Von Visador beantwortete Beschwerde. | 310 Views | 30.09.2010 | 12:54 Uhr
geschrieben von Tom Callsen

Visador GmbH (Hamburg)

"Sofort lieferbar" ist hier eine Täuschung!

Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, mich über den Shop www.visador-shop.de zu beschweren und vielleicht dafür zu sorgen, dass anderen Online-Käufern nicht das gleiche widerfährt.

Ich habe in o. g. Shop ein DJ-Artikel am 27.09.2010 gekauft, der hier als „sofort lieferbar“ deklariert wurde. Bei der Bestellung habe ich angegeben/gefragt, dass ich den Artikel dringend brauche und den Artikel gerne am 29.09, also zwei Tage später, direkt im Shop abholen möchte.

Gleich nach der Bestellung erhielt ich eine automatische Mail, dass die Bestellung eingegangen ist. Als ich auf die Abholungsanfrage am 28.09. noch keine Antwort hatte, habe ich am 28.09.2010 Nachmittags eine erneute Mail versendet. Hier bekam ich die Antwort (Zitat): „leider ist das nicht möglich, da sich die Ware in unserem Aussenlager befindet und Ihre Bestellung bei uns erst heute Erfasst worden ist. Wir können erst morgen wieder eine Umlagerung veranlassen. Diese wird aber 2-3 Tage dauern können.“ Bis hier hin gibt es noch nichts, zu bemängeln.

Ich habe dann den Wünsch geäußert, den Artikel per Nachnahme (bietet der Shop ebenfalls an) an mich zu versenden, da ich den, wie gesagt, dringend brauchte. Die Übernahme der zusätzlichen Kosten habe ich versichert.

Die Antwort hierrauf am 29.09. nachmittags war folgende (Zitat): „leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das gewünschte Gerät nicht mehr bei uns auf Lager ist und laut Herstellerangabe erst wieder in 1-4 Wochen ausgeliefert werden kann.“

Mir wurde also drei Tage die Lieferbarkeit des Gerätes offeriert (im Shop: "sofort lieferbar"; Bestätigungsmail, Umdisponierungsdauer bei Abholung) und am Ende ist das Gerät gar nicht verfügbar. Hier erschleicht mich der Eindruck, dass das Gerät von Anfang an nicht lieferbar war bzw. nur direkt vom Hersteller bestellt wird, wenn etwas bestellt wird. Zum Nachteil der Verkäufers war dieser Artikel nun nicht lieferbar.

Hätte bei der Artikelbeschreibung irgendein Hinweis darauf gestanden oder auf eine längere Lieferzeit (z. B. 2-4 Tage etc.), dann hätte ich den Kauf gar nicht abgeschlossen. Eine vorherige Anfrage nach der Lieferzeit hielt ich für überflüssig, denn "sofort lieferbar" ist halt sofort lieferbar.

Da ich nun längere Zeit im Ausland bin, kann ich die Bestellung zwar stornieren, aber das Gerät kann ich jetzt auch nicht mehr wo anders bestellen, da ich heute Nachmittag in den Flieger steige. Vielleicht können Sie meine Verärgerung nachvollziehen.

Ich möchte hier einfach nur dazu beitragen, dass nicht jeder einen Online-Shop aufmachen kann und dem Kunden falsche Angaben offeriert.

Vielleicht hilft das einem anderen Kunden bei der Kaufentscheidung bei diesem Shop.

Viele Grüße

Tom Callsen

Meine Forderung an Visador GmbH: Wahre Angaben!

04.10.2010 | 09:34
Firmen-Antwort von: Visador GmbH
Abteilung: Öffentlichkeits Arbeit

Erst einmal möchten wir uns dafür bedanken, dass Sie uns auch die Möglichkeit geben, hierzu Stellung zu nehmen.

Es ist richtig das Herr Callsen, eine Bestellung in unserem Shop getätigt hat. Es ist auch richtig, das Herr Callsen als Bestätigung eine Mail von unserem System erhalten hat, welches lediglich als Bestätigung der getätigten Bestellung anzusehen ist UND noch nicht als Auftragsbestätigung anzusehen ist. Nun ist es so, das wir in unserem Ladengeschäft NICHT alle angebotenen Waren Lagernd haben können und hier für extra ein externes Lagen führen. Desweiteren Hat Herr Callsen bei seiner Bestellung angegeben, das er die Ware per DPD Versand zugestellt haben wollte. Und in einem Zusatz Feld "gefragt" hatte, ob er die Ware auch bei uns im Ladengeschäft abholen könne. Dieses wie von Ihm ja auch schon angeben, mussten wir verneinen aus den oben Aufgeführten Gründen.

Zu keinem Zeitpunkt hat Herr Callsen eine Auftragsbestätigung erhalten. Nun ist es auch so, das wir NICHT nur Endkunden beliefern, sondern auch Mitbewerber. Und es ist nun einmal passiert, was passiert ist, zum gleichen Zeitpunkt hat ein Mitbewerber den Restbestand geordert, der von unserem Lager direkt Versand worden ist. Darum wurde bei der nächsten Aktualisierung unseres Online-Shops der Warenbestand auf Null gesetzt. Trotzdem haben wir noch versucht, Ware von unserem Lieferanten zu bekommen um die Bestellung für Herrn Callsen abwickeln zu können. Leider hat der Hersteller Lieferschwierigkeiten, was wir Herrn Callsen auch gleich mitgeteilt haben. Mehr und nicht weniger ist in dieser Angelegenheit passiert.

Zu dem Eintrag von Herrn Stacoco können wir nur müde lächeln, den zum ersten hat dieser Herr keine Bestellung getätigt, sondern Angefragt, ob das Angebot aus JULI noch im September kültig wäre. Hallo? Angebot aus Juli? Sorry, darauf haben wir geantwortet, dass dieses natürlich nicht so sei. Also, wovon spricht dieser Herr?

Wir hoffen hiermit, einige Missverständnisse aufgeklärt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

das Team der Visador GmbH

30.09.2010 | 12:59
von Stefan Cocowski | Regelverstoß melden
Moin,

habe ähnlich schlechte Erfahrung mit dem Shop. Er suggeriert veraltete Angebote auf der Seite und dann sind die nicht gültig, weil die halt schon drei Monate alt sind.
Also, dann lieber gar nichts anbieten, anstelle von alten Angeboten, die nicht mehr gelten.

Gruß

Stacoco

06.10.2010 | 22:06
von Jan Inkognito | Regelverstoß melden
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Firma Visador (wie so schön beschrieben in deren Antwort) KEIN externes Lager führt. Das ist ein kleiner Laden, eine One-Man-Show, der die meisten seiner Angebote direkt von Händlern verschickt. Und bei den drei Sachen, die die im Monat verkaufen, kann man eine Überschneidung ausschließen.
In sofern Freunde, weiterhin aufgepasst!

11.10.2010 | 13:30
 spider monkey Visador Team:

Ihre Erläuterungen klingen für mich sehr plausibel.