Durch SECURA Energie gelöste Beschwerde. | 1635 Views | 04.10.2010 | 14:34 Uhr
geschrieben von Irene Rathjen

SECURA Energie GmbH (Mannheim)

Nur schlechte Erfahrungen mit Secura Strom

Ich habe mich am 1. September 2009 als Neukunde über Verivox bei Secura angemeldet. Habe auch eine Bestätigung per Post bekommen. Danach ging der Ärger los. Ich bekam dann ein paar Tage später noch eine Auftragsbestätigung. Da stimmte dann die Zählernummer nicht mehr.

Ich habe bei Eon Hanse nachgeforscht, da ich von Secura nach etlichen Telefonaten keine Antwort auf meine Fragen bekam. Es stellte sich dann heraus, dass es der Zählerstand einer Familie war, die in einem Haus vor mir wohnt. Immer hin vier Personenhaushalt, ich bin alleinstehend.

Meine Abschläge wurden aber immer für diese Zählernummer angefordert. Natürlich kamen auch Mahnungen, habe immer gleich Kontakt mit Secura aufgenommen und der Rechnungsabteilung gemailt. Davon gar keine Reaktion. Der Herr K. meinte, ich solle nicht bezahlen und auf die korrigierte Rechnung warten. Mitte November musste ich mich einer Krebsoperation unterziehen und hatte die Secura etwas aus den Augen verloren.

Es kamen auch keine Briefe mehr. Irgendwann habe ich mich dann wieder um meine Mails gekümmert und siehe da, es war eine Abschlußrechnung von Secura. Und eine andere Mail, dass sie mir die ausserordentliche Kündigung aussprechen, da ich die Rechnung nicht beglichen habe.

Ich wieder ans Telefon und mit Herrn K. gesprochen. Meine Lage erklärt, es täte ihm leid, aber die Kündigung zum 1.2.2010 lässt sich nicht rückgängig machen. Habe mich dann gleich bei Eon Hanse angemeldet. Eine Bestätigung ließ auf sich warten.

Mitte Februar bekam ich dann wieder von Secura eine Mahnung, dass ich die Abschlagzahlung umgehend überweisen solle, sonst drohe die ausserordentliche Kündigung. Habe dann von Februar bis April meine Abschläge bei Secura bezahlt. Dann bekam ich Mitte Mai von Eon eine Abschlagrechnung für die Monate: Februar bis April 2010. Dieses Geld habe ich dann auch wieder überwiesen, weil ich dachte, die würden mir sonst den Strom abklemmen. Von Secura kamen dann auch keine Forderungen mehr.

Wollte jetzt natürlich von denen die 96 Euro zurückerstattet haben. Habe zwei Einschreiben mit Rückantwort verfasst, immer Fristen gesetzt, aber keine Reaktion. Die letzte Frist ist verstrichen. Die Verbraucherzentrale hat mir geraten, einen Mahnbescheid zu beantragen, was ich wohl auch machen werde. Mal sehen, was passiert.

Meine Forderung an SECURA Energie GmbH: Endlich eine Antwort und das Geld zurück

12.10.2010 | 14:59
von Irene Rathjen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe bis zum heutigen Tag, wie von Secura nicht anders zu erwarten, keine Rückmeldung erhalten.

15.10.2010 | 17:37
von Irene Rathjen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe heute die Schlußrechnung von Sekura erhalten, allerdings ohne Zählerstand. Ich fage mich, wie die Firma meine Kosten errechnet hat. Allerdings wollen sie mir 73,05 Euro in den nächsten Tagen überweisen. Ich bin der Meinung, dass ich aber 96 Euro zurückbekommen müßte.
Bin mal gespannt, wann das Geld auf meinem Konto ist.

21.10.2010 | 16:11
von Irene Rathjen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe heute von der Secura 73,05 Euro überwiesen bekommen, es sind allerdigs fast 23 Euro zu wenig. Ich hätte immer noch gern von Secura gewußt, wie sie diesen überwiesenen Betrag errechnet haben. Wie geht es, eine Schlussrechnung zu erstellen, ohne den Zählerstand zu wissen?

27.10.2010 | 15:24
von Irene Rathjen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe so eben einen Anruf von einer sehr netten und kompetenten Dame von Secura erhalten. Sie hat mir alles sehr gut erklärt und aufgeschlüsselt, wie sich mein Guthaben zusammensetzt. Bin jetzt mit der Secura im Reinen und habe keine Forderungen mehr.

Vielen Dank dem Team der Reclabox für ihre Unterstützung, ohne sie wäre der Fall sicherlich nicht geklärt worden. LG I.Rathjen

09.04.2011 | 16:13
von Helmut Weber | Regelverstoß melden
Als Kunde von SECURA-Energie und den mit diesem Anbieter gemachten Erfahrungen kann ich nur empfehlen, einen Wechsel kritisch zu sehen und wohl zu überlegen. Solange der Kunde zahlen muss, ist alles in Ordnung. Problematisch wird es nur, wenn SECURA etwas zurück erstatten muss. So wie bei mir geschehen. Ich bekomme aus meinem Vertragsverhältnis mit SECURA Geld zurück. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Anfangszählerstand der Endabrechnung eine KWh niedriger war als der Endzählerstand der Zwischenabrechnung. Das heißt, dass SECURA eine KWh doppelt kassiert hat. Es sind zwar „nur“ 18,25 Cent, aber wenn das bei allen Kunden passiert, läppert sich da ein ganz schönes Sümmchen zusammen. Nach der Abrechnung habe ich die Hotline angerufen und gefragt, wann ich mit der Rückzahlung rechnen könne. Mir wurde mitgeteilt, dass meine Kontonummer nicht vorliegt und dass die Rückzahlung erst mit der Bekanntgabe der Kontonummer gemacht werden kann. Die Kontonummer könnte ich aber aus Datenschutzgründen nicht am Telefon mitteilen. Ich habe darauf eine Mail mit meiner Kontonummer geschickt. Fast eine Woche später habe ich dann die Antwort erhalten, dass sich das Unternehmen darum kümmert und dass ich mit der Erstattung etwas Geduld haben solle. Nach einem weiteren Anruf habe ich dann erfahren müssen, dass die Rückzahlung Anfang April vorgenommen würde. Nachdem sich die Rückzahlung Anfang April meinem Konto noch nicht gutgeschrieben war, habe ich erneut bei SECURA angerufen. Ich musste dann leider erfahren, dass es erst mit dem nächsten Abrechnungslauf Mitte April überwiesen werden könnte. Mein Vertragsverhältnis mit SECURA ist seit dem 1.1.2011 gekündigt. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich sage, dass ich bei meinem vorherigen Anbieter zwar mehr bezahlt habe, dass ich aber in Bezug auf Rückzahlung etc. innerhalb kürzester Zeit das Geld auf meinem Konto hatte.

15.04.2011 | 19:10
von Helmut Weber | Regelverstoß melden
Ergänzend zu meinem Beitrag vom 09.04.2011 möchte ich noch erwähnen, dass die Gesamtschuld von SECURA (ohne die KWh) 171,40 EURO beträgt. 'Tschuldigung, dass ich das nicht sofort erwähnt habe.