519 Views | 22.09.2010 | 12:51 Uhr
geschrieben von Norbert Lenz

NAVIGON AG (Hamburg)

Kundenservice lässt sehr zu wünschen übrig

Am 06.09.2010 wollte ich die Navigationssoftware von Navigon für das Android Betriebssystem vom AndroidMarket runterladen.

Da die Gratis-Version nicht lauffähig war und die Vollversion nicht verfügbar, bin ich auf die Internetseite von Navigon und habe diese dort erworben. Nach dem Kauf kam die Bestätigung mit der Seriennummer zur Freischaltung. Was fehlte, war ein Link zum Download der Software. Eine Anfrage über E-Mail blieb unbeantwortet. Beim Anruf über die kostenpflichtige Servicenummer meldete sich nach ca. 30 Minuten Wartezeit ein Support-Mitarbeiter mit gebrochenem Deutsch und riet mir, eine Windows-Software downzuloaden um mit dem Navigationsgerät Online zu gehen. Nachdem ich ihm erklärt hatte, dass ich dieses bereits getan hätte und dieses auch zum keinem Resultat führte, wollte er mir eine E-Mail mit der Lösung zusenden.

Am 07.09.2010 kam eine E-Mail mit dem Hinweis, dass Navigon eine Umstellung im AndroidMarket vornahm und es dadurch zu einem Fehler kam, die Information werde an die entsprechende Abteilung weitergeleitet und ich würde dann wieder von Ihnen hören. Darauf verfasste ich eine E-Mail mit einer Fristsetzung zum 09.09.2010. Auch darauf kam keine Reaktion.

Am 10.09.2010 schrieb ich einen Brief an den Vorstand und beschwerte mich über den Support. Am 16.09.2010 schrieb ein Mitarbeiter des Supports im Auftrag der Geschäftsleitung und teilte mit, dass es keinen Download für die Try&Buy-Version gibt und er die entsprechenden Dateien an die E-Mail angehängt hätte. Es waren keine Dateien an die E-Mail angehängt, worauf ich die E-Mail mit der Bitte um Nachsendung der Dateien am 16.09.2010 beantwortete. Auch auf diese E-Mail kam keine Reaktion.

Ein Anruf am 17.09.2010 direkt in Würzburg bei Navigon verlief erfolglos. Eine Mitarbeiterin des Supports könnte in meinem Fall auch nichts machen und der Kollege, der am 16.09.2010 die unvollständige E-Mail versandt hat, kenne sie auch nicht. Bis heute zum 22.09.2010 ist nicht passiert, Navigon hat den Kauf der Software von seiner Internetseite entfernt und diese im AndroidMarket um ca. 30,-- € teurer zum Download bereitgestellt.

Weitere Recherchen im Internet zum Service von Navigon sprechen für sich. Mittlerweile habe die Navigationssoftware einer slowakischen Firma erworben, die zufriedenstellend funktioniert und der Support reagiert erstaunlicherweise kompetent binnen eines Tages. Für mich gehören Produkte der Firma Navigon zur Vergangenheit. Es lebe die Servicewüste Deutschland.

Meine Forderung an NAVIGON AG: Verbesserung von Reaktionszeit und Kompetenz des Supports