9198 Views | 25.09.2010 | 14:03 Uhr

HOL'AB! Getränkemarkt GmbH (Hamburg)

Unmögliche Arbeitsbedingungen in "Hol´ ab" Getränke Märkten

Ich habe selber erfahren müssen, dass die Mitarbeiter beim Getränkemarkt Hol´ ab täglich Überstunden machen müssen und diese nicht bezahlt werden. Mir sind Fälle bekannt, von über 400 unbezahlten Überstunden im Jahr.

Die Firma Hol´ ab GmbH schreibt in allen Verträgen, dass mit einer kleinen Zahlung alle anfallenen Überstunden abgegolten sind. Doch wo fängt es an und wo hört es auf? Die Mitarbeiter stehen oft alleine dort und können nicht ihre gesetzlichen Pausen machen.

Die Mitarbeiter werden unter Tarif bezahlt, da das Unternehmen Inhaber geführt ist und sich nicht an Tarifverträgen halten muss. Der dort tätige Betriebsrat ist meiner Ansicht nach eine vom Inhaber und Geschäftsführer gelenkte Kaspertruppe.

Meine Forderung an HOL'AB! Getränkemarkt GmbH: Einhaltung von Arbeitszeiten und Vergütung von Überstunden

25.09.2010 | 14:43
von Josephin | Regelverstoß melden
Bist Du der "Retter der Nation" oder ein Betroffener, der seinen Job nicht verlieren will? Unterliegt die Getränkemarkt-Branche denn keiner Gewerkschaft, an die man sich wenden kann?

Kann ein Betriebsrat aus Inhaber & Geschäftsführer bestehen? Das wäre doch eine Farce!

Hoffentlich kann Dir ein Reclaboxler hier professionellen Rat geben. Ansonsten viel Glück, XY!

25.09.2010 | 19:21
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey X. Y.: Sie sind aber nicht so naiv und denken jetzt, dass sich der betreffende Getränkemarkt in der Öffentlichkeit dazu äußert?

Gehen Sie zu einem auf Arbeitsrecht spezialisierten Anwalt und reichen Sie Klage beim zuständigen Arbeitsgericht ein. Ihre Behauptungen bzw. Forderungen sollten Sie dann allerdings schon wasserdicht belegen können.

26.09.2010 | 21:29
Alleine die Abgeltung von Überstunden in dieser Größenordnung ist ohne Frage sittenwidrig. Wichtig zu wissen: Überstunden müssen nachweisbar sein, sprich: Die Zeiterfassung muss schwarz auf weiß belegbar und vom Vorgesetzten angeordnet sein. Wenden Sie sich an Ver.di!
Wer heute nackt, also ohne Arbeitnehmerschutz, zur Arbeit geht, darf sich über derartige Zustände nicht wundern. Ein Betriebsrat wird ausschließlich von Arbeitnehmern gewählt. Entweder sind die arbeitgeberorientierten Betriebsratsmitglieder bei den Kollegen sehr beliebt oder die Wähler wurden allesamt zwischen März und Ende Mai dieses Jahrens mit dem Klammerbeutel gepudert.
Sie sollten den Betriebsrat auffordern, sich dieser Missstände anzunehmen und für Abhilfe zu sorgen.

27.09.2010 | 07:09
4847691: Nun, wenn ich mir Ihre Ausdrucksweise anschaue, dann kann ich die ReclaBox gut verstehen, dass sie zensiert - wird der Text wohl nicht anders ausgesehen haben.

27.09.2010 | 16:32
von Josephin | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4847691:Gott, welche Sau hat Sie denn geritten? Haben Sie Ihre Pillen nicht genommen, oder was? Ansonsten bin ich ja ein gutmütiger Typ, aber was sollte denn bitte schön DAS?

Also gut, durchschnaufen und nochmal drüber schlafen, dann wird schon alles wieder guuuut.

28.09.2010 | 15:09
von 4847691 | Regelverstoß melden
ReclaBoxler-5104287: Sie sind ein ausgesprochen helles Köpfchen. Die notwendige Überarbeitung der Filtereinstellungen habe ich mit einem Schimpfwort demonstriert. Es ist ein Ärger aller, dass viele seriöse Beiträge nicht veröffentlicht werden, unflätige Äußerungen und sexistische Beiträge hingegen nicht zensiert werden. Wenn Sie weitere Verständnishilfen benötigen, melden Sie sich gerne noch einmal zu Wort.

30.10.2011 | 22:20
von Hacho Hanwie | Regelverstoß melden
Oh ja, das kann ich nur bestätigen, weder Pausen noch bezahlte Überstunden und man hat keine Chance, die gesammelten Stunden abzubummeln. Es ist eine Frechheit, das kann man nicht anders sagen. Und man wird sehr sehr schlecht bezahlt.
Und nochmal nebenbei, ich habe keinen Betrieb bis hier her gesehen, der ein halbes Jahr Probezeit hat. :D
Das dortige Arbeitsverhältnis ist echt lachhaft.
Zu dem Betriebsrat sag ich mal lieber nichts. ^^
Und die tollen Bereichsleiter, nur ein hahaha.

30.10.2011 | 22:32
von Knobiwanke Hobi | Regelverstoß melden
Eine Firma, die leere Versprechungen macht, alles als selbstverständlich sehen.
Viele Überstunden, man wird regelrecht ausgebeutet. Bereichsleiter, die schlafen usw.

Diese Firma weiß, wie man Menschen brechen kann.

HOL'AB! Getränkemarkt: Jugendarbeitsschutzgesetz
HOL'AB! Getränkemarkt: Kundenumgang
HOL'AB! Getränkemarkt: Verschprochen ist "versprochen"