Durch Imperial Juwelier gelöste Beschwerde. | 1927 Views | 10.12.2010 | 22:24 Uhr
geschrieben von Herr Oldiges

Imperial Juwelier AG (Breitenbrunn)

Kaufpreis für Diamantring von juwelier.ag nicht erstattet

Bestell-/Kundennummer: BestellNr. 5544

Ich habe am 27.09 über die Website juwelier.ag der Imperial Juweliere Deutschland einen Diamantring für meine Freundin bestellt. Da ich selber bezüglich des Rücksenderechts aufgrund der immer notwendigen Größenänderung skeptisch war, habe ich mir nach einem Gespräch mit Herrn Raschke explizit schriftlich ein zusätzliches 30 tägiges Rückgaberecht einräumen lassen. Dies hielt ich für notwendig, da gerade die Fassung auf Basis der verfügbaren Bilder schwer zu beurteilen ist.

Die Lieferung durch Imperial Juweliere verlief reibungslos und pünktlich. Leider waren weder ich noch meine Freundin mit der Qualität bzw. Verarbeitung der Fassung zufrieden und nahmen daher von unserem Rückgaberecht Gebrauch.

Am 04.11 wurde der Ring ungetragen und mit Zertifikat zurückgeschickt und der Empfang von Frau P. bei Imperial Juweliere Deutschland am 5.11. quittiert. In der Folgezeit wurden mehrfache schriftliche und telefonische Anfragen (ähnliche Erfahrung wie von anderen Autoren hier, die Assistentin von Herrn Raschke versprach einen Rückruf, der nie stattfand) unbeantwortet gelassen.

Da ich Zahlungsschwierigkeiten der Firma Imperial Juweliere Deutschland befürchte, habe ich einen Anwalt eingeschaltet, dessen Schreiben vom 3.12. mit letzter Zahlungsfristsetzung zum 10.12. ebenfalls bisher nicht beantwortet wurde. Eine Rückerstattung des geschuldeten Betrages ist durch Juwelier.AG ebenfalls noch nicht erfolgt.

Solange sich diese Geschäftspraktiken nicht ändern, kann ich nur dringend von einer Bestellung bei Juwelier.ag abraten.

Über weitere (negative/positive) Entwicklungen werde ich hier gerne berichten.

Oldiges

Meine Forderung an Imperial Juwelier AG: Sofortige Rückzahlung des Kaufpreises

20.12.2010 | 11:17
Firmen-Antwort von: Imperial Juwelier AG
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrter Herr Oldiges,

wir möchten uns für die verzögerte Rückabwicklung bei Ihnen
entschuldigen!

Wir haben Ihnen heute die volle Kaufsumme von 3.189,00 EUR zzgl.
25,00 EUR Versandkostenpauschale für den Rückversand auf
Ihr angegebenes Konto erstattet.

Als kleine Wiedergutmachung haben wir Ihnen für die Verzögerung einen
handgefertigten Sacher-Schmuckkasten übersandt. Zusätzlich finden Sie
in diesem Schmuckkasten einen Geschenkgutschein über 100,00 EUR den
Sie auf unserer Seite einlösen können.

Wir hoffen, Sie nehmen unsere Entschuldigung an und können sich
über unsere kleine Wiedergutmachung freuen. Wir werden in jedem
Fall Ihre berechtigte Kritik annehmen und an einer Verbesserung
der von Ihnen bemängelten Abläufe arbeiten.

Sollten Sie noch Rückfragen haben, stehen wir Ihnen gern telefonisch
von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 - 20.00 Uhr unter Telefon
037756-179080 oder per eMail an info spider monkey juwelier.ag zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag und ein frohes Fest!

JUWELIER.AG DEUTSCHLAND
Ralf Raschke, Geschäftsführer

JUWELIER.AG · ZINNWEG 5-7 · 08359 BREITENBRUNN I/SA
TELEFON (037756) 179080 · TELEFAX (037756) 179081
E-MAIL INFO spider monkey JUWELIER.AG INTERNET WWW.JUWELIER.AG

10.12.2010 | 22:37
Sie machen mit Ihrer Beschwerde das Dutzend in der ReclaBox voll. Elf Stück sind abgearbeitet und für Sie sollte doch noch ein frohes Weihnachtsfest rausspringen? Viel Erfolg.

