Durch Media Markt endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1322 Views | 16.11.2010 | 15:52 Uhr
geschrieben von Raimund Heitzinger

Media Markt (Bludenz-Bürs)

Umtausch Flachbildfernseher

Letzten Freitag haben wir bei Media Markt in Bürs einen Flachbildfernseher gekauft. Leider haben wir zu Hause nach dem Auspacken den Verpackungskarton gleich entsorgt. Nachdem wir das Gerät zum ersten Mal ausprobiert haben, sahen wir, dass es definitiv zu klein für unser Wohnzimmer war und dass wir damit nicht glücklich werden würden.

Da der Detektiv der Firma unser Nachbar ist, fragten wir bei ihm nach, ob es möglich sei, das Gerät ohne Verpackung umzutauschen. Am nächsten Tag erhielten wir Bescheid, dass dies kein Problem wäre. Eine freundliche Dame im Markt verwies uns mit dem Gerät in die TV-Abteilung. Hier war es dann vorbei mit Freundlichkeit.

Der Verkäufer, der seiner Aussprache nach wohl aus Deutschland stammt, blaffte uns als erstes an, wo denn der Karton sei. Wir erklärten ihm, dass wir diesen dummerweise schon entsorgt hätten, dass wir aber auf Nachfrage erfahren haben, dass wir das Gerät trotzdem zurückbringen könnten. Und wieder wurden wir von ihm in unfreundlichem Ton darauf hingewiesen, dass der Detektiv ihm erklärt habe, dass alles im Originalzustand sei, und das wäre nun nicht so, und nun hätte er das Gerät an der Backe und wir könnten nicht die Verpackung, wie bei einem Lebensmittel, einfach wegwerfen und was wir als Kunde sagen würden, wenn wir so ein Gerät erhalten usw..

Als wir ihn darauf aufmerksam machten, dass der Teletext nicht funktioniere, hieß es, dass er nur darauf gewartet habe, dass noch so etwas käme. Nach langem Hin und Her konnten wir das Gerät gegen ein Teureres umtauschen. Am Schluss mussten wir uns noch anhören, dass er jetzt mit uns "Schlitten gefahren" wäre.

Uns geht es bei dem Ganzen nicht um Recht oder Unrecht, sondern um Freundlichkeit. Wenn dieser Verkäufer ein kleines Machtproblem hat, dann ist er in seinem Job wohl an der falschen Stelle. Und das nächste Mal sind wir lieber ein "Blödmann" und kaufen unsere Elektrogeräte in einem anderen, aber freundlicheren Geschäft.

Meine Forderung an Media Markt: Mehr Freundlichkeit

16.11.2010 | 16:36
Tja, so ist das, wenn man billig will, dann wird man halt auch Billig angemacht.
Mediamarkt? Ich bin doch nicht blöd!

16.11.2010 | 20:03
von S. Heinzelmann | Regelverstoß melden
Wie bekommt man bei MediaMarkt (außer bei Diebstahl, Randale etc.) Hausverbot?
Antwort: Wenn man als Kunde seine Garantieansprüche gelten machen möchte, wenn mal die Waschmaschine, der PC etc. innerhalb der Garantiezeit defekt ist. So ist einem von Kumpeln passiert und hätte noch bis zum 21.12.2010 Hausverbot, aber er hat sich einen Anwalt genommen und dann war die Sache gegessen und hat sein Geld sogar nach mehrmaligen erfolglosen Reparaturen zurück bekommen. Mittlerweile hat er sich eine beim anderen Händler gekauft, obwohl es teurer war, aber für den Service ist es wert.

17.11.2010 | 18:41
Anfangs geben Sie an, dass das Gerät zu klein für Ihre Wohnung ist, und wollen es umtauschen, aber im Laden wird dann vorgetäuscht, dass der Teletext nicht funktioniert. Nicht sehr stimmig die Beschwerde.

27.11.2010 | 05:58
von Raimund Heitzinger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

05.12.2010 | 11:11
von Raimund Heitzinger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

16.12.2010 | 15:12
von Raimund Heitzinger endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.

15.06.2011 | 22:37
von Moralapostel | Regelverstoß melden
Wann verstehen mal die Kunden, dass es kein Rückgaberecht im Einzelhandel gibt, da ich das Gerät ja vor dem Kauf ausführlich unter die Lupe nehmen kann und somit auch Eigenschaften wie Größe, Design etc. vor dem Zahlen in meine Kaufentscheidung einfließen lassen kann.

Und noch eines:

Wie man in einen Wald reinschreit so.

Der Detektiv hat übrigens als Fremdfirma keine Entscheidungskraft, was Rücknahme oder Umtausch angeht.

16.06.2011 | 11:46
von Anti Blödposter | Regelverstoß melden
 spider monkey Moralapostel

Selbstverständlich habe ich beim MediaMarkt ein Umtauschrecht, da dieser das ausdrücklich anbietet:

'Umtausch ohne Wenn und Aber: Da machen Sie garantiert nichts falsch. Sollte Ihnen ein bei uns gekaufter Artikel nicht gefallen, können Sie ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Wir tauschen um.
Ohne Wenn und Aber.'

www.mediamarkt.de/service/umtausch/