Durch simyo gelöste Beschwerde. | 529 Views | 27.10.2010 | 19:53 Uhr
geschrieben von Lars Benthin

simyo (Düsseldorf)

Guthaben durch Systemfehler verbraucht

Anfang August schloss ich einen Datentarif bei simyo für mein ipad zum Monatspreis von 9,90 EUR ab.

Bereits einige Tage nach Aktivierung wurde mir ein Betrag von 20 EUR von meinem Konto abgebucht. Angeblich hätte ich hier eine Option automatische Aufladung gewählt. Das ist insofern unverständlich, als dies von mir wissentlich nicht gewünscht war, und auch unsinnig, da ich mit dem ipad nicht telefonieren kann.

Als ich den Sachverhalt Anfang Oktober mit simyo klären wollte, stellte ich fest, dass mein Guthaben weg war. Einen Tag später war auch mein Anschluss gesperrt.

Durch einen Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline erfuhr ich, dass mein Guthaben durch den Datenverkehr verbraucht wurde. Zur Erinnerung: Ich habe eine Datenflatrate abgeschlossen und diese wurde auch nicht im Limit überschritten.

Ein bemühter Mitarbeiter rief mich zurück und teilte mir mit, dass mir im September und Oktober die Flatrate für 48 Stunden nicht zur Verfügung stand. Warum konnte er mir nicht sagen. Ob das wieder passiert, konnte er mir auch nicht sagen.

Ich hatte um Gutschrift des erstatten Betrags gebeten, er wollte das mit dem Rechnungswesen klären und mich dann zurückrufen. Klärung und Rückruf sind bis heute nicht erfolgt. Inzwischen kann ich mich auch nicht mehr bei simyo online anmelden.

Es liegt der Verdacht nahe, dass Probleme in der Abrechnung systematisch auf den Kunden verlagert werden und damit kalkuliert wird, dass aufgrund der Geringfügigkeit der Beträge der Rechtsweg gescheut wird.

Fehler können passieren. Aber es geht darum, wie man mit Fehlern umgeht. Hier hat simyo offensichtlich Nachholbedarf und macht es sich sehr einfach.

Ich werde wohl kündigen müssen, weil einfach ist manchmal zu einfach. Da bin gerne bereit, für Service einen Aufpreis zu zahlen.

Meine Forderung an simyo: Rückzahlung des Guthabens von 20 EUR und Zusicherung, dass Probleme dieser Art in Zukunft ausbleiben

28.10.2010 | 11:15
Hallo Herr Benthin,
es tut mir leid für diesen Fehler. Jedoch kann ich Ihnen versichern, dass simyo solche Vorkommnisse weder ausnutzt, noch dies in beabsichtigt, um daraus Profit zu schalgen. Wie Sie selbst schreiben - Fehler passieren, uns bei simyo leider auch. Gern gehen wir dem Vorfall nach und kümmern uns um eine baldige Problemlösung. Ist die betroffene Nummer diese, die sie als Bestell- und Kundennummer angegeben haben? Bitte kurz um Bestätigung und ich leite Ihr Anliegen umgehend an die zuständige Stelle bei simyo zur Klärung weiter.

Gruß, Antoniya aus dem simyo Community-Team

28.10.2010 | 11:21
von Lars Benthin | Regelverstoß melden
Hallo Frau Stankova,

ja, das ist ist die richtige Nummer. Im übrigen ist mein Anschluss seit heute Morgen 09.00 Uhr wieder gesperrt. Glücklicherweise hatte ich die automatische Aufladung abgewählt, so dass kein weiterer Schaden entsteht.

Das Spielchen scheint sich also zu wiederholen.

28.10.2010 | 11:37
Wie kann man nur seine eigene Handy-Nummer in so einem Forum veröffentlichen? Ist das nicht etwas zu viel Naivität?

28.10.2010 | 11:56
von Lars Benthin | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4623077

Wenn Sie den Thread aufmerksam gelesen hätten, wüssten Sie, dass ich kein Handy besitze.

28.10.2010 | 12:11
Hallo Herr Benthin,

danke - ich habe soeben die Rufnummer weitergeleitet. Die zuständigen Kollegen melden sich in Kürze bei Ihnen.

Gruß, Antoniya aus dem simyo Community-Team

29.10.2010 | 13:08
von Simyo Kunde | Regelverstoß melden
Hallo Frau Stankova,

auch ich habe ein Problem mit Simyo.

Trotz gebuchter und bezahlter Datenflatrate wurde mir in den letzten zwei Monaten Traffic teilweise einzeln abgerechnet.

Die Erfahrungen, die ich dabei mit dem Service von Simyo gemacht habe, decken sich mit denen des OP.

Eine Klärung eines solch einfachen Problems kann doch keine WOCHEN dauern? Wie kann man Sie denn per Mail erreichen, Frau Stankova, vielleicht könnten Sie sich hier auch direkt darum kümmern?

Viele Grüße,

Simyo Kunde

29.10.2010 | 17:03
 spider monkey simyo Kunde
Senden Sie mir bitte Ihre Rufnummer und die Problem-Details an einfach spider monkey simyo.de Ich leite dann Ihr Anliegen an die zuständige Stelle bei simyo zur Klärung weiter.

Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

04.11.2010 | 11:55
von Lars Benthin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mail vom 29.10. von simyo

...
vielen Dank für Ihre Anfrage auf ReclaBox. Gerne nehmen wir uns Ihres Anliegens an.

Gerne klären wir Ihre Angelegenheit für Sie. Dazu ist es notwendig, diese an unsere Fachabteilung weiterzugeben. Bitte beachten Sie, dass die Beantwortung aus diesem Grund einige Tage in Anspruch nehmen kann.

Selbstverständlich werden wir uns dann unaufgefordert mit Ihnen in Verbindung setzen.

Vielen Dank für Ihre Geduld.
....

Bis dato keine Rückmeldung.

05.11.2010 | 19:27
von Lars Benthin gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Gutschrift des Betrages ist heute erfolgt. Vielen Dank für die Klärung!