Durch IKEA Deutschland gelöste Beschwerde. | 26665 Views | 15.12.2010 | 11:27 Uhr

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

IKEA unmöglicher Service/Qualität und Montage!

Da hatten wir online einen neuen Schrank "zusammengecklickt". Gesamtkosten beliefen sich auf rund 1400 €. Da wir wissen, wie "toll" sich Ikea Sachen zusammenbauen lassen und es aus sehr vielen Einzelkomponenten besteht, dachten wir uns, nehmen wir das Sorglospaket inkl. Lieferung und Montage.

Die Ware wurde kurzfristig dann auch geliefert. Anlieferung und Montage sollte zwischen 10 und 14 Uhr sein. Um 15:30 Uhr trafen die Herren dann ein. Statt Urlaub hätte ich auch fast den ganzen Tag arbeiten gehen können.

Dann wurde angefangen, alles zu montieren. Die Monteure wurden von mir auf die Steckdose hingewiesen und dass sie mit einem Leitungssucher bitte prüfen sollen, ob die Leitung nach unten oder oben weggeht. Antwort: Ne, so ein Gerät haben wir jetzt nicht mit. Dann habe ich selber nachgesehen.

Kurze Zeit darauf sehe ich, wie sie auf der sichtbaren Oberseite schrauben, Akkuschrauber und anderes Werkzeug ablegen. Ohne Unterlage. Ich dachte mir ok, ich werde mir das gleich alles ganz genau ansehen.

Ca. eine Stunde später sollten die ersten Regalteile an der Wand aufgehangen werden. Dafür mussten natürlich Löcher gebohrt werden. Ein Mini-Staubsauger wäre klasse gewesen, doch so kam der ganze Bohrstaub auf alle Regale. Da diese dunkel sind, eine hervorragende Sache.

Den Knoten zum Platzen brachte allerdings der Monteur, als der auf dem Bohrstaub ein anderes Regal drüber schob. Ich sagte ihm nun, dass ich mir alles ansehen werde, auf Kratzer oder Beschädigung, bevor wir weiter machen.

Wie sich herausstellte, waren etliche Oberflächen leicht zerkratzt. Für neue Möbel völlig unakzeptabel! Aber auch bei noch verpackten Teilen zeigten sich ganz eindeutig Produktionsfehler bzw. scheinbar fehlende Qualitätskontrolle.

Frisch ausgepackt, Ecken nicht richtig umgeleimt, Macken überall an fast jedem Teil zu finden. Ich bat den Monteur nun, in seiner Zentrale anzurufen, wie das hier weitergehen soll. Die Dame aus der Zentrale teilte mit, es wäre alles kein Problem, sie bekommen neue Ware geliefert. Aber. jetzt kommt der Hammer, ich solle bitte alles schon einmal bezahlen. Ich dachte, ich werde nicht mehr und verweigerte das natürlich.

Einen Tag später bekam ich dann von Ikea noch einen Rückruf und ich bat dann um die Stornierung des gesamten Auftrages und um Abholung aller Materialien, da ich eindeutig Produktionsfehler sehe und selbst nachbestellte Ware wieder die gleichen oder ähnliche Fehler haben werden. Die Stornierung wurde mir dann bestätigt.

Nur, nun meldet sich seit Tagen niemand mehr von Ikea und alles sieht hier aus wie im Chaos. Trotz mehrfacher Rückfrage per Mail. Ich rief dann heute selbst an und durfte erstmals eine halbe Stunde Besetztzeichen hinnehmen und dann fünf Minuten in der Warteschleife á 0,14 Cent die Minute. Das ist nicht die Welt, aber ich fühle mich hier echt ein wenig veräppelt.

Angeblich wurde eine Abholung veranlasst, bin gespannt, ob das dieses Jahr noch etwas wird. Ich bin nur froh, dass ich nicht einen Cent gezahlt habe, bisher.

Aus meiner Sicht: Ikea nie wieder, Qualität und Service mangelhaft!

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Rücknahme des gesamten Auftrags

23.12.2010 | 12:55
von ReclaBoxler-1112918 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ikea hat uns das Weihnachtsfest komplett unmöglich gemacht, was die Kinder anbelangt.Vielen Dank, Ikea!
Das ganze Wohnzimmer steht nach wie vor voll mit Möbelteilen und Platz für den Weihnachtsbaum gibt es nicht mehr.
Habe Ikea mehrfach angeschrieben, aber keine Reaktion bisher, nur dass angeblich die Abholung am 12.12 veranlasst wurde.

Von wegen Familien freundlich...

23.12.2010 | 22:52
1. Es ist Weihnachten. Da is' bei Ikea - wie überall im Handel - die Hölle los und von daher is' es doch wenig verwunderlich, wenn du bei deren (telefonischem) Kundenservice (übrigens kein outgesourctes Callcenter mit Billigarbeitskräften) niemanden an den Hörer bekommst oder gar die Reklamationsbearbeitung länger dauert. Das ist für Euch natürlich echt dumm gelaufen und optimal ist anders, aber für das Chaos bei Euch daheim kann ja wohl Ikea nichts. Vielleicht nehmt einfach die Möbelteile, welche Euch so krass stören und räumt die auf die Seite - oder seid Ihr Euch zu gut dafür?

2. Ansich gab's bislang nur die Wahl zwischen dem Zeitfenster 7-14 und 14-21 Uhr. Ist das mit "10 und 14 Uhr" neu?

3. Wer auch immer bei Euch im Wohnzimmer herum werkelte, das waren keine Ikea-Mitarbeiter, sondern irgendeine Spedition, welche eben für Ikea arbeitet. Da irgendwie auf Ikea zu schimpfen, weil die Monteure Mist bauten, finde ich irgendwie albern.

4. Produktionsfehler, tja, auch so ein Punkt, wo ich mich echt frage, war das etwa Dein erster Einkauf bei Ikea? Ikea macht Masse und für die Preise ist die Qualität echt gut, da kommt kein Möbel Höffner, Roller oder wie sie alle heißen, ran. Des weiteren ist der Kundenservice ganz okay, zumindest meistens bemüht, vor allem im Vergleich zu anderen großen Unternehmen. Ikea kann nicht jedes Paket aufreißen lassen, um zu gucken, ob die Ware sozusagen qualitativ perfekt erscheint und dann wieder ordentlich verpacken, denn das will niemand bezahlen, Ihr auch nicht.

5. "Keine Reaktion bisher", aha, und die Abholung wurde bereits veranlasst, aber Du weißt nicht wann, soso.

6. Tipp: Fahr zum Ikea in Deiner Nähe, dort gibt's auch einen Kundenservice. Vielleicht bringt das mehr als Deine Beschwerde hier. Wie auch immer, viel Erfolg.

28.12.2010 | 11:12
von Recla Boxer | Regelverstoß melden
Ich möchte das mal ein wenig kommentieren, da ich es so nicht stehen lassen kann:

Zu Punkt 1:

"Vielleicht nehmd'er einfach die Möbelteile, welche Euch so krass stören und räumts'de auf die Seite - oder seid Ihr Euch zu gut dafür."

Es ist so gut wie möglich beiseite geräumt, da die Monteure aber die Arbeit eingestellt haben, ist alles halb aufgebaut. Die Schränke sind Hängeschränke und können so nicht aufgehangen werden.
Da es relativ viel Teile sind, ist ein "wegräumen" so einfach nicht möglich, ich weiß einfach nicht, wohin damit.

Zu Punkt 2:

"An sich gab's bislang nur die Wahl zwischen dem Zeitfenster 7-14 und 14-21 Uhr. Ist das mit "10 und 14 Uhr" neu."

Dieses Zeitfenster wurde schriftlich einige Tage vor Lieferung und Montage mitgeteilt.

Zu Punkt3:

"Wer auch immer bei Euch im Wohnzimmer herumwerkelte, das waren keine Ikea-Mitarbeiter, sondern irgendeine Spedition, welche eben für Ikea arbeitet. Da irgendwie auf Ikea zu schimpfen, weil die Monteure Mist bauten, finde ich irgendwie albern."

Das ist totaler Quatsch, Vertragsnehmer ist für mich Ikea, wenn deren Subunternehmer mit baut, ist für mich leider ebenfalls Ikea verantwortlich. Den Subunternehmer würde ich gerne kontaktieren, wird mir jedoch von der Hotline (gerade heute noch einmal telefoniert) verweigert. Nur Ikea selbst kann das tun, so die Aussage.

Zu Punkt 4:

"Produktionsfehler, tja, auch so ein Punkt, wo ich mich echt frage, war das etwa Dein erster Einkauf bei Ikea."

Ja, war es und auch mein letzter.

"Ikea macht Masse und für die Preise ist die Qualität echt gut, da kommt kein Möbel Höffner, Roller oder wie'se alle heißen, ran."

Ok, heißt, also ich leg 1400 € auf den Tisch und muss damit leben, dass die Ware von Anfang an beschädigt ist? Na ja, ok, wenn sich jemand damit zufrieden gibt, ok, aber ich sicherlich nicht.

