6808 Views | 29.09.2010 | 12:18 Uhr
geschrieben von D. Stein

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

IKEA telefonisch erreichen/Verdienen mit teurer 01805-Nummer

Folgende Mail habe ich an das Möbelhaus mit dem Elch schreiben müssen, weil ich mich schwarz geärgert habe.

IKEA schreibt in den FAQ auf der Website

7. Warum kann ich mein IKEA Einrichtungshaus nicht direkt telefonisch erreichen?

Um ein gleichbleibendes Service-Niveau zu gewährleisten, haben wir vor einigen Jahren beschlossen, ein zentrales Service-Center für alle deutschen IKEA Einrichtungshäuser einzurichten. Hier werden alle Anfragen schnellstmöglich bearbeitet.

Das Gegenteil ist der Fall. Das Service-Niveau scheint kleinergleich Null...

"Soeben versuchte ich verzweifelt, Ihr Unternehmen telefonisch zu erreichen, um meine seit Jahren unvermindert stinkenden Latexmatratzen zu reklamieren.

Zu Beginn musste ich mir erst einmal eine halbe Minute völlig überflüssige Werbung anhören, die ich auch noch selbst bezahlen durfte (7 ct).

Danach wurde ich mit einem außerordentlich umständlichen und langsamen Sprachcomputer gequält (prima Methode, um Zeit zu schinden), so dass es schließlich drei Minuten dauerte, bis ich überhaupt hörte: Wir werden Sie mit einem Mitarbeiter verbinden.

Danach ein einzelnes Freizeichen und danach die Mitteilung: alle Mitarbeiter im Gespräch. Und dann lästige Musik (Ironie ein: Sie sollten zukünftig subliminale Botschaften dort hinein mischen, die den Ärger Ihrer Kunden verringern: Ironie aus). Nachdem nach weiteren sieben Minuten noch immer keine Reaktion erfolgte, habe ich verärgert aufgelegt.

Sie haben also an diesem - für mich nutzlosen - Telefongespräch 10 x 14 ct = 1,40 EUR verdient. Wenn ich das multipliziere mit der Anzahl vermutlich gleichzeitig wartender, ebenso erboster Kunden (es gibt ja bundesweit nur diese eine Servicenummer und vielleicht sind im zugehörigen Callcenter nur zwei oder drei Mitarbeiter für IKEA abgestellt, falls überhaupt jemand für sie im zugehörigen Callcenter sitzt) komme ich auf ein sehr erkleckliches Zubrot für Ihren Konzern:

Sagen wir der Einfachheit halber: (nur) zehn Kunden waren genauso lange in der Warteschleife wie ich. Dann komme in zehn Minuten EUR 14,00 zusammen. Ein Arbeitstag hat bei IKEA elf, zwölf Stunden, ich rechne der Einfachheit halber mit zwölf Std. => 72 zehn-Minuten-Einheiten. 72 x 14 = 1.008,00 EUR, die allein durch ins Leere laufende Telefonate verdient werden.

Zu dieser grandiosen Einnahmequelle gratuliert Ihnen

D. Stein

PS: Mit Interesse erwarte ich Ihre Reaktion.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Telefonische Erreichbarkeit der IKEA-Filialen vor Ort über normale Festnetznummern

29.09.2010 | 17:54
von X. 99 | Regelverstoß melden
Dem Ganzen wird doch demnächst gesetzlich der Riegel vorgeschoben und die Firmen dürfen sich ihre Fehler nicht teuer per Hotline bezahlen lassen.

02.10.2010 | 10:33
von Max Frisch | Regelverstoß melden
Ein kleiner Tipp am Rande, der Ihnen vielleicht demnächst viel Wut, Mühe und Kosten erspart: Auf der Seite www.0180.info gibt es zu fast jeder 0180-Nummer eines mittelgroßen bis großen Konzerns eine dazugehörige Festnetznummer, bei welcher somit nur normale Festnetzkosten anfallen. Hier der Link zur allgemeinen Nummer, welche auf der Ikea-Webseite aufgeführt ist: www.0180.info/suche.html?s=01805353435. Falls ihr Ikea-Haus nicht mit aufgelistet ist, rufen Sie in der Zentrale an und lassen sich weiterverbinden. Hartnäckigkeit hilft. Dann rufen Sie eben mehrmals an. Dort sitzt nicht nur eine Person. Merke: Der Ton macht die Musik, vor allem am Telefon und in Kombination dessen: Alles ist verhandelbar!

