Durch Schade u. Sohn endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 491 Views | 28.09.2010 | 16:34 Uhr
geschrieben von Karlheinz Rudolph

Schade u. Sohn GmbH & Co. KG (Eisenach)

Firma Schade & Sohn konnte Fehler nicht finden

Ich habe am 05.10. 2004 einen DB C 200 CDI bei der Firma Stippich in 36433 Bad Salzungen Carl-Benz-Str. 1-5 gekauft. Am 02.05. 2005 war ich das erste Mal in der Werkstatt bei der Firma Schade & Sohn in 36251 Bad Hersfeld Carl-Benz-Str. 2 mit der Reklamation, dass das Getriebe (Sequentronik) nicht richtig schaltet und der Gang während der herausspringt.

Mit dem gleichen Schaden war ich am 10.02. 05, 18.02. 05, 07.03. 05, 19.01. 06 da, es wurde dann ein neues Steuergerät eingebaut. Am 24.04. 07 wurde das Gertriebe neu eingelesen. 25.07. 07 das gleiche wieder, es wurde ein Kurztest der Kupplung durchgeführt. Am 30.11. 09 wegen dem gleichen Fehler wurde eine neue Pumpe für die Kupplung eingebaut. Im April 2010 wurde dann endlich, nachdem ich noch drei Mal bei der Firma Senger (ehemals Stippich) in Bad Salzungen war, festgestellt, dass sich ein Haarriss irgendwo in dem Kupplungs- oder Schaltgehäuse eingenistet hatte und dieser bei höheren Temperaturen breiter wurde und den Druck, welcher die Pumpe aufgebaut hatte, um zu schalten, entweichen konnte.

Ich musste wegen der Unfähigkeit der Werstatt Schade & Sohn mehrere tausend Euro zahlen, bis der Fehler behoben war. DB Sevice-Abteilung schrieb mir, dass das Auto nun schon so alt sei, deswegen könnten sie keine Kulanzansprüche geltend machen.

Meine Forderung an Schade u. Sohn GmbH & Co. KG: Dass ich zu wenigsten die Teile, die grundlos eingebaut wurden, denn die waren nicht defekt, erstattet bekomme

28.09.2010 | 21:12
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Karlheinz Rudolph: Tja, das ist der Preis für den Stern auf dem Kühler! Nein, jetzt mal im Ernst. Wenn ich richtig gezählt habe, dann waren Sie über sechs Jahre lang 12mal wegen des gleichen Schadens in der Werkstatt.

Sie haben ja wirklich eine Engelsgeduld. Ich hätte mich schon spätestens nach dem dritten (erfolglosen) Werkstattbesuch nach einem neuen Gefährt umgeschaut, und dann sicherlich nicht eines mit Stern. Das ist sicher!

Sollten Sie vielleicht auch machen. Je älter Ihre Kiste wird, umso schlimmer wird's.

29.09.2010 | 10:16
von ReclaBoxler 2419517 | Regelverstoß melden
Ich verweise zusätzlich auf meinen Kommentar 14.09.2010 | 22:59 Mercedes-Benz: Anlasser defekt und Teile der Verkleidung im Motorrraum. Hier geht es mit dem defekten Getriebe ebenso um einen seltenen Fehler wie dort beim Anlasser.
In Ihrer chronologischen Abfolge sind Datumsfehler; für mich irrelevant, da Sie frühzeitig genug den Mangel gemeldet haben und deren eigentliche Ursache über Jahre nicht entdeckt wurde.

So etwas kann passieren, aber dann sollten die Verantwortlichen auch Entgegenkommen zeigen. Die ReclaBox ist ja verhältnismäßig jung am Markt. Hoffe für beide (und weitere) Fälle, dass sich durch diese Veröffentlichung für die Beschwerdeführer seitens MB etwas bewegt.

Ich wiederhole meinen Schlusssatz: Wenn man bedenkt, was MB an Kosten für die Werbung rausschmeißt, ist diese Reparatursumme für MB mikroskopisch klein und sollte daher komplett übernommen werden – dann ist das ein Werbegag.
Denn nicht jeder, der den „Stern“ fährt, ist auch Kapitalist, sondern erwartet einfach Zuverlässigkeit.

06.10.2010 | 09:57
von Karlheinz Rudolph noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es kommen keine Reaktionen, weder von Schade noch von Stippich (jetzt Sengerkraft).

10.11.2010 | 17:35
von Karlheinz Rudolph endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Armleuchter sind so arogant, dass die das nicht interessiert. Es ist nichts geschehen.
Gruß Rudolph