Durch Hostloco.com gelöste Beschwerde. | 550 Views | 12.10.2010 | 00:51 Uhr

Hostloco.com (Los Realejos)

Domain`s seit Wochen down und kein Service

Seit Wochen haben viele oder eventuell alle Kunden von Hostloco Probleme mit der Erreichbarkeit Ihrer Seiten.

Hostloco redet sich immer raus. Sicherlich wurden Newsletter versandt, aber was hilft das. Es ist untragbar, über Wochen bzw. schon jetzt Monaten auf eigene Seiten zu verzichten. Auch gehen Daten einfach so verloren oder es werden alte Backups eingespielt.

Bei Foren ist es ärgerlich und bei Onlineshops, existenzgefährdend.

In einer vorhergehenden Beschwerde schrieb Hostloco, das es keineswegs über Wochen geht. Aber es geht schon über Wochen und Monate. Weiterhin sind es keine Einzelfälle:

forum.hostloco.com/showthread.php?t=2730&page=23

Auch interessiert es bei Hostloco keinen bzw. kommen beim Support (wenn man ihn mal erreicht) nur Ausflüchte.

Meine Forderung an Hostloco.com: Funktionierende Seiten bzw. Datenbanken

21.10.2010 | 11:45
Firmen-Antwort von: Hostloco.com
Abteilung: Geschäftsführung

In der Tat gab es in den letzten Wochen häufigere Probleme mit der Verfügbarkeit des Mysql-Dienstes.

Die Erklärung liegt in verschiedenen Ursachen, die alle mit der MIgration aller Datenbanken auf Mysql5 und damit verbunden auf eine neue Hochverfügbarkeits-Umgebung in Verbindung stehen.

Wir haben jederzeit offen über die Probleme geredet, und im Supportforum, im Chat, bei Support-Antworten und auch bei telefonischen Nachfragen jederzeit die Schuld hierfür auf uns genommen.

Wir möchten nichts beschönigen, und waren über die entstandenen Probleme selbst alles andere als glücklich. Aus diesem Grund haben wir unser Migrationsteam während der Probleme verstärkt und die beteiligten Kollegen haben in Schichten nahezu rund um die Uhr an der Lösung verschiedener Probleme gearbeitet.

Selbstverständlich wäre auch uns eine schnellere Lösung sehr viel lieber gewesen, denn eine solche Beeinträchtigung der Verfügbarkeit gab es in unserer Firmengeschichte bislang nicht. Allerdings muss man der Fairness halber auch erwähnen, dass die Ausfälle sich nicht über den gesamten Zeitraum erstreckten, sondern es immer wieder Phasen gab, in denen der Dienst auch einwandfrei funktionierte.

Zum Zeitpunkt der vorherigen Beschwerde auf dieser Seite handelte es sich um einige Wochen, in denen ein Teil der von uns gehosteten Datenbanken immer wieder einmal sehr langsam oder nicht erreichbar waren. Mit unserer Antwort sind wir davon ausgegangen, dass die Probleme zu dem Zeitpunkt jedoch wirklich bereits vollständig behoben waren.

Zwischenzeitlich sind die entstandenen Probleme jedoch tatsächlich gelöst, und wir rechnen nicht mehr mit weiteren Ausfällen oder Performance-Schwankungen. Um dies sicherzustellen haben wir noch einmal einen erheblichen AUfwand betrieben, wie wir auch in unserem Forum und in verschiedenen Newslettern mitgeteilt haben.

Unser Support hingegen war zu jeder Zeit erreichbar. Sowohl telefonisch als auch per E-Mail oder über unseren Supportchat standen wir unseren Kunden vor, während und nach der Migration jederzeit zur Verfügung. Leider kam es bei der Beantwortung von E-Mails jedoch teilweise zu Wartezeiten, letztlich erhält aber grundsätzlich jeder Kunde schnellstmöglich eine Antwort von uns.

Zum Schluss möchte ich noch einmal anmerken, dass auch die Geschäftsführung für jeden unserer Kunden zu jeder Zeit erreichbar ist. Sollte es zu größeren Problemen kommen, die nicht über den normalen Supportweg geklärt werden können, steht es jedem Kunden frei sich direkt an die Geschäftsführung zu wenden.

Selbstverständlich entschuldigen wir uns auch hier noch einmal ausdrücklich für die entstandenen Unannehmlichkeiten bei allen Kunden. Wir arbeiten stets an der Optimierung unserer Infrastruktur, um auch künftig höchsten Ansprüchen an Qualität, Service und Verfügbarkeit gewährleisten zu können. Dass es nun ausgerechnet bei einem solchen Vorgang zu gravierenden Problemen gekommen ist, ist kaum zu entschuldigen. Insofern bleibt uns nur übrig zu versichern, dass wir künftig noch größere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen werden und über die möglichen Probleme bei ähnlichen Änderungen noch besser informieren.

12.10.2010 | 22:07
Hostloco ist am Ende. Der GAU ist da. Wechselt, solange Ihr noch könnt.

13.10.2010 | 12:20
von Max Mutzke | Regelverstoß melden
Da sind dem Verfasser die Nerven durchgegangen. Klar gibt es Probleme und ja, auch schon länger, aber dem Support die Schuld zu geben, ist wohl kaum förderlich.
Ich kann mir vorstellen, dass das Team derzeit voll im Stress ist und vielleicht den Fehler selbst noch nicht gefunden hat. Mehr als "tut uns leid", könnte der Support dann auch nicht schreiben.

13.10.2010 | 12:30
von Guido Fawkes | Regelverstoß melden
Warum welchseln Sie nicht einfach den Host bzw. portieren die Domain? Die zusätzlichen Ausgaben für einen neuen Hosting-Provider sind ärgerlich, aber ihre Website ist verfügbar. Wer sich monatelange downtime leisten kann, für den kann die Lage nicht sonderlich existenzbedrohend sein. Frage mich, wie man sich das über Wochen oder gar MONATE ansehen kann, ohne Konsequenzen zu ziehen.

26.10.2010 | 02:12
Erreichbar war der Support sicherlich, doch antworten tut keiner.

Siehe: forum.hostloco.com/showthread.php?t=2730&page=41 Siehe ab Post 409

26.10.2010 | 02:15
von ReclaBoxler-2637546 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern gerade eine Datenbank zu Testzwecken eingerichtet. Diese ist heute noch nicht über TuxTools ersichtlich. Auch weiterhin sporadische Nichtereichbarkeit unserer Seiten. Insgesamt läuft es besser, aber bei weitem nicht zu 100%.

28.10.2010 | 15:09
von ReclaBoxler-2637546 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden