Von Energieversorgung Oberhausen (evo) beantwortete Beschwerde. | 1207 Views | 14.10.2010 | 10:51 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1921007

Energieversorgung Oberhausen (evo) AG (Oberhausen)

Fünf Tage kein Strom - örtlicher Versorger stellt sich quer

Nachdem ich (und diese Frechheit muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) mich dazu entschieden habe, meinen Stromanbieter selber auszuwählen, rief ich bei Yellow Strom an und meldete Strom an. Nun sitze ich seit vier Tagen ohne Strom und Warmwasser in meiner Bude.

Was ist geschehen?

Nachdem ich nach einem gescheiterten Versuch, Strom von der EVO zu beziehen (man hatte mich vergessen zu regestrieren und mir keinen Vertrag geschickt), mich dazu entschloß, zu Yellow Strom zu gehen, wartete ich nun auf meine Freischaltung, was spätestens bis Montag erfolgen sollte.

Also stellte ich wider Erwarten am Montag fest, dass ich immer noch keinen Strom habe. Ich rief bei Yellow Strom an, diese verwiesen mich zu meinem örtlichen Stromversorger, die EVO. Alle Unterlagen seien von der EVO bereits bestätigt.

Gesagt, getan: rief ich bei der EVO an. Die Callcenter Agentin Nancy I. empfing mich am Telefon, konnte jedoch mein Problem, dass ich keinen Strom habe, nicht komplett nachvollziehen. Ihr fehlte dazu die Stromzählernummer, welche ich ihr mehrfach durchgesagt hatte, was leider nicht ankam, weil sie mich nicht hat ausreden lassen. Als ich ihr ins Wort fiel, wurde sie patzig und ermahnte mich, dass ich sie nicht unterbrechen solle.

Nachdem ich diese Inkompetenz in Person nicht weiter ertragen wollte und jemanden suchte, der wenigstens ein bisschen Ahnung hatte, zu erreichen, beschloß ich aufzulegen. Die Callcenter Agentin Nancy I. kam mir zuvor. Als ich sie freundlich um ihren vollen Namen gebeten hatte, legte sie einfach auf.

Also (Nr. 3) rief ich wieder bei Yellow Strom an. Ich teilte dem Berater mit, dass die EVO nicht in der Lage ist, mein Problem erkennen zu wollen. Man verwies mich ein weiteres mal zur EVO, denn hier könne man nichts weiteres machen. Mit den Worten "Viel Glück" verabschiedete mich der freundliche Mitarbeiter des Yellow Strom Unternehmens.

Ich rief dann wieder bei der Energie Versorgung Oberhausen an, wo ich offensichtlich "Glück" hatte und eine Beraterin erwischte, welche Ahnung zu haben schien. Um den Dialog abzukürzen, hatte sie mir einfach hinterrücks einen zweiten Stromvertrag zwischen mir und der EVO angedreht, was wir aber noch nicht wussten...

Dann rief ich im EVO Kundencenter an und verlangte nach einem Zuständigen für Kundenzufriedenheit, denn die Patzigkeit und Dreistigkeit der Nancy I. konnte ich nicht über uns gehen lassen. Nachdem ich das Problem genaustens geschildert hatte, entschloß sich die Beraterin, unser Problem nicht anzunehmen, weil wir ja bei Yellow Strom sind und nicht bei der EVO - die uns trotzdem versorgt.

In einem weiteren erfolglosen Gespräch mit einer patzigen Beraterin durften wir uns Sprüche anhören wie: "Nur weil Yellow Strom Ihnen zusagt, dass Sie Strom bekommen, heißt das nicht, dass wir [die EVO] damit einverstanden sind!" und "Wenn Sie jetzt sofort Strom haben wollen, müssen Sie 85 Euro bezahlen". (Mal davon abgesehen, dass ich schon seit vier Tage ohne Strom dort saß.)

Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, rief mich meine Yellow Beraterin (ich hab mit ihr die letzen Tage öfters telefoniert als mit meiner Freundin) am nächsten Tag an und fragte mich, ob ich wirklich ein Interesse mehr an Yellow Strom hätte? Die EVO hätte ihr mitgeteilt, dass ich den Stromanbieter gewechselt hätte, nämlich zur EVO.

Ich rief dann also wutentbrannt bei der EVO an, um zu fragen, mit welcher Unverschämtheit diese auf den Trichter kämen, meinen Vertrag bei Yellow Strom kündigen zu wollen und mich bei denen aufzunehmen. Auch hier konnte man mir keine Informationen geben, denn ich sei ja kein Kunde bei der EVO, obwohl ich doch einen zweiten Vertrag untergejubelt bekommen habe, und somit doch Kunde bei der EVO war! (s. o.)

Es bestand wiedermal also nicht das Interesse, mir zu helfen, Inkompetenz und Patzigkeit ließen mich das Gespräch beenden. Die gute Frau von Yellow regelte das für mich und nach fünf Tagen ohne Strom kam ich zu Hause an und es brannte Licht. Es war ein harter Kampf, der mich ungefähr sieben Jahre Lebenszeit gekostet hat, selbst die Yellow Beraterin sprach von einem sehr schweren Verhandlungspartner.

Fazit: Ich habe jetzt schon Angst, wenn ich mal umziehe, dass ich dann wieder dort eine Woche warten muss, um Strom zu kriegen, weil die EVO sich querstellt. Das ist mir schon öfter zu Ohren gekommen, aber ich denke als städteweites Monopol kann sich dieses Unternehmen so etwas ja erlauben!

Meine Forderung an Energieversorgung Oberhausen (evo) AG: Kundgebung des Problems und eine ernste Antwort der EVO, der ich leider unzulänglich bin!

19.10.2010 | 13:18
Firmen-Antwort von: Energieversorgung Oberhausen (evo) AG
Abteilung: Beschwerdemanagement MVP

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

danke, dass Sie sich über ReclaBox an uns gewandt haben, so können wir dafür sorgen, dass Sie in Zukunft wieder zufrieden sind.

Es tut uns leid, dass wir mit den Ausführungen unserer Dienstleistung Ihre Erwartungen verfehlt haben. Umso mehr schätzen wir es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über den Sachverhalt zu informieren. Hierduch erhalten wir die Möglichkeit für unseren Service Verbesserungen einzuleiten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich noch einmal direkt mit evo in Verbindung setzen würden, da wir ohne Angabe Ihrer Kundendaten keine kompetente Recherche und Kärung Ihres Anliegens vornehmen können.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße

Energieversorgung Oberhausen
Aktiengesellschaft

Susanne Reichert
T 0208/835 2918
F 0208/835 2630
E s.reichert spider monkey evo-energie.de

14.10.2010 | 15:14
von X. 99 | Regelverstoß melden
Ich hätte ehrlich gesagt die Polizei gerufen und Strafanzeige gestellt. Denn Strom gehört zur Grundversorgung und muss vorhanden sein. Dies hätte ich dann dem Grundversorger mitgeteilt. Der wäre dann aber ganz schnell gewesen.

26.10.2010 | 14:32
Schon mal darüber nachgedacht, warum kein Strom da war? Vielleicht die Stromrechnung nicht bezahlt und daher gesperrt worden? Völlig widersinnige Geschichte, da kann weder EVO noch yello was dafür.

03.12.2010 | 21:01
Typisch EVO. "Anbieterwechsel". So was macht man nicht. ;) Aber sieh mal einer an. Da gibt´s ein Beschwerdemanagement. Wofür bloß?

Energieversorgung Oberhau...: Umzug mit Hindernissen
Energieversorgung Oberhau...: Anbieterwechsel? Böses Wort!