Durch Nuance Communications gelöste Beschwerde. | 400 Views | 11.10.2010 | 14:27 Uhr
geschrieben von P. Schröder

Nuance Communications Germany GmbH (München)

Falsche Produktbeschreibung verleitet zum Kauf

Bestell-/Kundennummer: Incident: 100926-000041

Ich suchte im September nach einer bezahlbaren Software, mit der ich unter anderem PDF-Dokumente direkt über den Scanner erstellen kann.

Am 26.09.2010 fand ich bei Softwareload.de das Programm PDF Create 6 und verglich dann auf dieser Seite:

www.nuance.de/imaging/pdfconverter/pdf-suite-comparison/pdf-family-creation-features.asp

siehe auch Bild im Anhang

ob meine Anforderungen durch dieses Produkt auch erfüllt werden. Es war genauso, wie ich es mir wünschte.

Nach der Installation musste ich jedoch feststellen, dass die PDF-Erstellung über den Scanner nicht möglich war und habe mich unverzüglich an den Support der Firma gewandt, um diesen Umstand zu bemängeln.

Schon am nächsten Tag erhielt ich per Mail Antwort. Den Text der Antwortmail füge ich hier ein:

Response

09/27/2010 05:22 AM

Sehr geehrter Herr Schröder,

Mit "PDF Create" können Sie PDFs erstellen. Laut Ihrer Seriennummer haben Sie "PDF Create".

Mit "PDF Converter" können Sie PDFs in Office-Dokumente umwandeln aber auch nicht scannen.

Zum Scannen und um sowohl PDFs zu erstellen als auch wieder umzuwandeln, benötigen Sie "PDF Converter Professional".

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
XXXX XXXX
Nuance Technical Support

Das überraschte mich natürlich, da in der Beschreibung auf der Website etwas anderes stand, aber schon Minuten später kam dann diese Mail:

Response
09/27/2010 05:30 AM
Sehr geehrter Herr Schröder,

noch einmal vielen Dank, dass Sie sich betreffs Ihres Problems mit PDF Converter bzw. Create an den technischen Support von Nuance gewandt haben.

Noch ein Nachsatz zu meiner vorangegangenen Email.
Ich habe mir die Funktionsvergleichsmatrix angesehen, zu der Sie mir den Link geschickt haben und ich fürchte, diese ist fehlerhaft.

Ich habe diese Beobachtung an die verwantwortlichen Personen weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen,
XXXX XXXX
Nuance Technical Support

Was sollte ich jetzt davon halten?

Ich schrieb dann folgende Mail:

Sehr geehrte Frau XXXX,

es ist schön, dass Sie diese Fehlinformation weitergeleitet haben, aber ich sitze hier nun mit einer Software, die nicht dem entspricht, was auf der verlinkten Seite beschrieben wird.
Kann ich die Software auf Grund dieses Mangels zurückgeben, oder besteht eine andere Möglichkeit der Schadensbegrenzung?
Ich würde mich freuen, bald wieder von Ihnen zu hören.
P. Schröder

Nach zwei Tagen, am 29.09.2010, noch ein Versuch von mir:

Sehr geehrte Frau XXXX,

eine Nichtbearbeitung meiner Reklamation ändert nichts an der Tatsache, dass ich im Vertrauen auf die Aussage einer offiziellen Website der Fa. Nuance, eine Software erworben habe, die nicht der Beschreibung entspricht.
Bitte teilen Sie mir baldmöglichst mit, wie Sie diese Beanstandung weiter bearbeiten werden.
P. Schröder

Seit dem habe ich nicht mehr von dieser Firma gehört und ich befürchte, dass ich nun auf einem Programm sitzen bleibe werde, dass zwar ganz putzig ist, aber absolut nicht dem entspricht was einem von Nuance vorgegaukelt wird.

Meine Forderung an Nuance Communications Germany GmbH: Erstattung des Kaufpreises oder nachrüsten der fehlenden Funktion.

11.10.2010 | 14:45
von Der Ritzer | Regelverstoß melden
Haben Sie Ihre Forderung eigentlich in Ihrer Email an den Support gleich erwähnt und eventuell einen Tausch der CD vorgeschlagen?
Das kommt nämlich bei manchen Firmen besser an, als eine Beschwerde an einem öffentlichen Board. Wenn man da nichts erreicht, kann man es immer noch öffentlich machen.
Außerdem stelle ich mir das "Nachrüsten" der CD bildlich vor. ;-) Da kommt dann ein Mitarbeiter und ritzt die fehlenden Funktionen in die CD. :-)

11.10.2010 | 14:50
von P. Schröder | Regelverstoß melden
 spider monkey D. Ritzer

Leider haben Sie meine Beschwerde nicht gelesen, aber für Sie kopiere ich Ihnen noch einmal eine Passage aus oben stehender Beschwerde:

"Ich habe das Programm dann sofort als Download-Version erworben und installiert. Nach der Installation musste ich jedoch feststellen, dass die PDF Erstellung über den Scanner nicht möglich war, und habe mich unverzüglich an den Support der Firma gewandt, um diesen Umstand zu bemängeln."

Nix CD, aber Support sofort informiert. Jetzt verstanden? Ich bezweifle es.

11.10.2010 | 15:19
von Der Ritzer | Regelverstoß melden
Ok, habe ich wohl nicht richtig gelesen. Entschuldigung. Jetzt ist ja alles klar.

15.10.2010 | 18:56
von P. Schröder gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde heute zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst! Ich habe KOSTENLOS die PDF Converter Professional 6 Version erhalten. Das nenne ich Dienst am Kunden.
Diese Firma kann und muss man weiter empfehlen, weil sie einen aufgetretenen Fehler auf diese äußerst kulante Weise behebt.
Vielen Dank.