3713 Views | 20.01.2009 | 15:28 Uhr
geschrieben von Adriana Kopietz

Familienkasse Neuruppin (Neuruppin)

Ärger mit dem Kindergeld

Ich hab hier schon mal eine Beschwerde über die Kindergeldkasse Neuruppin eingetragen, aber mitlerweile find ich es zum Koxxxx wie sie uns behandeln.

Die Mitarbeiter der Kindergeldkasse bekommen auch pünktlich ihr Gehalt, wieso ist das so schwer innerhalb eines Monats den Antrag zu bearbeiten.

Meine Ausbildungsvergütung reicht vorne und hinten nicht, und ich muss jeden Cent zwei mal umdrehen, um alles bezahlen zu können.

Ich warte jetzt schon wieder fast ein halbes Jahr auf die Bearbeitung meines Kindergeldantrages von 31.07.2008 und habe auch schon mehrmals versucht anzurufen, doch ohne erfolg.

Am 31.07.2008 habe ich einen Antrag auf Auszahlung des anteiligen Kindergeldes gestellt, da ich nicht mehr zu hause wohne und eine Ausbildung im September anfange. Ab dem Monat August wurde die Zahlung bei meiner Mutter eingestellt.
(Wenn es um Änderungen geht oder ähnliches ist das Amt aber schnell, aber wenn es um die Zahlung geht, oh dann stellen sie sich dumm an).

Ich meldete mich dann bei der 0180 Hotline, doch mir wurde gesagt, dass meine Unterlagen noch nicht bearbeitet wurden, das soll doch 6 – 8 Wochen dauern. Diese telefonate zum Call-Center gingen ewige male, doch man lügt mich frech an und vertröstet mich immer.
Am 29. Oktober 2008 bekam meine Mutter einen Brief von der Familienkasse, das sie sich schriftlich äussern soll, ob sie mir in irgend einer Form mit Sach- oder Geldleistungen hilft/ unterstützt. Sie rief mich an, als der Brief bekam und füllte den Brief alles mit nein (keine Unterstützung) aus und ICH schickte den Brief dann per EINSHCREIBEN ab, um sicher zu gehen, dass den auch jemand entgegen nimmt.

Nach dem Brief rief ich im Dezember in dem Call-Center an und erkundigte mich nach dem Eingang des Briefes, die Mitarbeiterin meinte, ich seh hier im PC das ein brief am 17.12.08 eingegangen ist und das ich ende Dezember damit rechnen kann, das ich das Geld auf meinem Konto bekomme. Ich glaubte ihr nicht und rief dann eine Stunde später an, und da meinte ein Mitarbeiter, dass der Brief eingegangen ist aber noch nicht bearbeitet wurde. Das kann sich hinziehen...wegen den Feiertagen und so, also rechnen sie mitte Februar damit.

ALSO HAT MICH DIE MITARBEITERIN, MIT EINER FRECHHEIT ANGELOGEN, DASS ICH SIE NICHT WEITER NERVE.

Wem soll oder kann ich noch glauben...dem Call-Center überhaupt nicht mehr.
Die kennen unsere Sachlage doch nicht, die haben doch keine Ahnung was bearbeitet wurde und was nicht, dich haben doch keine Akte vor den Augen. Die Schätzen doch einfach nur so......

Ich finde es unzumutbar, dass ich nun schon seit mehr 5 Monaten auf die Bearbeitung meines Antrags warte. Es ist eine Frechheit, dass die Familienkasse Neuruppin am Telefon keine ordentliche Auskunft erteilt und jedes Mal nur vertröstete oder sogar anlügt.

Dies zeigt die Unzuverlässigkeit, wenn nicht sogar Unfähigkeit dieser Behörde und dem Call-Center. Was nützt den so´n Call-Center???????
Geldabschneiderei....für sone hotline, wo man 10 min warten muss und dann noch bezahlen muss....und das doch alles um sonst und nur lügereien und spekulationen.....

• Nun rief ich heute 20.01.2009 um 14:30 uhr an und erkundigte mich wieder nach dem Stand der Bearbeitung. Sie nahm meine Kindergeldnr. entgegen und schaute nach, dann meinte Sie das sie im PC sieht, dass am 17.12.2008 ein brief eingegangen ist und 4 1/2 wochen um sind, dann müssten sie in max. 10 das geld auf ihrem konto haben.