Beste Grüße :)

06.10.2010 | 16:48
von D. Stein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
IKEA hat geantwortet, aber nur mit Wischi-Waschi:

"Ein Baustein der IKEA Philosophie ist es, kostengünstige Artikel anzubieten. Aus diesem Grund werden keine Kosten, so auch die Telefonkosten, nicht auf die Artikelpreise aufgestockt.
Um einen 24stündigen Telefonservice gewährleisten zu können, ist es notwendig, eine sog. Servicerufnummer zu schalten. Die hierbei anfallenden Telefongebühren erhält ausschließlich unser Netzanbieter - wir erhalten kein Geld für die Anrufe."

Wenn man ihnen glauben will, erhalten allein das Callcenter und die Telefongesellschaft das Entgelt.

Allerdings denke ich, dass viele Kunden einen Telefonservice mit normaler Festnetznummer zu den Öffnungszeiten (die ja bis zwischen 20 und 22 Uhr gehen) bei ihrem jeweiligen IKEA-Kaufhaus direkt den Vorzug geben würden.

06.10.2010 | 17:03
von D. Stein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Als nicht gelöst betrachte ich es nicht nur, weil für die sogenannte "Servicenummer" keine schlüssige Begründung geliefert wurde.

Die überflüssigen 30 Sekunden Reklame zu Beginn und das zeitschindende Menu sind weitere Minuspunkte, die Anrufe bei Ikea zum Horrererlebnis zu machen.

20.10.2010 | 12:30
von D. Stein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Waren betreffende Teil meiner Beschwerde ist halbwegs gelöst.
Von IKEA Nederland habe ich gehört, dass laut deren AGB derjenige IKEA-Tresen, an dem jemand mit einer Reklamation und Garantieanfrage vor den Mitarbeitenden steht, diese auch bearbeiten und ggf. als Garantiefall akzeptieren muss.
IKEA Deutschland hat mir geschrieben, dass sie es an die zuständige Filiale in der Nähe meines Wohnorts weitergeleitet haben. Die beurteilen nun ("Kulanz"), ob sie die Reklamation annehmen oder nicht.

03.12.2010 | 17:12
von D. Stein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Problem mit den Latexmatratzen ist gelöst; das Haus Frankfurt nimmt sie zurück gegen Ausstellung einer Guthabenkarte. Sehr schön, vielen Dank.

Die Sache mit der telefonischen Erreichbarkeit ist nicht gelöst - IKEA scheint, kein Interesse zu haben, dass die Kunden ihre zuständigen Filialen gut und direkt erreichen. Dumm gelaufen....

13.04.2012 | 19:55
von Fritz Stukenbröker | Regelverstoß melden
Ich kann der Beschwerde nur zustimmen. Am 12.4.2012 habe ich versucht über die 180-Nummer IKEA zu erreichen, vergebens. Ich habe vier Versuche unternommen und ca. 45 Minuten vergeudet. Schon die Ansagen dauern viel zu lange und nerven. Ich habe jeweils nach der Ansage "Sie werden verbunden. " jeweils fünf Minuten gewartet und mir die Musikschleife anhören müssen. Danach habe ich jeweils aufgelegt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten bei IKEA Reklamationen anzubringen. In diesem Fall Küchenmontage. Die Küche wurde im Mai 2011 aufgebaut. Nun ist der Geschirrspüler (nicht von IKEA, war bereits vorhanden als die Küche montiert wurde) defekt. Als nun der Kundendienst die Maschine ausbauen wollte, wurde festgestellt, das die Seitenwände des Spülenschrankes und des Backofens bündig an den Stecker gebaut wurden, sodaß der Stromstecker nicht mehr aus der Steckdose gezogen werden kann.