Durch Berliner Verkehrsbetriebe gelöste Beschwerde. | 1035 Views | 25.11.2010 | 13:37 Uhr

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

S-Bahn Scherz?

Sehr geerte Damen und Herren,

hiemit möchte ich mich über einen Vorfall, der heute Morgen passierte, beschweren.

Um 06:38 Uhr betrat ich den S-Bahnhof Pankow. Dort stand die S-Bahn S-9 Richtung Schönefeld. Die Abfahrtzeit wäre 6:39 Uhr gewesen. Auch die Anzeigetafel gab an, dass die Bahn in 1 Minute fährt. Daraufhin wollte ich in den vorletzten Wagen steigen und ging am letzten Wagen vorbei.

Als ich gerade noch zwei Schritte von der geöffneten Tür im vorletzten Wagen entfernt war, blinkte die Warnlampe an der Tür kurz auf, die Tür schloss sich und die Bahn fuhr ab. In der Anzeige war immer noch Abfahrt in 1 Minute zu sehen und auch die Uhr zeigte noch 6:38 Uhr. Der S-Bahn Fahrer hatte die Abfahrt nicht bekanntgegeben.

Meiner Meinung nach konnte der Fahrer eindeutig erkennen, dass ich einsteigen wollte. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass auf meine Kosten ein Scherz gemacht wurde. Nun stand ich weitere acht Minuten auf dem Bahnsteig und konnte mich, während ich vor Kälte zitterte, ärgern. Die dann folgende S-2 aus Berau war dann, wie gewohnt, übervoll, was mich jeden Morgen ärgert, da die Zuglänge wohl immer noch verkürzt wird.

Veileicht mag Ihnen der Vorfall banal vorkommen, aber ich bin da wohl laut www kein Einzelfall. Ich arbeite auch im Service Bereich und diese Arbeitsweise würde früher oder später zu einer Kündigung führen.

Seit über einem Jahr versuche ich nun Verständnis für die Probleme der S-Bahn aufzubringen, aber solche Behandlung hat wohl kein Fahrgast verdient.

Mit freunlichen Grüßen

Birgit Sallat

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Besserer Service

25.11.2010 | 13:57
Vorschlag: Drei Minuten vor regulärer Abfahrtszeit am Bahnsteig sein, sich nicht erst gemütlich einen Wagen zum Einsteigen suchen, sondern den ersten benutzen, den man erreicht, und in dieser Jahreszeit einfach wärmer anziehen, dann zittert man auch vor Kälte nicht. 'Entschuldigung, aber dies "Beschwerde" ist zu köstlich.

25.11.2010 | 14:15
Wenn das mein einziges Problem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wäre, dann könnte ich das köstliche und scherzhafte auch sehen, aber Pankow ist im Moment eine sehr schwer erreichbare Insel und die Vorfälle dieser und ähnlicher Art häufen sich. Und zu den Abfahrtzeiten, es lohnt sich nicht mehr nach Uhrzeit zum Bahnhof zu gehen, da diese Bahn nur zufällig pünktlich war. Regelmäßige und pünktliche Abfahrtzeiten sind zur Zeit meist nur Wunschdenken.

Aber es freut mich, Sie amüsiert zu haben.

25.11.2010 | 14:24
von Mamo Schmela | Regelverstoß melden
Wie verweichlicht sind wir Deutschen eigentlich, dass wir nicht mal mehr ein paar Minuten am Bahnhof stehen können, ohne vor Wut zu platzen! : )

25.11.2010 | 23:01
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-1316777: Stimmt, der Vorfall kommt mir banal vor. Sehr banal sogar!

Brrrrrrrrr, #-{

25.11.2010 | 23:47
von Tim | Regelverstoß melden
Die S-Bahn gehört nicht zu den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG), sondern zur Deutschen Bahn (DB). Vielleicht auch darauf achten, dass man den richtigen anmahnen will. ;o)

26.11.2010 | 11:57
Ich habe die Kategorie Öffentlicher Nahverkehr Berlin gewählt. Da gehört für mich die S-Bahn mit rein.

26.11.2010 | 12:06
KAm die Bahn denn heute wenigstens pünktlich? Oder haben Sie heute (dank Schneefall) noch mehr gezittert? ? ? ? *grins*

10.12.2010 | 08:16
von ReclaBoxler-1316777 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die S-Bahn hat sich entschuldigt.

21.11.2012 | 17:00
von Besserwisser | Regelverstoß melden
Da kann ich wirklich nur empfehlen mit der S1 in Hamburg nach Wedel zu fahren und dort einzusteigen. In Hamburg ist das so üblich, dass sich die Türen sofort schliessen wenn die Abfahrtszeit erreicht ist. Da spielt es auch keine Rolle, ob jemand in der Tür oder vor der Tür steht. Der S - Bahnfahrer ist zu loben oder soll er sich schon bei der Abfahrt eine Verspätung einhandeln, nur weil ein Fahrgast 2 Meter vom Zug entfernt ist? Angenommen er hätte gewartet und Sie reingelassen und dann wären vorne noch 2 Trödler gekommen die ihn gefragt hätten wie sie nach Lichtenrade kommen und und und. dann wäre er heute immer noch im Bahnhof gestanden.

Berliner Verkehrsbetriebe: Unglaubliches Verhalten der BVG-Sicherheit.
Berliner Verkehrsbetriebe: Bus 07:36 Uhr kam nicht
Berliner Verkehrsbetriebe: Bvg ist inkompetent