822 Views | 15.11.2010 | 13:49 Uhr
geschrieben von Andreas Sschreiner

FlexStrom AG (Berlin)

Massive Strompreiserhöhung & Ignorieren von Kündigung

Am 01.11.2009 wechselten wir zu den Anbieter FlexStrom AG.

Bereits zu diesem Zeitpunkt wollte die Firma ca. 150,-- € mehr haben als in Vergleichsrechnern angegeben. Bereits nach drei Monaten kam eine Preiserhöhung in Form eines simplen Flyers (rechtens?). Daraufhin haben wir der Firma die Kündigung ausgesprochen (per E-Mail & Post) und die Einzugsermächtigung entzogen.

in einem Schreiben hat uns die Firma das Entziehen der Einzugsermächtigung bestätigt, die Kündigung wurde allerdings, trotzdem es ein Schreiben war, unterschlagen.

Um sicher zu gehen, dass wir ohne Probleme zu einem anderen Anbieter wechseln können, wollten wir uns im September die Kündigung bestätigen lassen. Darauf hin kam ein Schreiben, das die Kündigung drei Tage zu spät eingegangen wäre (Kündigung 10. Februar, Vertragsende: 31.10.10).

Bis zu diesen Punkt ist es ja noch nicht so tragisch.

Daraufhin haben wir versucht, telefonisch den Kündigungseingang mit Datum bestätigt zu bekommen. Dabei hat sich der Telefonist etwas verplappert! : -)

"Ja, wir haben da etwas von ihnen bekommen! Ob das ihre Kündigung war, darf ich ihnen aber nicht sagen"

Da die Kündigung unterschlagen wurde, habe wir uns dazu entschlossen, den Tarif wenigstens dem aktuellen Bedarf anzupassen (6500 kWh, vorher 7800 kWh). Berechnungen auf der Seite von FlexsSrom kamen dabei auf einen Betrag von 859,50 €.

In der Zwischenzeit erreichte uns eine Rechnung über 2.101,44 € (Vorjahr: 1.326,48€)!

Diesen Wunsch nach einen Tarifwechsel teilten wir in einer E-Mail dem Service sowie auch dem Vorstand mit, worauf uns Frau Sxxx Kxxx, Assistentin des Vorstands, mit einer äußerst knappen Mail antwortete.

"Ihre E-Mail von 24.10.2010 haben wir erhalten. Gerne sind wir ihnen bei Ihren Fragen behilflich.

Wir nehmen keine Preisanpassung zum 01.12.2010 vor.

Für die ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen und hoffen Ihr Anliegen zu ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben"

Drauf hin bedankten wir uns in einer Mail für das Entgegenkommen und das Annehmen der Zahlung von 859,50 €. In gleicher Mail haben wir die Kündigung zurückgezogen. Der Betrag wurde umgehend am 29.10.2010 angewiesen.

Am 1.11.2010 bestätigte uns dies auch Herr Mxx Lxxx von der Serviceabteilung.

Am 3.11.2010 meldete sich wieder Frau Kxxx per Mail und erklärte alles für nichtig!

"hre E-Mail vom 30.10.2010 haben wir erhalten.

Leider können wir Ihnen Betrag von 859,50 Euro nicht bestätigen. Wir haben lediglich aufgrund Ihres Widerrufs die Preisanpassung zum 01.04.2010 storniert.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die im Internet dargestellten Konditionen nicht für Ihre Vertragsverlängerung gewährt werden können, da diese begrenzt verfügbar sind. Somit bleibt die Vorauszahlung für den Zeitraum vom 01.11.2010 bis zum 31.10.2011 von 1.727,44 Euro (ohne Preisgarantie) bestehen.

Mit unserer E-Mail vom 01.11.2010 wurde Ihnen die weitere Belieferung bestätigt.

Wir bitten Sie umgehend Ihr Kundenkonto auszugleichen.

Wir bedauern, Ihnen keinen anderen Bescheid geben zu können und hoffen Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben."

Darauf hin habe ich erneut die Kündigung ausgesprochen und seitdem noch nichts wieder von der FlexStrom AG gehört.

FlexStrom hat auch ein seltsames Mahnverfahren.

05.10.2010 - Erste Mahnung

13.10.2010 - Zweite Mahnung

29.10.2010- Erste Mahnung

08.11.2010- Erste Mahnung

Letztere Mahnung enthielt folgenden Text:

"Leider konnten wir einen Zahlungseingang Ihres Abschlags bzw. Ihrer Nebenkosten zum Fälligkeitstag nicht verzeichnen.Damit wir sie auf FlexStrom umstellenund Ihnen unseren Strom zu besonders günstigen Konditionen [. ] LOL [. ] anbieten können, ist es notwendig, dass sie Ihren Zahlungsvepflichtungen pünktlich nachkommen."

Nach diesen Schreiben bin ich doch ein Neukunde für FlexStrom?