Ich fragte nach, warum es keine Nr. zu den Beamten aus Neuruppin gibt, da meinte sie, das sei von der Agentur für Arbeit so beschlossen worden ist.
Die Beamten dort sind dafür nicht zu ständig.

Da frag ich mich, für was sind die da wirklich zuständig...??????

Also ich bin mal gespannt, ob ich noch in diesem MONAT das Kindergeld bekomme...nun geht es um fast 1000 Euro....die ich rückwirkend bekommen soll....

Ich bin echt enttäuscht, dass dort nichts gemacht wird, das sich keiner um den Fall  kümmert.

DIE SITUATION MIT DER FAMILIENKASSE SOLL EINFACH MAL IN DEN MEDIEN ANGESPROCHEN WERDEN!!!!!

Ich hoffe das liest einer, der das veranlassen kann.

Meine Forderung an Familienkasse Neuruppin: Endlich mein Kindergeldantrag zu bearbeiten und mehr Beamte einstellen.

21.01.2009 | 10:08
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Hallo,
das ist wirklich eine ärgerliche Sache. Haben Sie schon einmal versucht persönlich in der Trenckmannstr. 15
16816 Neuruppin vorzusprechen? Womit wird denn überhaupt diese Verzögerung begründet?

21.01.2009 | 14:16
von Adriana Kopietz | Regelverstoß melden
Hallo, ich bin mittlerweile einfach nur stink sauer, dass man nicht ernst genommen wird...ich habe mir vorgenommen am donnerstag dort anzutreten, da haben die bis 18 uhr offen.

Die Verzögerung wurde ja nie richtig begründet. das problem an der ganzen sache ist, ich kann nicht mal bei der sacharbeiterin persönlich telefonkontakt aufnehmen, man landet ja immer bei dem call center und die vertrösten immer nur...(das dauert noch 4-6 wochen) immer die selbe ausrede...

21.01.2009 | 15:38
von Sabrina S. | Regelverstoß melden
Hallo,

über Telefon geht gar nix. So wie sie gesagt haben. Die haben da alle KEINE AHNUNG. Die lügen auch!!
Mailen versuchen sie es mit Mails. Bombadieren Sie die Leute mit Mails, und verlangen den Chef davon.

PS. Viel Kraft, wir haben drei Jahre gewartet. Inzwischen bekommt er es noch für ein halbes Jahr. Dafür waren die anderen 3 Jahren verdammt schwer. Man musste auf alles achten was zu viel sein könnte.

mfg

20.02.2009 | 18:01
von Daniel Rabenow | Regelverstoß melden
Also ich war persönlich und mir wurde gesagt das die akte bearbeitet wird und es max. 3 wochen dauert und kurz vor ende hab ich dennen nochmal ne mail geschickt und zwei tage später kamm das geld.jedoch 30€ zuwenig da mein bruder etwa 1 monat später auch nen antrag zwecks kindergeld gestellt hat.offenbar wurde einfach geld überwiesen denn mein bruder hat bis heute kein geld oder sonst was von dennen erhalten das seit fast 5monaten das ist schon heftig.

20.03.2009 | 12:13
von Gerd Matthies | Regelverstoß melden
Ich warte ebenfalls schon seit Juli 2008 auf die Bearbeitung des Kindergeldantrages meiner Tochter. Die KOSTENPFLICHTIGE!!! Hotline der Kindergeldkasse hilft eh nicht, außer dem Gebührenempfänger. Ich habe vorher in Baden Württemberg mit der Kindergeldkasse Tauberbischofsheim solche Probleme nie gehabt, in ein bis zwei Wochen war eine Antwort da. Aber die Familienkasse Neuruppin braucht bisher 8 Monate, eine Zumutung und offensichtlich kein Einzelfall. Das sollte doch der Direktion der Familienkasse zu denken geben!!

