Durch Abfallwirtschaft Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald (ALB) endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 6574 Views | 15.09.2010 | 22:25 Uhr
geschrieben von Ihringer

Abfallwirtschaft Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald (ALB) (Freiburg im Breisgau)

REMONDIS AG kommt seiner Müll-Entsorgungsflicht nicht nach!

Für heute, 15.09.2010, ab 7:00 Uhr, war ein Sperrmüll-Abholung vereinbart!

Von der Abfallwirtschaft Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald (ALB) habe ich das via Postkarte schriftlich! "Mein" Sperrmüll ist aber heute nicht abgeholt worden, statt dessen mehrfach durchsucht und zusätzlich Müll deponiert worden, auch Elektroschrott, der ja nicht vom Sperrmüll abgeholt wird!

Die ALB hat die Ländliche Müllentsorgung im Breisgau der Firma REMONDIS AG übertragen!

Seit die REMONDIS AG dafür zuständig ist, kommt es sehr oft vor, dass Hausmüll, die Grüne Tonne und Biomüll oft um einen Tag später, bis in die späten Abendstunden, erst abgeholt wird! Bei Terminen, die Freitags angesetzt sind, erfolgt oft eine Abholung erst am Montag der darauf folgenden Woche! Genauso verhält es sich mit dem Sperrmüll! Gerade hier gewinnt man den Eindruck, dass es REMONDIS AG egal ist, ob am vereinbarten Tag oder erst viel später abgeholt wird!

Es wird ignoriert, dass in dieser Zeit viele Leute den Sperrmüllhaufen durchwühlen können, das viele zusätzlich, natürlich heimlich und unerlaubt, noch ihren Müll dazu legen! Ein Auto fährt vor, Kofferraum geht auf, zwei Müllsäcke werden dazu gestellt und schnell wieder weg! Selbst für einen nicht so sportlichen eine Sache von keinen 30 Sekunden! Das ist nicht im Sinne einer Abholvereinbarung!

Es wurde ja auf individuelle Abholtermine umgestellt, damit solche Vorkommnisse weitgehend unterbunden werden! Aber das scheint REMONDIS gleichgültig zu sein! In der Badischen Zeitung ist schon oft darüber berichtet worden, und nichts hat sich an den bestehenden Umständen verbessert!

Immer nur Ausflüchte: "Krankes Personal" und "defekte Entsorgungsfahrzeuge"! Und die ALG als Auftraggeber und Verantwortliche tun nichts dagegen! Keine Abmahnungen, zumindest keine, die der Öffentlichkeit bekannt sind!

Statt dessen tritt genau das ein, was man eigentlich mit Einzeltermin-Abholungen vermeiden wollte! Und man kann nicht vom Bürger verlangen, das dieser sich bis zu 48 Stunden permanent neben seinem Müll aufhält und diesen gegen unberechtigten Zugriff oder zusätzlicher Entsorgung überwacht!

Die ALG muss handeln! Es muss mehr öffentlicher Druck ausgeübt werden! Es muss für die teure Dienstleistung ein zuverlässiger Entsorgungsdienst gefunden werden!

Meine Forderung an Abfallwirtschaft Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald (ALB): Die ALG muss handeln! Es muss mehr öffentlicher Druck ausgeübt werden!

22.09.2010 | 12:51
Firmen-Antwort von: Abfallwirtschaft Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald (ALB)
Abteilung: Kaufm. Abteilung

Sehr geehrter Herr Kroll,

um das Vertragscontrolling gegenüber der Fa. Remondis wahrzunehmen sind wir auf Informationen unserer Kunden angewiesen. Bitte setzen Sie sich bei künftigen Reklamationen direkt mit der ALB in Verbindung. Hierfür haben wir eine allgemeine Informations- und Reklamationsstelle eingerichtet die über die Service-Nr. 01802254648 zu erreichen ist. Für Reklamationen und Fragen zum Thema Sperrmüll gibt es daneben noch die Tel.Nr. 076121878824, auf die in den Sperrmüllkarten hingewiesen wird.

Selbstverständlich nutzen wir die Möglichkeiten aus dem Dienstleistungsvertrag mit der Fa. Remondis. In der Vergangenheit wurden -sofern die Voraussetzungen gegeben waren- Vertragsstrafen angedroht und auch festgesetzt.

Für weitere Informationen stehte ich Ihnen auch gern persönlich zur Verfügung.

Karl-Heinz Disch

15.09.2010 | 22:30
von C. J. | Regelverstoß melden
Kann ihr Ärgernis verstehen.

schließlich kommen auf einen (meist indirekt, wenn Mietwohnung) weiter Kosten hinzu, wenn dann etwas zurückbleibt nach Abholung.

