369 Views | 28.10.2010 | 00:13 Uhr
geschrieben von Heiko Adam

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Sog. "Zwischenrechnungen" und ominöse Abschlagsnachforderungen

Auch ich wurd von einer merkwürdigen "Zwischenrechnung" von Teldafax überrascht, die Abschläge wurden auf Basis der Heizperiode einfach von 82 auf 122 EUR erhöht und für Vergangene Monate noch mal ein Nachzahlungsbetrag in Höhe von 240 EUR dazugedichtet. Nach Kontrolle meines Zählerstandes zum Ablauf des Vertragsjahres habe ich auch ohne diese erhöhten Abschläge und Nachzahlungen bereits ein Guthaben aus den geleisteten Abschlagsbeiträgen. Frecherweise wurden mir 5 Tage vor Vertragsende tatsächlich noch die 240 EUR vom Konto abgebucht!

Das war dann doch zuviel und daher habe ich folgenden Brief gerade an TelDaFax geschickt:

hiermit lege ich gegen die am 25.10.2010 erfolgte Abbuchung eines „ Abschlagnachzahlungsbetrags“ in Höhe von 240,42 EUR von meinem Konto 123 bei der XY Bank sowie gegen die am 15.09.2010 erstellte „ Zwischenrechnung“
W I D E R S P R U C H
ein.
Den o. a. Betrag werde ich zurückbuchen lassen.

Ich W I D E R R U F E hiermit die Ihnen erteilte Einzugsermächtigung für mein o. a. Konto.

Ich werde keine Zwischenrechnungen mit Hochrechnung von Abschlagsbeträgen auf Basis der Heizperiode (01.11.2009 – 31.05.2010) für das Gesamtvertragsjahr akzeptieren, ebenso keine daraus hergeleiteten ominösen Nachzahlungsbeträge für Abschalgszahlungen. Eine Zwischenrechnung mit möglicher unterjähriger Erhöhung von Abschlägen ist kein Gegenstand des mit Ihnen abgeschlossenen Vetrags.

Da mein Vetrag zum 31.10.2010, wie Sie mir in Ihrem Schreiben vom 29.09.2010 bestätigt haben, wirksam gekündigt ist, erwarte ich eine vertragsgemäße Endabrechnung, welche Sie mir bis spätestens zum 30.11.2010 erstellen. Weiterhin erwarte ich ebenfalls die Erstattung des nach meinen Berechnungen vorhandenen Guthabens aus den geleisteten Abschlagsbeträgen bis zum 30.11.2010 auf mein Konto zu überweisen.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Rücknahme von Zwischenrechnung und Abschlagsnachforderung

04.11.2010 | 11:04

18.11.2010 | 12:57