Durch PM-Outdoor.de gelöste Beschwerde. | 1668 Views | 08.11.2010 | 20:12 Uhr

PM-Outdoor.de (Herdorf)

Lieferung komplett zurückgeschickt, Versandkosten einbehalten

Bestell-/Kundennummer: Bestellung Nr. 88512 vom 5.9.2010

Ich habe zwei Hemden bestellt und innerhalb weniger Tage bekommen, habe die Lieferung aber komplett zurückgeschickt. Paßform (zu weit) und Machart (zu warm) haben einfach nicht gepaßt.

Die Rücksendung über irgendwas, was RMA heißt, lief problemlos, auch innerhalb kürzester Frist.

So weit, so gut. War ich froh, hätte 5 Sterne gegeben. Daß die Rückrechnung aber erst gute 5 Wochen später erfolgte, gibt einen Abzug in der B-Note. Daß aber von meinem Rechnungsbetrag die Versandkosten einbehalten wurden, ist m. E. Abzocke. Nirgends in den Versand-, Liefer- und Widerrufsbedingungen steht sowas auch nur angedeutet.

Der (Internet-) Versandhandel muß bei einer Komplettrücksendung auch die Kosten für die Zusendung der Ware erstatten. Dies hat das Oberlandesgericht Karlsruhe in einem Verfahren der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen gegen den Heine Versand bestätigt (Az. 15 U 226/06). Ähnliche Urteile: OLG Frankfurt (Az. 9 U 148/01) und das Amtsgericht Gütersloh (Az. 10 C 314/05). Das Karlsruher Urteil ist mittlerweile bestätigt vom Europäischen Gerichtshof (EuGH).

Ich versuche seit Tagen, PM Outdoor telefonisch zu erreichen, komme aber an die nicht ran: Entweder ist besetzt, oder das Fax piept, oder eine Stimme sagt: "Auf Grund des Umzugs ist unser Telefon nur Mo. bis Fr. von 9 bis 12 Uhr besetzt."

Das hat die Stimme aber auch schon Anfang September gesagt. Was Mails bringen, kann ich mir gut vorstellen. Nie wieder PM Outdoor, Leute, seid vorsichtig!

Meine Forderung an PM-Outdoor.de: 4,90 EUR - nicht viel, aber wenn er das mit allen so macht!

09.11.2010 | 10:46
von ReclaBoxler-4311983 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-6315243:
Nur, damit hier keine Missverständnisse auftreten: Es handelt sich n i c h t um die Kosten für die Rücksendung. Da gab/gibt es eine Agentur, die die Rücksendungen für PM Outdoor abwickelt. Das hat alles wunderbar geklappt.
Die Kosten, die einbehalten wurden, sind die Kosten für die Zusendung.
Und dass sie das so praktizieren, stand nirgends geschrieben. Selbst, wenn das in den AGB oder so gestanden hätte, bezweifele ich die rechtliche Gültigkeit. Solche Formulierungen oder Klauseln wären dann m. E. unwirksam.

09.11.2010 | 12:35
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies Rechtens ist.
Das würde ja Folgendes bedeuten: Ich bestelle z. B. bei Otto etc. etwas auf Rechnung. Nach Erhalt und Anprobieren der Ware stelle ich fest, dass es mir nicht passt und ich schicke es zurück. Natürlich für mich kostenfrei, da über 40 Euro im Wert. Bezahlt habe ich natürlich noch nichts, da ja auf Rechnung gekauft.
Das würde nun bedeuten, Otto würde mir die Kosten der Sendung AN MICH trotzdem mit gesonderter Rechnung in Rechnung stellen - und das hat es noch nie gegeben, bei egal welchen Firmen noch wird es so etwas je geben. Und genauso können einem die Kosten der Sendung an den Käufer diesem nicht in Rechnung gestellt werden, auch wenn er ggf. schon die Ware (per Vorkasse o. ä. ) bezahlt hat.

Hier versucht jemand gesetzwidrig, an Geld zu kommen!

09.11.2010 | 13:38
von ReclaBoxler-4720232 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-6315243
Genauso SO, wie sie das beschreiben, wurde es von Otto, Neckermann und Co jahrelang gehandhabt.
Rückgebucht im Kundenkonto wurde nur der Warenwert - wenn man Glück hatte, nahm ein Mitarbeiter bei telefonischer Rückfrage die Versandkosten auf Kulanz wieder heraus.
Ich habe oft genug Kontoauszüge der Versandhäuser bekommen, auf denen sich dann am Ende des Jahres die Versandkosten für komplett zurückgesendete Bestellungen summierten.

10.11.2010 | 07:55
Hmm, irgendetwas stimmt doch hier nicht.

Die liefern doch portofrei, wie man auf diesen Seiten lesen kann: pm-outdoor.de/garantie/garantie.htm http:// www.pm-outdoorshop.de/shop/shop_content.php?coID=1&XTCsid=6b563044a25434aa79ed478744c20bae

Die Rücksendung zahlt bis 40,-€ Warenwert der Käufer.

12.11.2010 | 20:54
 spider monkey ReclaBoxler-2648751
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Link aufgerufen, und siehe, Sie haben Recht.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass PM Outdoor vom Rücküberweisungsbetrag 4,90 abgezogen hat. Eine Summe, die durchaus plausibel scheint. So dass viele, die nicht oder nicht sauber kontrollieren, nicht reagieren.

Fairerweise muss ich vier Tage außerdem noch später hinzufügen, dass ich PM-Outdoor doch noch eine Mail geschrieben habe. PM Outdoor hat sofort reagiert und 4,90 EUR angewiesen. Ohne jede weitere Bemerkung, ohne Kommentar, ohne Entschuldigung.
Ich habe zwar mein Geld, aber ein schaler Beigeschmack bleibt.

Behält PM Outdoor das Geld von denen, die sich nicht rühren? Und das werden wohl die meisten sein.

Können wir also hier die Ratschläge beenden und nur alle Internetbesteller aufrufen, aufmerksam zu sein und zu bleiben.

Dank an alle Kommentatoren!

15.11.2010 | 22:06
von ReclaBoxler-1116347 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hier nochmal mein "Gelöst"-Kommentar:

Ich habe PM-Outdoor doch noch eine Mail geschrieben. PM Outdoor hat sofort reagiert und 4,90 EUR angewiesen. Ohne jede weitere Bemerkung, ohne Kommentar, ohne Entschuldigung.
Ich habe zwar mein Geld, aber ein schaler Beigeschmack bleibt.

Das ist Dummenfang.

Für mich kommt PM Outdoor nicht mehr in Frage.