20.03.2009 | 12:42
von Icë.Quëën | Regelverstoß melden
 spider monkey Gerd Matthies (und alle anderen Betroffenen)

Mein Tip: Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an die Caritas vor Ort.
In der Allgemeinen Sozialberatung werden Sie professionell beraten. Auch können Sie den Mitarbeiter(in)/Sozialpädagogen(in) bitten, sich einzuschalten und die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Nach meiner Erfahrung,ist die Sache dann innerhalb kürzester Zeit geregelt. Falls Sie, bedingt durch die lange Bearbeitungszeit, in finazielle Schwierigkeiten oder in finanzielle Notlage gekommen sind, kann Sie die Caritas ebenfalls finanziell unterstützen.
Machen Sie am besten gleich einen Termin aus, Unterlagen (falls vorhanden), mitnehmen.

13.04.2009 | 20:53
von Steffi | Regelverstoß melden
Meine Erfahrungen mit dieser Kindergeldkaasse sind:
- keine Antwort auf Emails
- nach langer Wartezeit aus der Call-Center-Leitung rausgeflogen, das ganze mehrmals ohne überhaupt jemanden gesprochen zu haben
- keine Zahlung über mehrere Monate

Daraus resultierte eine einstündige Autofahrt, in der Hoffnung, vor Ort etwas zu erreichen. Die Situation dort sieht wie folgt aus.
Es gibt eine Art Empfang direkt im Wartebereich. Dort müssen persönliche Angaben gemacht werden und das Problem erläutert werden. Und alle anderen die warten hören zu! Mit Datenschutz und Privatsspähre hat das nichts zu tun.
Die Auskunft bzw. Lösung des Problems dauerte dann wenige Minuten. Es folgten eine einstündige Autofahrt zurück und ein Brief mit erforderlichen Unterlagen. Die Nachzahlung kam dann Wochen später.
Würde es nicht dieses blöde Call-Center geben, hätte ich mit einem Anruf beim Sachbearbeiter alles klären können und die 2 Stunden Fahrt für 15 min Aufenthalt hätte man sich sparen können.
Die Gespräche im Warteraum ergaben, dass alle dort Anwesenden das gleiche Problem mit dem Call-Center hatten.
Eine weitere Forderung sollte daher lauten, weg mit der 01805-Nr. bei deutschen Familienkassen! Dazu noch ein Tipp: Bei allg. Fragen einfach mal nach einer Familienkasse googeln, die noch Sachbearbeiter mit Büroanschluss hat und dort Fragen stellen. Hat beim letzten mal prima geklappt.
Aber die Familienkasse in Neuruppin sollte wirklich mal genauer unter die Lupe genommen werden!

07.10.2009 | 09:45
von Torsten W. | Regelverstoß melden
Leider wird einem dort in Neuruppin auch bei persönlichen Besuchen frech ins Gesicht gelogen. Am 13.8.09 bekam ich den PC sogar hingedreht und man zeigte mir die Zahlungsanweisung für den 21.8.09, für mein ausstehendes Kindergeld ab März 09. Es ist bis heute kein Geld da! Leider hat Neuruppin keine Carritas Stelle, also bleibt nur das Sozialgericht. Auf Mails wird überhaupt nicht reagiert.

03.12.2009 | 20:07
von Ramona | Regelverstoß melden
Ich habe ähnliche Probleme. Allerdings mit der Familienkasse in Kreuznach/Hanau.

Ich habe im Januar 2009 erneut einen Antrag auf Nachzahlung für den Zeitraum 07.-12.2007 gestellt. Erst in Kreuznach, da meine Mutter dort gemeldet war. Nun wohnt sie aber in der Nähe von Hanau. Da Kreuznach nicht fähig war, meine kompletten Unterlagen nach Hanau zu schicken, bekam meine Mutter neue Anträge geschickt, allerdings für meinen Bruder...
Ich füge hinzu, dass ich seit über zwei Jahren nicht mehr bei meiner Mutter wohne, die auch unterschrieben hat, dass sie das Kindergeld an meine Person abtritt. Nun gut. Habe ich die Zettel alle nochmal ausgefüllt, und wie mit der Dame im Call-Center besprochen, einen Vermerk gemacht, dass alle benötigten Beglaubigungen etc. in Kreuznach vorliegen.
Das war gegen Juli, nun ist Dezember. Und was bekommt man zu hören, wenn man anruft? "Sie sind nicht berechtigt Auskunft zu erhalten, da das Kindergeld Ihren Eltern zusteht" oder "Ist in Bearbeitung"...