"Ikea kann nicht jedes Paket aufreißen lassen, um zu gucken, ob die Ware sozusagen qualitativ perfekt erscheint und dann wieder ordentlich verpacken, denn das will niemand bezahlen, Ihr auch nicht."

Ich bin überrascht, wie das andere Unternehmen schaffen? Evtl. durch eine Qualitätssicherung VOR dem Verpacken? Ich habe in meinem Leben schon echt viel Möbel bestellt, ja sicher auch mal von Roller und Co, aber so etwas habe ich zum Glück noch nicht erlebt.

Zu Punkt 5:

"Keine Reaktion bisher", aha, und die Abholung wurde bereits veranlasst, aber Du weißt nicht wann, soso."

Ich schrieb bis auf die Rückmeldung, dass eine Abholung veranlasst wurde. Selbst bis heute 28.12. keine weitere Reaktion oder Terminabsprache. Ein einziger Anruf würde mir genügen!

Zu Punkt 6:

"Tipp: Fahr zum Ikea in Deiner Nähe, dort gibt's auch einen Kundenservice. Vielleicht bringt das mehr als Deine Beschwerde hier. Wie auch immer, viel Erfolg."

Ikea liegt leider nicht bei uns um die Ecke, so 45 Km, eine Strecke wird das schon. Weiterhin werde ich dort keine andere Auskunft bekommen als bisher "wir leiten das weiter".
Zudem kostet es mich mit Hin und Rückfahrt + Diskussion und Findung eines richtigen Ansprechpartners wohl einen halben Tag.
Diesen halben Tag kann ich echt angenehmer verbringen, als hinter nicht selbst verschuldeten Problemen her zu rennen.

30.12.2010 | 00:58
von You get What you pay for | Regelverstoß melden
Wer bei einem Multi wie Ikea (oder jedem anderem) einkauft, weiß die Stärken und Schwächen einzuschätzen. Der Service ist so gut oder so schlecht wie Millionen von Kunden es unter Berücksichtigung von Preis/Leistung akzeptieren. Hier und da müsste die Fähigkeit zur Selbstkritik größer sein. Wenn ich Kölsch bestelle, obwohl ich nur Alt mag, ist nicht der Wirt schuld.

03.01.2011 | 21:29
So, heute geht das Drama leider weiter!

Nachdem ich Ikea erneut telefonisch kontaktierte, wurde mir am 28.12. 2010 telefonisch ein Abholtermin am 3.1.2011 zugesagt. Wieder musste jemand dafür zu Hause sein. In diesem Fall bedeutete es einen halben Tag Urlaub. Toll.

Da kamen dann die Herren von Hermes. Nur leider ohne Abholauftrag! ARRGHH!

Ich kann die Sachen nicht ohne Abholauftrag von Ikea rausgeben, da ich sonst keinen Nachweis über den Verbleib der einzelnen Artikel habe!

Hermes kann oder darf wieder nicht mit Ikea telefonieren und Hermes selbst konnte es nicht klären. Zitat der Hermes Fahrer: Ich weiß auch nicht, warum ich hier ohne Abholauftrag hinfahren sollte.

Ikea war leider Dauerwarteschleife und nach geschlagenen zwölf Minuten in der Warteschleife haben wir aufgegeben. Tja, so durfte Hermes unverrichteter Dinge wieder abfahren!

Später hatte ich noch einmal Ikea angerufen und kam "schon" nach sieben Minuten durch. Ikea konnte sich nicht erklären, warum kein Abholauftrag mit den entsprechenden Artikeln an Hermes seitens Ikea weitergegeben wurde, sondern nur der Auftrag für die Fahrt. Ein neuer Abholtermin wird jetzt erneut bei Ikea "beraten", man wird sich bei mir die Tage melden.
Soll ich etwa wieder einen halben Tag frei nehmen, um auf die Herren zu warten (ja, ich muss auch Samstags arbeiten)? Vermutlich ist dann wieder irgend etwas neues. : -(

Bitte schreibt jetzt nicht, ist ja Hermes schuld und nicht Ikea. Ikea ist mein Ansprechpartner für den gesamten Vorgang und wenn Ikea sich selbst bzw. seinen Subunternehmer nicht im Griff hat bzw. fehlerhafte Kommunikation vorherrscht, kann das mit Verlaub nicht mein Problem sein.

07.01.2011 | 09:46
von ReclaBoxler-1112918 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher wurde die Ware noch nicht abgeholt, siehe Kommentare.

