen nicht vergessen! Viel Erfolg
GL

23.09.2010 | 20:14
TelDaFax hat reagiert!

Die lang ersehnte Schlussrechnung ist am 22.09.2010 bei mir eingetroffen. Mit auf der Abrechnung ist sogar eine Zinszahlung von 8% vom 01.05.10 - 18.08.10 aufgeführt. 8% Guthabenverzinsung ist wohl eine feine Sache, warum die Zinsen jedoch nur bis zum 18.08.10 bezahlt werden sollen, ist mir allerdings ein Rätsel.

Ich bin mal gespannt, wann die Zahlung eintrifft.

06.10.2010 | 11:18
von R. R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Tja, wie befürchtet, 14 Tage sind vorbei und noch immer ist bis heute (06.10.2010) keine Zahlung auf dem Konto eingegangen.

Seit Vertragsende sind ja erst sieben Monate vergangen. ;-(

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.

18.10.2010 | 12:23
von R. R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie von TelDaFax zu erwarten war, ist bis heute noch immer keine Zahlung eingetroffen. Aber eigentlich bin ich auch selbst Schuld, wenn ich das mit mir machen lasse und so lange auf mein Geld warte. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung und darum ist nachfolgender Brief heute an TelDaFax raus.

Letzte Terminsetzung, danach ist der Schuldner in Verzug. Sollte das Geld nicht fristgerecht auf meinem Konto eingehen, geht es sofort ab zum Anwalt.

"TelDaFax
ENERGY GmbH
Mottmannstrasse 2
53842 Troisdorf

Vorab per Fax und Email

KD 2663879, letzte Mahnung, Rückzahlung Restbetrag

aufgrund einer Preisanpassung habe ich (KD-Nr.: 2663879) meinen Stromvertrag bei TelDaFax am

Nach mehrmaliger Aufforderung habe ich erst am 22.09.2010 eine Schlussrechnung von Ihnen erhalten. Der Rückzahlungsbetrag von EUR 239,20 ist jedoch bis heute nicht auf meinem Konto eingegangen.

Ich fordere Sie hiermit letztmalig auf, mir den Restbetrag von EUR 239,20 bis spätestens 09.11.2010 zu überweisen (Zahlung eingehend). Mit Ablauf des 09.11.2010 setze ich Sie hiermit in Verzug.

Bankverbindung: Kontonummer xxxxxx, BLZ xxxxxx

Sollte ich bis zum vorgenannten Datum keinen Zahlungseingang feststellen können, werde ich meine Forderung anwaltlich durchsetzen, sowie einen Strafantrag bei der Polizei stellen. Eine Schadensersatzforderung behalte ich mir vor.

Sie werden hiermit ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Sie mit Ablauf des 02.10.2007 ohne weitere Mahnung in Verzug geraten. Als Folge des Verzuges haben Sie den Schaden zu ersetzen, der mir durch den Zahlungsverzug entsteht, einschließlich Verzugszinsen, der Rechtsverfolgungskosten, Anwaltskosten und sonstige Gebühren und Kosten.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

18.10.2010 | 12:28
von R. R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Datum war falsch, muß natürlich heißen:

"...
Sie werden hiermit ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Sie mit Ablauf des 09.11.2010 ohne weitere Mahnung in Verzug geraten. Als Folge des Verzuges haben Sie den Schaden zu ersetzen, der mir durch den Zahlungsverzug entsteht, einschließlich Verzugszinsen, der Rechtsverfolgungskosten, Anwaltskosten und sonstige Gebühren und Kosten.
..."

25.10.2010 | 16:49
von Sptv Sptv | Regelverstoß melden
Hallo, ich bin tv-Journalist und recherchiere gerade zum Thema teldafax. Hätten Sie Interesse, sich mit uns in Verbindung zu setzen? Mit freundlichen Grüßen

25.10.2010 | 18:24
von R. R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch am 18.10.2010 Bestätigungs-Email (siehe nachfolgend) von TelDaFax erhalten, ansonsten bis heute (25.10.2010) keine Reaktion!

***************************************
Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Anfragen unserer Kunden sind uns sehr wichtig. Deshalb bemühen wir uns, Ihre Nachricht schnellstmöglich zu beantworten. Aktuell dauert die Bearbeitung von E-Mails circa 4 bis 5 Werktage. Wir bitten Sie um etwas Geduld und danken für Ihr Verständnis.

