1054 Views | 03.11.2010 | 09:54 Uhr
geschrieben von Petra Walper

Panasonic Marketing Europe GmbH (Wiesbaden)

Fehlerhafte Ware und keine Kulanz

Im Sept. 2007 kaufte ich nach sorgfältiger Abwägung einen neuen Fernseher. Ich entschied mich für einen Panasonic Plasmafernseher TH42 PZ 70e. Anschaffungspreis EUR 1.800,00.

Jetzt, nach etwas über drei Jahren, ist die Freude an diesem teuren Gerät geschwunden. Von einer auf die andere Minute versagte der TV seinen Dienst. Wie nun festgestellt wurde, ist ein SC-Bord kaputt gegangen. Kostenpunkt EUR 350,00. Wie mir die Werkstatt mitteilte, könnten aber auch noch andere Boards in Mitleidenschafft gezogen sein, was einen Reparaturpreis von bis zu EUR 500 nach sich ziehen würde.

Da dieses Gerät erst drei Jahre alt ist und ein solcher schon fast wirtschaftlicher Totalschaden bei einem Gerät in dieser Güte- und Preisklasse eigentlich nicht zu erwarten sein dürfte, baten wir bei der Fa. Panasonic Deutschland GmbH um Kulanz.

Das Ergebnis unserer Anfrage war ernüchternd. Unfreundliche Abwimmelungstaktik! Mit der Bemerkung: "Das ein oder andere Gerät geht eben mal kaputt".

Panasonic Deutschland GmbH ist in keiner Weise gewillt, sich irgendwie unterstützend, kulant und kundenfreundlich zu zeigen.

Wie wir herausgefunden haben, ist diese Vorgehensweise aber keine Eigenheit von Panasonic Deutschland, sondern wird in den USA ebenso gehandhabt. Dort schließen sich derzeit Geschädigte, die alle den gleichen Schaden am Gerät haben (defektes SC-Bord), welche ihren TV im Zeitraum zwischen 2007 und 2009 gekauft haben, zu einer Sammelklage zusammen.

Diese Möglichkeit erschließt sich uns leider nicht, aber die Konsequenz wird sein, dass ich entgegen meiner ursprünglich sehr positiven Einstellung zu den Geräten der Fa. Panasonic (und ich habe Einige) diese für einen Kauf nicht mehr in Erwägung ziehen werde und jedem auf Grund des mangelnden Services und der Kundenunfreundlichkeit vom Kauf abraten werde.

Meine Forderung an Panasonic Marketing Europe GmbH: Kundenfreundlichere Handhabung von Beschwerden und Kulanzanträgen

04.11.2010 | 21:44
von Heiko R. | Regelverstoß melden
Hallo, meine Erfahrungen mit Panasonic Deutschland sind deutlich besser. Bei meinem Panasonic Th 42 PV hat ich ca. 2,5 Jahre nach Kauf zunehmende feine vertikale Streifen im Bild.
Diagnose Mediamarkt: Panel Schaden. Kosten lt. Verkäufer ca. € 650. Er wollte mir gleich einen neuen verkaufen.
Nach Anruf bei Panasonic Bremen wurde mir nach fünf Tagen eine Reparatur auf Kulanzbasis in meiner Wohnung zugesagt und durchgeführt (Austausch des defekten Panels gegen einen neuen sogar hochwertigeren Panels). Kosten insgesamt € 23,- für die Anfahrt.

Ich war schwer von der sehr kundenfreundlichen Regelung seitens Panasonic beeindruckt. Geschehen im Frühjahr dieses Jahres.

Drücke Dir die Daumen, über ReclaBox eine für Dich bessere Regelung zu erreichen.