11.12.2010 | 01:10
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Herr Oldiges: Warum bestellt man eigentlich einen Diamantring im Internet, obwohl man vorher schon mit Zweifeln bezüglich der Größenänderungen geplagt ist?

Wenn Herr Raschke tatsächlich pleite ist (sein soll), dann nützt Ihnen auch Ihr "zusätzlich explizit eingeräumtes 30tägiges Rückgaberecht" nichts mehr.

Ansonsten kann ich mich hier nur der Meinung von RB-4014211 anschließen. Merry X-mas!

Brrrrrrrrrr, #-{

11.12.2010 | 07:37
Der oberschlaue Vorschreiber fällt in diesem Forum durch einen extrem hohen Anteil an hämischen Kommentaren auf.

11.12.2010 | 08:39
von Alex | Regelverstoß melden
Da muss ich dem Moralapostel jedoch recht geben. Solch einen Gegenstand würde ich nicht online kaufen, schon gar nicht, wenn ich vor dem Kauf Zweifel habe.

11.12.2010 | 09:38
Um dieses Verhalten gehts nicht. Imperial Juweliere Deutschland steht im Fokus und sollte Herrn O. schleunigst den Betrag zurückerstatten.

11.12.2010 | 09:56
von Herr Oldiges | Regelverstoß melden
Na ja, prinzipiell muss ich sagen 'fair point': nach meiner Erfahrung würde ich auch keine Diamantringe mehr im Internet bestellen, aber hinterher ist man immer schlauer. Es gibt allerdings durchaus auch Vorteile, einer war eine relativ schnelle Bearbeitungszeit.

Ein mögliches Ausfallrisiko bei Rücksendung hatte ich zugegebenermaßen damals bei Kauf nicht als wahrscheinliches Szenario in Betracht gezogen.

Aber ich muss dem Vorredner recht geben, es geht ja hier nicht um die Frage, ob man Diamantringe im Internet bestellen sollte, sondern um das Verhalten der Firma Imperial Juweliere.

11.12.2010 | 15:32
von Herr Oldiges | Regelverstoß melden
Kurzes Update zu der Sachlage: Nach langer Zeit hat sich Hr. Raschke wieder gemeldet, allerdings nur mit einem Standardschreiben ohne Kenntnis der Sachlage, in dem er auf die AGB verweist.

Dass er selber schriftlich explizit für den geänderten Ring ein Rückgaberecht eingeräumt hat, scheint er nicht beachtet zu haben.

Als nächsten Schritt werde ich mit meinem Anwalt prüfen, ob ein Mahnverfahren oder ein Insolvenzverfahren eingeleitet werden muss, wenn die Zahlung nicht Anfang nächster Woche eingeht.

MfG
Oldiges

19.12.2010 | 10:21
von Herr Oldiges noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Als Hintergrund für alle Leser, die das Thema verfolgen:

Die Beschwerde ist weiterhin nicht gelöst. Mein Anwalt hat letzte Woche Herrn Raschke erreicht und nochmals die sofortige Kaufpreisrückzahlung gefordert.

Herr Raschke hat nun zwar die Gültigkeit der Forderung bestätigt, hat aber bzgl. Rückzahlung auf den 20.12 vertröstet.

Aufgrund der weiteren Verzögerung haben wir nun auch ein gerichtliches Mahnverfahren gestartet und werden über weitere Fortschritte berichten.

21.12.2010 | 11:05
von Herr Oldiges gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So, das Thema ist gelöst! Wie von Herrn Raschke versprochen, sind Kaufpreisrückzahlung und Versandkostenpauschale inzwischen eingegangen.

Ich bin sehr zufrieden und wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

Beste Grüße, Oldiges

TELEFON (037756) 179080 · TELEFAX (037756) 179081
E-MAIL INFO spider monkey JUWELIER.AG INTERNET WWW.JUWELIER.AG

27.12.2010 | 18:16
Herzlichen Dank Herr Raschke,

das Schmuckkästchen ist ebenfalls bei uns eingetroffen und gefällt uns sehr gut; für mich ist das Thema daher zu meiner vollen Zufriedenheit abgeschlossen.

Ihnen noch schöne Urlaubs/Festtage