07.01.2011 | 22:31
Tja, am 4.1.2011 wurde mir von Ikea ein neuer Termin genannt, für heute den 7.11.2011 zur Abholung in der Zeit von 14 - 21 Uhr.

Pünktlich um 14 Uhr durfte ich hier wieder warten. Und warten und warten, diesmal ist niemand gekommen. Zwischen 14 - 21 Uhr leider vergeblich gewartet. Hätten ja wenigstens anrufen können.

Ikea hat eine Mail bekommen, dass ich ab jetzt nur noch nach meiner normalen Arbeitszeit zwischen 19 und 21 Uhr zu Hause sein werde und keinen weiteren halben Tag Urlaub nehme.

Wir werden sehen, wie es weiter geht. : - (

10.01.2011 | 17:33
Sorry, ohne Schuldzuweisung, der Hermes-Fahrer macht das zwar jeden Tag, aber erhält einfach so einen Fahrauftrag ohne Abholauftrag. Und merkt, dass das irgendwie komisch ist, erst wenn er in Deiner Wohnung steht, wow.

Wenn ich Du wäre, würde ich die Heilsarmee bestellen, den Abtransport mit Zeugen dokumentieren und gut is'. Okay, ist auch doof, dann bekommst die Rechnung, Mahnung usw. und hast ewig keinen Frieden.

Wie dem auch sei, klar liegt der Fehler an Ikea bzw. an deren Spedition. Genauer genommen, kann der Mitarbeiter am anderen Hörer der Leitung, der übrigens wo ganz anders in Deutschland sitzt, och nüschts für den Schlamassel. Doppelt doof, aufgrund der automatisierten Vorgehensweise kann'er wahrscheinlich nicht einmal direkt eingreifen, was wiederum nachvollziehbar ist, denn wenn jeder Kundenservice-Heini anfangen würde, sich direkt einzuschalten, wäre das Chaos perfekt.

Na, ich bin 'mal gespannt, wie das bei Dir weitergeht.

17.01.2011 | 18:00
von Reclaboxler-1112918 | Regelverstoß melden
Ikea hat es nach über einen Monat geschafft, über einen Kurierfahrer die Sachen vollständig abholen zu lassen.

Interessant auch hier mal wieder, dass der Kurierfahrer sagte, er fährt sowieso jeden Tag für Ikea, die hätten einfach nur einen Termin ausmachen müssen. Selbst am 24.12. wäre er noch gefahren. Eine frühere Abholung wäre also jederzeit möglich gewesen.
Von daher kann ich den ganzen zeitlichen Aufwand überhaupt nicht verstehen.

Na ja, ich habr auf jeden Fall die Nase voll von diesem Laden, kaufen werde ich da bis auf Weiteres nichts mehr.

01.02.2011 | 22:24
von ReclaBoxler-1112918 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach über einem Monat gelöst....

08.11.2012 | 20:48
von Just Assemblied | Regelverstoß melden
Hallo,
Als erstes es gibt keine Termin von 10 bis 14 Uhr. Entweder von 7 bis 14 oder von 14 bis 21 uhr. Die ganzen Arbeiten werden von Subunternehmern erledigt. Man bekommt soviele Aufträge die nicht viel Geld einbringen, aber viel Zeit nehmen und daher hat man keine Zeit den Kunden anzurufen. Viele Kunden stellen sich wie Könige und Königinen. Sie denken, dass die Monteure ihre Sklaven sind. Ikea-Monteure werden auch von Kunden als solche behandelt. Viele Kunden denken wenn sie bezahlt haben, so können sie den Monteur schlecht behandeln. Es gibt deletanten, aber einen Staubsauger mit sich zu führen. das hat jeder Kunde selbst zu stellen. Man sieht gute Kunden sofort. Wenn der Kunde bisschen Trinkgeld sofort gibt, so machen die Monteure alles, was der Kunde sich wünscht. Da braucht man keine Psychologie zu studieren. Viele Kunden versuchen aber auch nach dem alles fertig aufgebaut ist, ihre Kasse zu füllen. Sie finden auf ein mal alte Kratzer und versuchen die Monteuer dafür haftbar zu machen. Ist ein Versicherungsbetrug, aber viele wollen es versuchen. Habe selbst schon mehrmals erlebt. Also, behandelt bitte die Monteure mit Respekt, auch wenn die es nicht verdient haben. Sie arbeiten für sehr wenig Geld. Sie würden für das Geld nicht arbeiten. Ikea ersetzt alles und die Subs haben eine Versicherung. Macht bitte kein Stress.