Ich bin voller Hass gegenüber allen Menschen, die dort arbeiten. Keiner ist wirklich für einen zuständig. Man wird immer von A nach B geschoben und weder A noch B hat Ahung von dem, was sie dort machen.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll - außer warten, warten und warten...

21.03.2012 | 13:22
von Anita Hecht | Regelverstoß melden
Ich habe auch solche Probleme mit der Familienkasse Tauberbischofsheim:
Im September 2011 habe ich eine Ausbildung angefangen und meinen Kindergeldantrag mit dem Abzweigungsantrag, was meine Mutter ausfüllen muss und sämtliche anderen geforderten Unterlagen schon Ende August 2011 hingeschickt. immer wieder kam ein Schreiben das diese und jene Unterlagen noch fehlen würden. Der letzte Posteingang bei der Familienkasse war Mitte Januar 2012 und von da an 6 Wochen Bearbeitungszeit. die sind heute (21.03.2012) schon längst rum aber ich habe immer noch keine konkrete Bestätigung oder sonstiges!
Habe gerade eben bei dem Call-Center angerufen und die sagte mir, dass Sie die Anfrage an die Familienkasse Tauberbischofsheim weiterleitet und ich in 10 Tagen einen schriftlichen Bescheid in meinem Briefkasten haben müsste.
Das Problem ist aber, dass ich am 26.03.2012 25 Jahre alt werde und man ja nur bis 25 Kindergeld bekommt wenn man eine Ausbildung macht! Kann mir da bitte bitte jemand weiterhelfen, was ich da machen kann damit die nicht später sagen, ja Sie sind ja schon 25 Jahre alt da bekommen Sie nichts mehr obwohl ich ja schon lang vor meinem 25. Geburtstag alles beantragt habe und in Ausbildung war!

Das ist echt eine Frechheit das man da immer wieder aufs Neue von diesem Call-Center vertröstet wird und einfach keine richtige Antwort von denen bekommt!
Gibt es überhaupt sowas wie eine Beschwerdestelle von der Familienkasse Tauberbischofsheim?
Ich wohne in Marbach am Neckar und kann es mir auch leider nciht leisten nach Tauberbischofsheim zu fahren sonst hätte ich das schon längst getan.

BITTE BITTE HELFT MIR!
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 116304 teaser

21.03.2012 | 15:24
von NC | Regelverstoß melden
 spider monkey Anita

Die Anrufe im Callcenter kannst du dir sparen, die Leute sind darauf geschult dir immer wieder die gleiche Leier auf's Ohr zu drücken. Die werden dir immer das gleiche sagen, ist in Bearbeitung, Bescheid kommt. Ich habe das Spielchen auch schon durchgemacht. Was ich damals gemacht habe, ich bin zur Caritas gegangen, habe denen mein Problem geschildert (die wissen ja das man auf das Geld angewiesen ist) und die Sozialarbeiterin hat in meinem Namen bei der FamKa angerufen und ordentlich Druck gemacht. Innerhalb von ein paar Tagen war der Bescheid bearbeitet und das Geld inkl. Nachzahlungen auf meinem Konto. Kann ich nur empfehlen, alles andere ist ein Kampf gegen Windmühlen. Wünsche dir viel Glück :o) ganz süsses Foto übrigens.

21.03.2012 | 15:32
von NC | Regelverstoß melden
 spider monkey Anita

Oder was du auch noch machen könntest:

1) Du setzt ein Schreiben auf, erläuterst nochmal das die Frist für die Bearbeitung schon längst abgelaufen ist, setzt eine neue Frist, und teilst denen mit "sollten die innerhalb der gestzten Frist den Antrag nicht bearbeitet haben, und das Geld überwiesen ec. " wirst du einen Anwalt einschalten. Das klappt meistens auch.

2) Falls du zusätzlich zu deiner Ausbildung noch Unterstützung vom Amt bekommst (Hartz 4,Wohngeld oder was auch immer), kannst du dir das Kindergeld von der ARGE vorstrecken lassen, die holen sich das dann von der FamKa wieder.

03.07.2012 | 23:11
von Heller Wahnsinn | Regelverstoß melden