14136 Views | 04.11.2010 | 08:52 Uhr

McDonald's (München)

Kundenservice McDonalds - Reaktion auf Beschwerde

Also mal ganz ehrlich, wer schult denn bitte die Leute, die bei McDonalds die Kundenbeschwerden bearbeiten?

Habe mich bei McD über zwei Punkte beschwert

a) Das Wegfallen der Frage "Maxi? " und sofortige Eingabe des Maxi-Menüs als Standart-Variante sowie die Reaktion, wenn man dann doch Spar- bzw. Small möchte und die Bedienung an der Kasse nicht selbst stornieren kann sondern erst jemanden holen muss.

b) Aussage eines Mitarbeiters "Gartensalat statt Pommes geht aber nur beim Maxi-Menü, nicht bei Small".

Mir wurde nicht einmal durch die Blumen gesagt "das macht unser Personal schon seit Jahren so, wir sehen keinen Grund uns zu entschuldigen und wenn Sie tatsächlich ein regelmäßiger Kunde wären, dann wüssten Sie das auch", der zweite Punkt wurde überhaupt nicht angesprochen.

Gut möglich, dass es die Umstellung schon länger gibt, die interne Politik des Unternehmens ist mir nicht bekannt.

Aber in meiner Filiale ist mir das Wegfallen der Frage "Maxi? " erst seit 1 Monat aufgefallen, und über genau diese Filiale habe ich mich auch beschwert. Statt also den Kunden der sich beschwert pauschal als Lügner zu bezeichnen, wäre es vielleicht dann doch mal angebracht, sich zu Fragen, wie denn die Geschäftspolitik in den einzelnen Franchise-Filialen umgesetzt wird.

Oder den unzufriedenen Gast freundlich darauf hinzuweisen, dass das Personal sich nach Dienstanweisung korrekt verhalten hat statt zu sagen 'erzählen Sie doch keinen Müll, kann nicht sein'. Hätte ich durchaus auch akzeptiert, wenn es freundlich formuliert gewesen wäre und hätte eben meine Konsequenzen daraus gezogen.

Trotzdem ändert auch das nichts am Verhalten des Personals, dem nur formell nicht aber inhaltlich freundlichen Schreiben des Kundenservice oder dem zweiten Beschwerde-Punkt, der ignoriert wurde.

Jedenfalls macht die Antwort vom Kundenservice das Ganze eher schlimmer als besser, da man sich als Kunde doch eher angegriffen fühlt, weil man sich getraut hat etwas zu kritisieren!

Eine E-Mail, welche mit der Aussage 'Wir sehen keinen Grund uns zu entschuldigen' beginnt, inhaltlich praktisch 'Sie Lügner' sagt, schließlich mit dem Satz, 'Wir hoffen Sie weiterhin als Gast begrüßen zu dürfen' zu beenden ist ja wohl ausgesprochen unsensibel!

Man hat den Eindruck, Gäste sind ein notwendiges Übel für dieses Unternehmen.

Na, Mahlzeit.

Auf mich als Gast dürfen Sie jedenfalls verzichten, ist ja nicht so als gäbe es keine Alternative!

Meine Forderung an McDonald's: FREUNDLICHKEIT im Umgang mit Gästen

24.01.2012 | 01:54
Sehr geehrte Damen und Herren, am 15.01.2012 besuchte ich in Detmold die McDonald's Filiale hansaweg 2 a! Das war ein Sonntag an dem ich immer für meine Familie das Abend essen kaufe! Ich habe mich auch wie alle anderen auto Fahrer in die Drive spur eingeordnet um auch bald dran zu kommen. Ich müsste länger als fünf Minuten warten bis ich bestellen dürfte. Und als ich an der Reihe war, hat mich eine weibliche stimme nach der Bestellung gebeten und während dessen dabei gelacht, ich fand das sehr unhöflich und habe mich auch so ausgelacht gefühlt, weil sie immer wieder während der Bestellung Aufnahme unverschämt gelacht hat. Als ich dann aber am Fenster an kam hat die Dame mich sehr freundlich empfangen! Ich habe auch die Dame mit der weißen Bluse gefragt was denn so witzig an mir sei und warum sie lachen musste, die meinte dann dass sie garnicht mit mir gesprochen habe, sondern die Kollegin am nächsten Fensterheber! Dass habe ich dann erst nicht wirklich geglaubt, erst als ich wirklich ne andere Dame mit dem selben Hörer am Ohr tragen gesehen hab! Jeden falls wollte ich sagen dass ich dass garnicht schon fand, das es schon unhöflich war und das es sich mal ändern sollte! Mit freundlichen Grüßen Familie Brennte!

04.02.2012 | 10:50
von Max Mustermann | Regelverstoß melden
Ist in deutschland so leicht eine arbeiterlaubniess zu bekommen? auch ohne eine deutscwort sprechen zu können?
ja! man schaut nur bei mcdonalds münchen ost!
man fragt nach eine bürger und bekommt pomes!
sogar die so gennanten chefen, keine deutschsprachen kenntniesse!

14.04.2012 | 16:59
Also, ich habe in dem kurzen Text von Max Mustermann 13 Fehler gefunden. Soviel zum Thema "Deutschkenntnisse".