Durch Polar Electro Deutschland gelöste Beschwerde. | 1155 Views | 08.11.2010 | 14:44 Uhr
geschrieben von Thomas Reichert

Polar Electro GmbH Deutschland (Büttelborn)

Wälzt POLAR Produktfehler auf Kunden ab

Ich besitze seit Weihnachten 2009 einen durchaus nicht billigen Laufcomputer (Puls-Uhr RS 400) des Premium-Herstellers POLAR.

Dieser wirbt für seine Produkte mit der Aussage, dass diese "die hohen Ansprüche der Kunden in Sport und Fitness erfüllen" und verkündet stolz, dass die eigenen, "ambitionierten Mitarbeiter durch ihren Ehrgeiz Tag für Tag nach dem Besten streben".

Der Kundenservice zeigt dann allerdings die erschreckende Wirklichkeit, die mit der Selbstdarstellung von POLAR ganz offensichtlich nicht mehr das Geringste zu tun hat.

Was war passiert?

Nach nur etwa 10-monatiger Nutzung zum Lauftraining und bei bester Pflege brachen die zwei Aufnahmezapfen des Kunststoffarmbands, mit welchem dieses am Uhrengehäuse befestigt ab, mitten im Laufen und ohne jede mechanische Belastung ab.

Betrachtet man sich das Malheur, wird für jeden Laien deutlich: Materialermüdung durch unterdimensionierte Auslegung, also: Konstruktionsfehler!

Dieser Defekt trat auch schon bei zwei meiner Trainingskameraden auf, dort allerdings kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfrist!

Sichert sich Polar so vielleicht sogar wissentlich Zusatzeinnahmen durch eine wohlkalkuliert bei normaler Nutzung immer wieder anfallende Reparatur?

Da für meine Uhr noch Gewährleistung besteht, machte ich mir zunächst keine Sorgen und kontaktierte unter Rufnummer +49/6152 9236-600 den POLAR-Kundenservice.

Zu meiner Verwunderung teilte Frau F. (Name hier bekannt) mir zwar gern ein Servicecenter einigermaßen in meiner Nähe mit und bestätigte – schon nicht mehr so gern – dass es sich um einen dort wohl bekannten Defekt handle, beeilte sich aber auch, in Ferndiagnose unmissverständlich fest- und klarzustellen, dass dies keinesfalls ein Gewährleistungsfall sei, sondern Verschleiß. Verschleiß?

Fazit: Das Sportarmband einer Laufuhr für Leistungssportler vom Sportuhrenhersteller POLAR ist – wenn man die Uhr zum Joggen mitnimmt - auf eine Haltbarkeit von unter einem Jahr ausgelegt. TOLL!

Suchwörter: Polar RS400 RS 400 RS800 800 Laufcomputer Pulsuhr Test Bewertung Rezension Haltbarkeit Vergleich Preis

Meine Forderung an Polar Electro GmbH Deutschland: Reparatur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, da Produktfehler

12.11.2010 | 06:26
von Thomas Reichert gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kundenservice von POLAR (Herr J.) hat - nach nochmaliger telefonischer Rücksprache - das Armband kostenfrei und sofort ersetzt.

Im Ergebnis also eine kundenfreundliche Lösung, die für mich den Nutzungsausfall der Uhr so weit wie möglich minimiert.

Vielen Dank!

Polar Electro Deutschland: Polar Pulsuhr kaputt gewartet