Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 497 Views | 21.10.2010 | 12:23 Uhr
geschrieben von Monika Reinke

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Endabrechnung kommt nicht

Die Versorgung durch TelDaFax endete am 31.08.2010. Den Zählerstand habe ich online übermittelt. Seitdem passiert nichts. Per E-Mail bat ich um Stellungnahme. Als Antwort bekam ich mitgeteilt, daß der neue Anbieter den Zählerstand noch nicht übermittelt hätte.

Woher soll der neue Anbieter denn den Zählerstand haben? Meiner Meinung nach muss doch der alte Anbieter den bei der Endabrechnung zugrunde gelegten Zählerstand dem neuen Anbieter mitteilen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Ich rechne mit einer Guthabenabrechnung und bin als Witwe mit vier Kindern auf jeden Cent angewiesen. Bereits das Guthaben aus der letzten Jahresabrechnung kam erst nach drei Monaten und meiner Beschwerde hier in diesem Forum. Aber diesmal weiß ich nicht mal, um wieviel Geld es überhaupt geht, da es weder eine Jahresrechnung noch die Endabrechnung gibt.

Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, als einen Anwalt einzuschalten.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Endabrechnung und eventuelle Guthabenauszahlung zum Versorgungsende

21.10.2010 | 16:47
von ReclaBoxler-6207364 | Regelverstoß melden
Hier gibts neues zum Thema Teldafax.
www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/Stromanbieter-Teldafax-droht-die-Pleite-id3855784.html

21.10.2010 | 17:48
Zur Information: Der Netzbetreiber muss dem Versorger, in Ihrem Fall TelDaFax, den Zählerstand übermitteln. Nur dieser darf für die Abrechnung verwendet werden. Also sollten Sie dem Netzbetreiber den Stand mitteilen. Sollten Sie dies nicht getan haben, wird der Netzbetreiber eine Schätzung durchführen. Mit dem neuen Anbieter hat das nichts zu tun, der bekommt den Stand jedoch auch übermittelt. Schließlich ist der Endzählerstand gleich der Anfangszählerstand.

Zum Link: "Die Bundesnetzagentur sieht bezüglich der finanziellen Situation bei TelDaFax keinen Handlungsbedarf. Eine Sprecherin der BNA erklärte, dass im Falle von Unregelmäßigkeiten bei der personellen, technischen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit eines Energieverkäufers unverzüglich Konsequenzen gezogen würden. Bei TelDaFax sei dies nicht nötig."

25.10.2010 | 12:11
von RobertS | Regelverstoß melden
Bin kein Jurist. Aber die Bundesnetzagentur begibt sich mit der Vergabe solcher Unbedenklichkeitsbescheinigungen auf sehr dünnes Eis. Sollte TelDaFax keinen Investor finden und diese Unternehmung seinen dann erwartbaren Gang gehen, dürfte die Karriere von Prof. Matthias Kurth ebenfalls beendet sein. Er wird sich fragen lassen müssen, welche Verbindungen seine Mitarbeiter zum Kreis um Michael Josten haben. Allein die Sorgen um freien Wettbewerb und den Verbraucherschutz scheint seine Behörde offenbar nicht zu leiten.

27.10.2010 | 13:02
von Fedos Hocker | Regelverstoß melden
To ReclaBoxler-6207364,
bitte erlauben Sie mir eine Frage: was für Sinn und Zweck haben Ihre Kommentare?
In wie weit ist Ihre Information für die Witwe mit vier Kindern, auf jeden Cent angewiesen, hilfreich?
Ich sehe überhaupt nicht zu, dass es als Beruhigungsmittel dient oder eine Erklärung für die schamlose und schlampige Dienstleistung ist, da in dem Falle "Vater unser" - "vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern" hilft viel - viel besser!

27.10.2010 | 14:32
von RobertS | Regelverstoß melden
 spider monkey Fedos, erlauben Sie mir die Frage, was Sie mit Ihrem Kommentar sagen wollten?

Hier die neusten Infos zum TelDaFax-Skandal. www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/billigtarife-teldafax-nimmt-weiter-hohe-verluste-in-kauf;2679932;0

28.10.2010 | 16:56
von Fedos | Regelverstoß melden
 spider monkey Robert, sorry, aber nach wie vor ich wollte sagen - fragen: "In wie weit ist die Information für die Witwe mit vier Kindern, auf jeden Cent angewiesen, hilfreich?" Was hilft der Witwe den auch von Ihnen verlinkten Kram zu lesen? Sorry, aber das ist auch für mich keine Erklärung oder Entschuldigung, sondern nur Schlamperei. Da bleibt nichts mehr übrig, als bloß die Finger weglassen, von allen "Billigstromprotzer". MfG

28.10.2010 | 17:02
von Monika Reinke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Frau Reinke,

wir beziehen uns auf Ihren Eintrag bei reklabox.de mit dem Titel „Endabrechnung kommt nicht“.

Dass es zu Verzögerungen bei der Erstellung Ihrer Schlussrechnung gekommen ist, bedauern wir sehr. Die entsprechende Fachabteilung wurde bereits auf die Dringlichkeit hingewiesen. Wir gehen davon aus, dass wir Ihrer Nachfrage nach einer Schlussrechnung zeitnah nachkommen werden.

Wir bedauern, dass es zu Unstimmigkeiten mit unserem Hause gekommen ist, und bitten dies zu entschuldigen. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Abdurrahman Y.
Customer Care

TelDaFax SERVICES GmbH
Mottmannstr. 2
53842 Troisdorf

31.10.2010 | 13:52
Die Endabrechnung kam gestern. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie lange ich auf mein Geld warten muss.

09.11.2010 | 17:52
von Monika Reinke | Regelverstoß melden
Leider ist mein Geld immer noch nicht da.

15.11.2010 | 15:43
von ReclaBoxler-2011710 | Regelverstoß melden
Heute war das Geld auf dem Konto. Endlich habe ich TelDaFax überstanden.

19.11.2010 | 13:02
von Monika Reinke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Rechnung und das Geld sind inzwischen eingetroffen. Alles ok!