Bei telefonischen Rückfragen ist unser Team von Montag bis Freitag von 7:00 bis 22:00 Uhr und am Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr gerne für Sie da und freut sich, Ihnen weiterhelfen zu können.

Ihr TelDaFax Service Team
***************************************

zur Kontaktaufnahme meine Emailadresse: teldafaxstory spider monkey yahoo.de

Bin gespannt, wie es weitergeht.

11.11.2010 | 22:28
von R. R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 01.November 2010 habe ich von TelDaFax nachfolgende Email erhalten, mit welcher ich zum damaligen Zeitpunkt nichts anzufangen wusste, da seither noch keine Zahlung eingegangen ist.

*****************************************************************

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Durch einen systemtechnischen Fehler wurde Ihnen das Guthaben aus der Schlussrechnung abzüglich des Sonderabschlages überwiesen. Wir haben diesen Sachverhalt an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Dort wird man den Fehler überprüfen und Ihnen schnellstmöglich das Guthaben überweisen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

TelDaFax SERVICES GmbH
Mottmannstr. 2
53842 Troisdorf

*****************************************************************

Pünktlich zum 09. November 2010 (letzte gesetzte Frist) ist dann eine Zahlung über 39,20 EUR eingegangen, der Sonderabschlag über 200,- EUR wurde noch immer nicht überwiesen.

Nun machte zumindest die zuvor von TelDaFax erhaltene Email wieder Sinn ===> Verzögerungstaktik bis zum Äußersten.

Nun muss ich wohl noch ein zweites Einschreiben an TelDaFax senden.

26.11.2010 | 21:11
von Teldafax Geschädigter | Regelverstoß melden
Einfach einmal "Teldafax Betrug Anzeige Erfahrung" bei Google eingeben, die Ergebnisse sprechen für sich.
Wer dann noch bei Teldafax einen Vertrag abschließt, ist selber Schuld!

17.12.2010 | 11:58
von R. R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, ich möchte einmal kurz berichten, was sich in der Zwischenzeit bewegt hat.

Vorab, TelDaFax hat sich keinen Millimeter bewegt, die sind mir nach wie vor noch 200,- Euro schuldig, seit nunmehr fast zehn Monate.

Ein weiteres Einschreiben, so wie ich es vorhatte, an Teldafax zu schicken, habe ich mir gespart. Aufgrund der Erfahrungsberichte hier im Forum und des Verhaltens von TelDaFax muss ich davon ausgehen, dass ein Einschreiben genau so wirkungsvoll ist, wie wenn in China ein grünes Fahrrad umfällt.

Stattdessen habe ich am 10.12.2010 bei der Staatsanwaltschaft Bonn Anzeige gegen meinen Vertragspartner die Firma TelDaFax Energy GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Herr Klaus Barth, gestellt. Das ganze formlos und per Email, auch alle Unterlagen als Anlage beigefügt.

Staatsanwaltschaft Bonn
Herbert-Rabius-Strasse 3
53225 Bonn
Email: poststelle spider monkey sta-bonn.nrw.de
Webseite: www.sta-bonn.nrw.de

Fortsetzung folgt ...

17.12.2010 | 12:09
von R. R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe ich noch vergessen, ebenfalls am 10.12.2010 habe ich auch Beschwerde gegen meinen Vertragspartner die Firma TelDaFax Energy GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Herr Klaus Barth, bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität eingereicht, ebenfalls formlos und per Email.

Bundesnetzagentur für Elektrizität
Tulpenfeld 4
53113 Bonn
Fon 0228 - 14 0
Fax 0228 - 14 8872
E-Mail: info spider monkey bnetza.de

Fortsetzung folgt ...

04.01.2011 | 17:16
von R. R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe am 28.12.2010 nachfolgende Mail noch an die Pressestelle von Teldafax presse spider monkey teldafax.de geschrieben:

zum Sachverhalt:

Aufgrund einer Preisanpassung habe ich (KD-Nr.: 2663879) meinen Stromvertrag bei TelDaFax am 4. Januar 2010 gekündigt. Noch im Januar 2010 erhielt ich die Bestätigung von TelDaFax, dass die Laufzeit/Vertrag am 28.02.2010 endet.

Der Zählerschlussstand wurde TelDaFax ordnungs- und fristgemäß mitgeteilt. Trotz unzähliger Nachfragen und Aufforderungen per Telefon und Email war Teldafax erst 7 Monate später (21.09.2010) bereit, mir zumindest eine Schlussrechnung zu erstellen. Von der Rückzahlung meines Restguthabens keine Spur.

