Durch SECURA Energie gelöste Beschwerde. | 297 Views | 17.12.2010 | 10:39 Uhr
geschrieben von Ulrike Schulz

SECURA Energie GmbH (Mannheim)

Verschleierung der wahren Tarifbedingungen

Bestell-/Kundennummer: Kundenummer:12381386 (KMM141431V16919L0KM)

Ich hatte am 10.12.2009 über VERIVOX mein Interesse bekundet, zu SECURA zu wechseln. Ausschlaggebend war ein günstiger Tarif, der für ein Jahr garantiert wurde. Ich bekam umgehend einen Infobrief von SECURA, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich nach Umstellung der Formalitäten eine Vertragsbestätigung bekomme. In den AGB von SECURA steht, dass mit Zugang der Vertragsbestätigung der Vertrag in Kraft tritt.

Danach wurde die Umstellung der Lieferung systematisch von einem Monat zum nächsten verschleppt, so dass ich schließlich erst am 14.4.2010 die Vertragsbestätigung mit Liefertermin ab 1.6.2010 erhielt. Telefonisch wurde mir bestätigt, dass natürlich erst ab diesem Termin die Laufzeit für den niedrigen Tarif beginnt.

Jetzt habe ich zum 1.2.2011 eine deutliche Preissteigerung angezeigt bekommen, mit dem Hinweis, der Vertragsabschluss wäre schon am 10.12. 2009 zustande gekommen und ab diesem Zeitpunkt würde der für ein Jahr vereinbarte Preis gelten.

Dieses Verfahren halte ich nicht für seriös, denn es dauert selbst im besten Fall drei Monate (in meinem Fall waren es sechs Monate), bis eine Umstellung der Verträge zustande kommen kann. Ein Kunde hat also überhaupt keine Chance, den angezeigten Tarif für ein Jahr zu nutzen. Andererseits hat man bei Kündigung des Vertrages innerhalb des Lieferjahrs auch keinen Anspruch mehr auf die zugesagten Boni.

Also Achtung, das ist eine echte Verschleierung der wahren Kosten! Bei mir kommt dazu, dass ich völlig unnötig für mehrere Monate in der teuren Grundversorgungen war, weil SECURA sich nicht um die Umstellung gekümmert hat. Angeblich kam da keine Rückmeldung vom Grundversorger. Dieser teilte mir jedoch mit, er hätte immer gleich geantwortet. Wer hier der Verursacher ist, bleibt unklar.

Meine Forderung an SECURA Energie GmbH: Schnelle Endabrechnung zum 31.1. unter Berücksichtigung der Boni und innerhalb des zugesagten Tarifs

22.12.2010 | 13:40
Firmen-Antwort von: SECURA Energie GmbH

Sehr geehrte Frau Schulz,

wir bedauern sehr, dass es bzgl. unserer Preisgarantie zu einem Missverständnis im Vorfeld Ihres Vertragsabschlusses bei Verivox gekommen ist. Wie Sie richtigerweise beschrieben haben gilt unsere Preisgarantie für 1 Jahr ab Vertragsabschluss. Diese Produkteigenschaft kommunizieren wir ausdrüklich und unverschleiert auf allen unseren Medien. Auch unsere Vertriebspartner wie Verivox sind darüber informiert und werden von uns angehalten, diese Produkteigenschaft transparent weiter zu geben. Sollte dies in Ihrem Fall nicht geschehen sein, bitte ich dies zu entschuldigen. Der bei Vertragsabschluss zugesagte Bonus wird automatisch bei jeder Jahres- oder Endabrechnung gutgeschrieben.

Ihre Kündigung zum 31.01.2011 ist über Ihren neuen Lieferanten bei uns eingegangen.

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da. Sie erreichen unsere Mitarbeiter telefonisch unter 0800 600 6000.

Ihre SECURA Energie GmbH

Tel: + 49 800 600 6000

E-Mail: kontakt spider monkey secura-energie.com Internet: www.secura-energie.de

SECURA Energie GmbH Luisenring 49 68159 Mannheim

Handelsregister-Nr. HRB 703338 Amtsgericht Mannheim

26.12.2010 | 10:34
von Ulrike Schulz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die SECURA nutzt geschickt die Begriffe Vertragsabschluss und Vertragsbeginn. Dem Kunden wird nicht mitgeteilt, dass der "Vertragsabschluss" und somit die Laufzeit des zugesagten Tarifs mit der ersten Willensbekundung des Kunden beginnt und nicht mit dem eigentlichen Vertragsbeginn.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sich um eine bewusste Verschleierung der tatsächlichen Verhältnisse handelt. Ansonsten könnte SECURA ja wenigstens im ersten Infobrief dem Kunden mitteilen, dass zwar das Lieferjahr noch lange nicht beginnt, das zugesagte Jahr mit festem Preis jedoch bereits begonnen hat. Ich bin mit der lapidaren Antwort von SECURA nicht einverstanden.

17.01.2011 | 10:13
von Ulrike Schulz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich kann das erst als gelöst bewerten, wenn ich die Endabrechnung erhalten habe (Ende Januar).

23.02.2011 | 10:52
von Jürgen Meyer | Regelverstoß melden
Hände weg von Secura Energie! Aufgrund der AGBs dieses Anbieters kommt es jetzt der Kündigung zu erheblichen Problemen mit dem neuen Lieferanten. Resultat ist: Wir landen erst einmal in der Grundversorgung der Stadtwerke. Dieser Anbieter ist ein Fall für die Bundesnetzagentur.

17.03.2011 | 16:32
von Ulrike Schulz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe diese Woche die Abschlussrechnung erhalten. Diese ist o.k.