16.09.2010 | 21:14
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola  spider monkey Jürgen Kroll: Also, mein Müll wird auch von Remondis abgeholt, aber ich kann Ihre Darstellungsweise nur zum Teil bestätigen. Grüne Tonne und Biomüll werden immer zu den vereinbarten Terminen abgeholt, da kann man wirklich nicht meckern.

Was den Sperrmüll angeht, kann ich bestätigen, dass der nicht immer zu den vereinbarten Terminen abgeholt wird. Wenn da sich nun welche etwas aus dem Müll herausnehmen, habe ich prinzipiell nichts dagegen. Sind halt arme Schweine, und wenn die noch einen alten Stuhl für ihre Villa brauchen, mein Gott, dann sollen sie ihn doch mitnehmen.

Was illegale Müllabladungen betrifft, das kommt bei uns überhaupt nicht vor. Selbst in der Nacht ist die Straße beleuchtet und der Müllhaufen ist von vielen Häusern aus einsehbar. Wäre schon ein gewaltiges Riskio, wenn man direkt mit dem Auto vorfährt, um den Müll zu entsorgen.

Das Problem liegt einfach ganz woanders: Aufgaben, für die früher die Kommunen und Landkreise zuständig waren, werden an private Dienstleister übergeben. Das mag in einigen wenigen Fällen vielleicht gut sein, aber wie man hier bei Ihnen sieht, kann der Schuß auch nach hinten losgehen.

Also, liebe Mitarbeiter von der ALB, anstatt jeden Morgen Euer badisches 9-Uhr-Frühstück zu verzehren, kümmert Euch mal gefälligst um die anstehenden Probleme. Ihr seid für die Bürger da und nicht umgekehrt!

26.09.2010 | 10:59
von Ihringer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Üblicher Kommentar, der nicht weiter hilft. Die ALB nimmt zwar Beschwerden auf, aber grundlegend bleibt das Problem der mangelhaften Müllentsorgung bestehen!

Der einzelne Haushalt zahlt weit über 100 Euro im Jahr Vorkasse für eine Dienstleistung der Müllentsorgung.

Üblicherweise zahle ich einen Handwerker, Firma oder einer Person, die mir eine Dienstleistung erbracht habe, nach vollzogener Arbeit. Da habe ich als Kunde zuvor die Möglichkeit, die erbrachte Arbeit auf der Ausführung und Qualität zu überprüfen und ggf. auf Nachbesserung zu verweisen.

Bei der ALB habe ich nicht die Möglichkeit! Die ALB hat das Geld bereits vor erbrachter Dienstleistung. Möglichen Kundenbeschwerden werden zwar angenommen, aber es ändert sich seit Jahren nichts an der mangelhaften Dienstleistung.

REMONDIS AG ist der größte Entsorgungsdienstleister bundesweit! Da mache ich mir einen Reim drauf, dass deswegen kleinere Unternehmen bei Ausschreibungen überhaupt keine Chance haben. Ohne das zuvor geprüft wird, welches Unternehmen die erforderliche Dienstleitung mit einem hohem Grad an Zuverlässigkeit erbringt.

Und da Remondis AG bundesweit ihre Dienstleistung anbietet den unterschiedlichsten Kommunen, gehe ich einfach davon aus, da wo am wenigstens Druck und Kontrolle ausgeübt wird an Remondis, um so unzuverlässiger wird die Dienstleistung erbracht.

In anderen Kommunen sind offenbar die Kontroll Beauftragten erfolgreicher, da in diesen betreffenden Gemeinden es deutlich weniger zu Beschwerden der Kunden kommt. Und ich bin überzeugt, dass Remondis AG auch im Landkreis Breisgau eine zuverlässige Dienstleistung erbringen kann, wenn entsprechend die ALB kontrolliert, ggf. Vertragsstrafen und Fristen setzt.

Aber es ändert sich ja nichts! Außer übliche Kommentare!

17.10.2010 | 12:21
von Ihringer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.

15.01.2011 | 10:55
von Wolfram Stibal | Regelverstoß melden
Diese Ansicht kann ich nur bestätigen. Jedoch ergänzend wie bereits in anderen Beschwerden festgestellt, arbeitet auch diese Fa., Behörde mit sogenannten kostenpflichtigen Service-Nummern, die "großzügig" und "großspurig" den betroffenen Kunden mitgeteilt wird. Nicht nur die Grundkosten sind vom Kunden zu bezahlen, sondern auch noch die Unzuverlässigkeit der Fa. bzw. der Behörde bei einer Beschwerde. Das soll noch extra bezahlt werden.

21.08.2012 | 07:30
Man kann aber zu jeder Servicenummer die dahintersteckende Festnetznummer googeln, sodass man (z. B. bei einer Festnetz-Flatrate) keine Extrakosten hat.