Wie kann so ein Unternehmen von vielen großen Vergleichsportalen und renomierten Prüfstellen für Gut befunden werden? (Siehe Homepage & Briefkopf)

Heutiger Stand:

Beworbenen Betrag gezahlt -> nicht's zurück bekommen

Kündigung -> zum zweiten mal ignoriert

Meine Forderung an FlexStrom AG: Annehmen des gezahlten Betrags oder Rückzahlung inkl. Bonus und Entlassung aus den Vertrag

28.11.2010 | 17:20
von Andreas Schreiner | Regelverstoß melden
Am 16.11.2010 kam erneut eine Mahnung. Diesmal sogar die zweite!

"Trotz unsere Mahnung haben Sie Ihren Abschlag bzw. Ihne Nebenkosten nicht überwiesen. Damit Sie Ihre Stromkosten gegenüber Ihren Altversorger bei uns reduzieren und wir Ihnen preiswerten Strom liefern können, ist es notwendig, dass Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen."

Die Formulierung weist uns ja eindeutig als Neukunden aus! Warum gibt sich Flexstrom dann nicht mit dem, am 01.11.2010 erhalten Zahlung in Höhe von 859,50 €, welche für Neukunden nach Berechnung auf der Flexstrom Homepage ausgegeben wurde, zufrieden?

PS.: Der Aktionsbonus von 140 € ist bisher auch noch nicht verrechnet bzw. ausgezahlt worden.

19.12.2010 | 16:41
von Andreas Schreiner | Regelverstoß melden
Flexstrom findet einfach kein Ende! Jetzt wird schon mehr oder weniger zugegeben, dass die im Internet veröffentlichten Preise nur Lockangebote sind. Unterm Strich ist Flexstrom sogar deutlich teurer als die örtliche Grundversorgung.

Ist eigentlich schon mal jemand mit Flexstrom vor Gericht gezogen? Oder hat jemand eine Strafanzeige wegen Betruges gegen Herrn Mundt angestrebt? Über Rückmeldung würden wir uns freuen!

Anbei noch einmal eine erneut erhaltene Mail der äußerst "fähigen" Assistenz der Geschäftsleitung, Frau Susanne K.. Der blanke Hohn!
PS.: nicht einmal eine Woche nach dieser Mail kam auch schon wieder eine Erste Mahnung, zum vierten Mal.

[. ]Sehr geehrter Herr Schreiner,

Ihre E-Mail vom 05.12.2010 haben wir erhalten. Nach letztmaliger Prüfung Ihres Vertrages möchten wir Ihnen folgendes mitteilen:

Wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde, können wir Ihnen die im Internet ausgewiesenen Konditionen leider nicht gewähren. Um Ihnen dennoch entgegen zu kommen, bieten wir Ihnen folgenden Tarif an: Tarif Paket 7800er Zone 6 Repo-Regio 2010

Zahlungsweise: jährlich per Überweisung

Arbeitspreis: 0,192 Euro/ kWh.
Grundgebühr: 8,70 Euro/ Monat.
Mehrverbrauchspreis: 0,270 Euro/ kWh.
Mindestlaufzeit: zwölf Monate

Damit ergibt sich ein Überweisungsbetrag von 1602,00 Euro. Der Tarif hat keine Preisgarantie inklusive. Diese können Sie problemlos auf zwölf Monate erweitern. Der Überweisungsbetrag ist dann 1836,00 Euro. Dieses Angebot ist gültig bis 09.12.2010

(Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtümer vorbehalten.)

Um das Angebot anzunehmen, bestätigen Sie dies bitte bis spätestens Donnerstag, den 09.12.2010 per E-Mail.

Bei rechtzeitigem Zahlungseingang schenkt Ihnen FlexStrom einen Tankgutschein im Wert von 35,- EUR. Mit der Annahme unseres Angebots wird Ihre Kündigung vom 24.10.2010 gegenstandslos. Entsprechend werden wir Sie auch nicht aus der Versorgung durch FlexStrom abmelden.

Herr Schreiner, wir hoffen Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2011.

Freundliche Grüße

Martin Rothe
Michael Happ

Aufsichtsrat:
Thomas Mundt

Diese Nachricht ist ausschließlich für den/die adressierten Empfänger bestimmt und kann vertrauliche Informationen beinhalten. Die mit dieser Nachricht übermittelten Informationen und/oder Dateianhänge sind Eigentum der FlexStrom AG. Angaben und Meinungsäußerungen in dieser E-Mail entsprechen nicht zwingend denen des Vorstandes. Jede Art der Sichtung, Übertragung, Weitergabe, Vervielfältigung und/oder andere unerlaubte Verwendung dieser Nachricht inkl. aller Anhänge an bzw. durch andere Personen als die vorgesehen Empfänger ist ausdrücklich untersagt.

Falls Sie diese Nachricht versehentlich erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unverzüglich den Absender und löschen Sie das irrtümlich erhaltene Material vollständig von allen betroffenen Computern und/oder Datenträgern. [. ]

24.12.2010 | 18:30
von Christ Kind | Regelverstoß melden
Tipp an alle Flexstrom-Geschädigten,

die Bundesnetzagentur hat einen Verbraucherservice in Berlin eingerichtet Tel Berlin (030) 22480500, hier können Beschwerden per E-Mail an: verbraucherservice-energie spider monkey bnetza.de eingereicht werden. Vertragsnummer - Rechnungsnummer - Problem darstellen und ab geht die Mail. Allen viel Erfolg und ein frohes Fest!