418 Views | 30.11.2010 | 17:59 Uhr
geschrieben von Ulrich Vogt

DEUS Deutsche Unterhaltungspiele GmbH (Berlin)

Kostenfalle millionenquizshow.de?

Bestell-/Kundennummer: RechnungsNr. PTM 34770

Teure Spiele von millionenquizshow untergeschoben, die den Verbraucherschutz alarmieren müssen.

geködert wird man durch eine Werbemail der Fa. "Geld-und-Gewinnen.de". Im zweiten Absatz unter "Häufige Fragen" heißt es: "Ja, die Mitgliedschaft ist kostenlos. Bei den angebotenen Gewinnspielen handelt es sich ausschließlich um kostenlose Gewinnspiele, es sind keine versteckten Abos etc. dabei". Unten auf dieser Seite beginnt die Qualifikationsrunde für die "QuizShow".

Nachdem man diese (leichten) Fragen beantwortet hat, erscheint das Formular "Registrieren" - der C l o u, man befindet sich jetzt auf einer anderen Seite, nämlich auf millionenquizshow.de, was man nicht bemerkt, wenn man nicht auf die Browseradresse sieht (wie es mir passiert ist). Zwar wird auf die Kosten 15,- € pro Spiel hingewiesen, oben hieß es jedoch "ausschließlich kostenlose Spiele".

Weiter hieß es in Absatz 1 unter "Häufige Fragen" u. a.: "Die Gewinnspiele werden nicht von uns, sondern von Sponsoren angeboten. Diese Sponsoren zahlen uns für jeden neuen Teilnehmer eine Vergütung, die wir an Sie weitergeben" (allerdings bei "Geld-und-Gewinnen.de").

So habe ich über drei und halb Std. 72 Spiele absolviert, in dem Glauben, dass die genannten Sponsoren die Kosten übernehmen würden. Zwei Tage später, am 09.11.10, kam die Rechnung über 1.010,00 € (70,- € Gewinne bereits abgezogen) per E-Mail.

Mit einem entsprechenden Formular der Verbraucherzentrale Bayern habe ich per ESchr/Rückschein vorsorglich gekündigt, sowie mein Veto gegen die Rechnung eingelegt.

In einer E-Mail vom 27.11.10 wurde ich von der DEUS auf die rechtsverbindliche Registrierung hingewiesen und erneut aufgefordert, zu zahlen (auf der Registrierungsseite lassen sich übrigens die AGB noch nicht öffnen, so dass ich vor der "rechtsverbindlichen Registrierung" gar nicht die Möglichkeit habe, mich umfassend zu informieren!).

Eine weitere Masche: Die Spielseite ist "aufgemacht" wie G. Jauchs "Wer wird Millionär?"(RTL). Allerdings muss man alleine neun Fragen richtig beantworten, bis man zur nächsten Frage kommt, d.h. man kommt nicht mit 15 richtigen Antworten zu 1 Mio., sondern es braucht 135 richtige Antworten... Wer soll dies schaffen?

Darüber hinaus halte ich eine Gebühr über max. 5,- € pro Spiel für angemessen. Weil mich möglicherweise wegen mangelnder Aufmerksamkeit eine Teilschuld trifft, biete ich der Fa. DEUS eine Kostenbeteiligung (für die technische Bereitstellung der Spielekonsole) über 50,- € an (ich kann z. Zt. nur halbtags arbeiten und verfüge somit über eingeschränkte finanzielle Mittel).

Meine Forderung an DEUS Deutsche Unterhaltungspiele GmbH: Stornierung der Kosten i. H. v. 1.010,- € durch die DEUS GmbH Berlin

01.12.2010 | 03:18
von Wrzlapfrmpft | Regelverstoß melden
Der Kapitalismus macht alles möglich! (Also immer auch das Kleingedruckte lesen.)

02.12.2010 | 00:05
Solche Firmen legen es ja darauf an, es den Verbrauchern so schwer wie möglich zu machen, da die Leistung und der Preis in keinerlei Relation stehen. Ein Entgegenkommen von der Firma würde ich ausschließen. Ihnen bleibt wenn überhaupt nur der Rechtsweg. Googlen Sie mal den Namen Christian Solmecke, vielleicht kann er ihnen weiterhelfen und eine Beratung geben.

23.12.2010 | 01:23

09.01.2011 | 16:46

16.01.2011 | 19:10

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

DEUS Deutsche Unterhaltun...: Ein Kundenbetrug?
Zamaro: Keine Kundigung
ActiveCar® CURA Verlags-...: Vertrag zwecks Autowerbung