Durch IKEA Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2745 Views | 15.10.2010 | 11:08 Uhr
geschrieben von Christian Leschke

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Berlin)

Expedit Schreibtisch unmöglich

Ich wollte einen einfachen Schreibtisch an mein Expedit-Regal anbauen. (www.ikea.com/de/de/catalog/products/20116071)

Dieses besteht aus zwei Brettern. "Gut", dachte ich mir, das wird schnell gehen. Leider ziehen die Schrauben an der Verbindung der beiden Bretter überhaupt nicht (Löcher zu weit außen oder so), so dass die Tischplatte mehr oder weniger nur groß aufliegt. Außerdem hatte ich bei zwei von vier Schrauben meine Mühe, die Auflagewinkel für das Regal zu befestigen, weil die Schrauben ab der Hälfte einfach nicht mehr weiter gehen wollten.

Fazit: für zwei Bretter machten fünf von neun Schrauben arge Probleme! Das hatte ich mir anders vorgestellt.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Bitte das Produkt sorgfältiger verarbeiten!

15.10.2010 | 12:23
Sorry, aber der Tisch ist in seinem Schwierigkeitsgrad bei "Anfängern" angesiedelt. Wenn Sie merken, dass Schrauben nicht in den Tisch und Nägel nicht in die Wand wollen, kaufen Sie am besten einen Einteiler.

Nehmen Sie es mir bitte nicht übel, Herr Leschke, aber wenn sich beim Zusammenbau dieses Modells bei Ihnen nicht innerhalb von drei Stunden der 'AHA- Effekt' einstellt, sind Sie womöglich feinmotorisch nicht sonderlich begabt.

15.10.2010 | 20:47
Äh. Aufbauanleitung angeschaut? Bilder verstanden?
Da steht - schön in Bildern, damit es alle verstehen: "Probleme beim Aufbau? Nix versteh, wie geht? Ruf IKEA an, wir helfen Dir."
Hast gemacht? Nein?
Lieber direkt bei Recla Box beschwert und versucht, IKEA ans Bein zu pinkeln? Ist auch leichter, gell?

Schließe mich der Meinung meines Vorschreibers an und rolle mit den Augen.

16.10.2010 | 00:03
von ReclaBoxler-4521915 | Regelverstoß melden
Na was für ein Zufall, sogar gleich ZWEI Profis, super.
Da Sie ja so handwerklich begabt sind, schauen Sie doch gleich mal beim Herrn Leschke vorbei und schrauben das Ding zusammen.

16.10.2010 | 09:16
 spider monkey ReclaBoxler-4521915:

Statt sich einfach in einem Portal wie ReclaBox zu beschweren, sollte man sich tatsächlich erst einmal mit dem Hersteller/Verkäufer in Verbindung setzen.

Sollte es sich bei diesem Tisch tatsächlich um einen Produktionsfehler handeln, muss der Verkäufer nachbessern - was bei IKEA problemlos geschieht. Ich selbst habe IKEA Laminatboden und musste reklamieren, das war null Problem. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, mich wegen solch einer Lappalie in einem Beschwerde-Forum zu schreiben.

16.10.2010 | 11:10
 spider monkey ReclaBoxler-8389142
Sie scheinen noch nicht viel bei Ikea gekauft zu haben. Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass es bei den Ikea Artikeln öfter zu Problemen kommen kann, weil entweder Schrauben fehlen, man zwar die richtigen Schrauben, aber den falschen Artikel (oder andersrum) hat, die vorgebohrten Löcher zu klein/zu groß, oder an einer ganz anderen Stelle als auf der Aufbauanleitung angegeben sind, und und und. Ist mir selbst schon zig Mal so ergangen.
Da nützt auch keine Aufbauanleitung oder den Kundendienst anrufen, denn die kommen nicht vorbei und bringen die richtigen Schrauben, oder bohren Löcher.

16.10.2010 | 12:15
Ich habe sehr viel von IKEA und bisher nur einmal Grund zur Reklamation gehabt. Diese Reklamation wurde sehr kulant geregelt.
Es gilt wie immer: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus."

22.10.2010 | 20:37
von Christian Leschke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

22.10.2010 | 20:43
von Herr Leschke | Regelverstoß melden
Ich habe auch nichts weiter verlangt hier, außer dass man es zur Kenntnis nimmt und sich das Teil ggf. mal genauer anschaut. Ich bin mit Ikea ansonsten sehr zufrieden und finde alle Aufbauanleitungen sehr logisch und durchdacht. Aber bei fünf Schrauben kann man einfach nicht viel falsch machen. Sorry. Und so blöd bin ich nun auch nicht. War ja nicht mein erstes Möbelstück in meinem Leben. Und von Hotlines halte ich nicht viel, besonders wenn man noch kein Telefon in der neuen Wohnung hat.
Ich entschuldige mich, wenn hier bei irgendwelchen Möchtegernbesserwissern der Puls etwas höher ging. Viel Spaß, wenn ihr mal so ein Teil in den Händen habt.

30.10.2010 | 10:24
von Christian Leschke endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.