Es folgten erneut unzählige Anrufe und Emails an Teldafax mit der Bitte, mir nun endlich mein Restguthaben über 239,20 Euro zurück zu erstatten. Wie zuvor wurde ich nur vertröstet.

Per Email, Fax und Einschreiben vom 18.10.2010 habe ich Teldafax letztmalig aufgefordert, mir mein Restguthaben bis spätestens 09.11.2010 zu überweisen. Gleichzeitig habe ich mit Ablauf des gesetzten Datums die Firma Teldafax in Verzug gesetzt.

Genau zum gesetzten Termin erfolgte dann auf meinem Konto ein Zahlungseingang über nur 39,20 Euro. Der Restbetrag von 200,- Euro wurde wieder nicht beglichen.

Wieder das selbe Spiel, Telefonate und Emails an Teldafax.
Antworten von Teldafax wieder nur Vertröstungen und Ausreden.

Bis Stand heute (28.12.2010) ist noch immer keine Zahlung eingegangen.
Seit nunmehr über 9 Monate behält Teldafax unberechtigt mein Restguthaben von 200,- Euro ein.

WO BLEIBT MEIN GELD?

25.05.2011 | 20:38
von H. Otten | Regelverstoß melden
Hallo,
ist aus den Anzeigen und Schreiben irgendetwas heraus gekommen (Geldfluss oder Info vom Gericht o. Ä.)?
Warte ebenfalls seit Wochen auf Erstattung meines Treuepaketes wegen nicht geleisteter Lieferung (Kündigung Netzbetreiber), der gab es die 200,- € Bonus nur bei Vertragsverlängerung?

25.05.2011 | 20:56
1) Artikel "Wie knackt man Teldafax? " beachten:

www.strom-magazin.de/forum/board-teldafax-energy/thread-wie-knackt-man-teldafax-994-page-1.html

2) Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg "Netzbetreiber sperren TelDaFax den Netzzugang" mit
Handlungshinweisen und Musterschreiben beachten:

www.vz-bawue.de/UNIQ130441225023472/teldafax

3) www.test.de/themen/umwelt-energie/meldung/Teldafax-Kunden-in-der-Notversorgung-Retten-was-zu-retten-ist-4223545-4223547/?at=likeCount

4) Auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Berlin ist zu lesen:

Zitat:

„Falls keine Rückzahlung erfolgt – was zu erwarten ist, da TelDaFax nun wirklich knapp bei Kasse zu sein scheint – sollte umgehend ein Mahnbescheid beantragt werden. Das ist ein schneller Weg, die Rückzahlung zu erzwingen, bevor die Insolvenz eingetreten ist. Hier muss aber darauf hingewiesen werden, dass Prozess- und gegebenenfalls Anwaltskosten wohl verloren sind, wenn die Insolvenz eingetreten ist. Ein Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids ist übrigens kostenlos hier erhältlich: www.online-mahnantrag.de.“ (Zitatende)

5) GANZ WICHTIG:

- Es reicht nicht eine Fristsetzung in einem Internetportal wie diesem hier; damit sind die rechtlichen Formerfordernisse nicht erfüllt!

- Fristsetzung mit Angabe eines Datums - also nicht einfach nur innerhalb von z. B. zwei Wochen, sondern exakt den Tag benennen, an dem die Frist abläuft bis zu der die Schlussrechnung erstellt und bis zu der die Guthabenerstattung gefordert wird bzw. spätestens erstattet werden soll.

Wenn man einen Anwalt beauftragt, den Mahnbescheid zu beantragen, betragen die Anwaltskosten für Forderungen unter 300 Euro meines Wissens pauschal 31 Euro.

Diese Kosten werden der Hauptforderung direkt aufgeschlagen und müssen von dem Schuldner (Teldafax) getragen werden, wenn die Hauptforderung bekannt ist und er dieser nicht widersprochen hatte.

6) de.reclabox.com/beschwerde/39862-teldafax-troisdorf-erfolgreiches-zurueckholen-meines-guthabens

7) Eine Kundin hat am 21.05.2011 mitgeteilt, ihr Geld bekommen zu haben. Sie hat nicht abgewartet, sondern gehandelt (Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides, dann Vollstreckung). Lesen Sie hier:

de.reclabox.com/beschwerde/38499-teldafax-troisdorf-guthaben-nach-abrechnung-wird-nicht-erstattet#comment69484