Durch Dirk Rossmann gelöste Beschwerde. | 1188 Views | 13.12.2010 | 12:32 Uhr
geschrieben von Judi Reimann

Dirk Rossmann GmbH (Burgwedel)

Keine Kulanz bei Reklamation

Ich war Freitag in der Drogerie Rossmann in Schwanewede und brauchte für mein Handy eine neue Aufladekarte. Die kleinen Kärtchen hängen an der Kasse von den jeweiligen Anbietern, ich habe nur geschaut, wo O2 die Karten sind und eine für 15 € genommen und mit all den anderen Sachen bezahlt. Zu Hause wollte ich mein Handy aufladen und sehe, dass da blau.de auf dem Aufladebon stand, statt O2.

Bin heute erst wieder nach Rossmann gekommen und da sehe ich, dass die O2 und die blau.de Karten total durcheinander hängen und identisch aussehen, mit ihrer blauen Farbe auf den Karten. Die Verkäuferin meinte, dass sie erst fragen muss, ob sie es umtauschen könnte und sortierte erst mal die Karten und bestätigte mir, dass da jemand falsch einsortiert hat.

Angeblich kann man keine Handyaufladekarten umtauschen und sie hätten auch keine Schuld, angeblich hätte ein Kunde die Karte falsch angehängt. Komisch nur, dass die andere Verkäuferin die ganzen Karten neu sortiert hat, weil die neuen blau.de Karten bei den O2 Karten angehängt wurden. Da kann man nichts machen und ich steh doof da mit 15 € Verlust.

Ich habe mich bei einer Freundin erkundigt die in einem Discounter die gleichen Karten verkauft und die nehmen diese Aufladekarten zurück.

In einer Filiale in Vegesack habe ich mich noch erkundigt und dort kannte die Verkäuferin noch nicht einmal diesen blau.de Anbieter, erst beim Suchen sah sie es, meinte aber auch, dass sie keine Karten zurücknehmen.

Was soll ich jetzt tun mit meiner 15 € Aufladenummer? Keiner in meinem Bekanntenkreis hat diesen Anbieter. Ich finde es in der heutigen Zeit unverschämt, dass solche eine große Kette keinerlei Kulanz zeigt.

Meine Forderung an Dirk Rossmann GmbH: Rücknahme

16.12.2010 | 09:48
Firmen-Antwort von: Dirk Rossmann GmbH

Sehr geehrte Frau Reimann,

für Ihre über die Reclabox an uns gerichtete Beschwerde möchten wir uns herzlich bedanken.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir nach wie vor einer Rücknahme von verkauftem Guthaben aus grundsätzlichen Erwägungen nicht entsprechen können. Auch auf den sogenannten Blisterkarten, die sich der Kunde selbst vom Aufsteller nehmen muss, ist deutlich ein Umtausch oder eine Rücknahme von Guthaben – wie es bei anderen Händlern ebenfalls praktiziert wird – ausgeschlossen. Zumal die Blisterkarten deutlich mit dem Namen des Anbieters versehen sind und außerdem farbliche Unterschiede aufweisen.

Als Selbstbedienungshändler müssen wir davon ausgehen, dass unsere Kunden beim Erwerb darauf achten, die richtige Blisterkarte vom Aufsteller zu greifen.

Wir hoffen, zur Aufklärung des Sachverhaltes beigetragen zu haben und Sie trotzdem auch weiterhin zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Rossmann Kundenservice

13.12.2010 | 16:00
Rossmann ist nicht zur Rücknahme verpflichtet. Es ist ja auch kein Verlust, da Sie den Gegenwert ja in Händen halten. Ist die Freischaltnummer schon zu sehen?

Sie könnten die Karte bei eBay verkaufen.

13.12.2010 | 16:50
Verlust wird immer entstehen. Ist da eine Verkaufskarte an der Pinnwand im Supermarkt (Rossmann selber) nicht einfacher?

14.12.2010 | 07:31
Falls Verpackung geöffnet, würde Rossmann bei Rücknahme den Verlust tragen. Hier kann man keine Kulanz erwarten. Falls nicht, wäre es kleinlich von Rossmann.

16.12.2010 | 13:21
Hoffentlich reicht die Antwort der Fa. Rossmann. Selbstbedienungsladen - eigentlich sagt das Wort schon alles aus. Wenn ich mich selbst irgendwo bediene, d. h. Ware entnehme, habe ICH darauf zu achten, WAS ich da entnehme. Und kann wegen meiner eigenen Blindheit nicht das Geschäft dafür verantwortlich machen, wenn ich nicht darauf achte, was auf der Ware steht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass trotzdem wieder weiter gemeckert wird.
PS: Und - nein - ich bin kein Rossmann-Angestellter.

27.12.2010 | 09:05
von Judi Reimann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden