Von Energiedienst beantwortete Beschwerde. | 395 Views | 17.12.2010 | 16:41 Uhr
geschrieben von Giuseppe Gorgonzola

Energiedienst AG (Rheinfelden)

Ignorantes Verhalten des Kundenbeziehungsmanagements

Ende November schrieb ich eine eMail an den Kundenservice des Stromlieferanten Energiedienst Aktiengesellschaft. Es ging um eine Vertragsverlängerung, in der Gesamtheit nichts von existenzieller Wichtigkeit.

Der Kundenservice der Energiedienst Aktiengesellschaft bezeichnet sich übrigens nicht wie bei vielen anderen Firmen als Customer Care, sondern als Kundenbeziehungsmanagement. Dieses Wort muss man sich ja erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Was eine Antwort auf meine eMail betraf, konnte ich jedenfalls weder von Kundenbeziehung noch von Management irgend etwas feststellen. Schlichtweg gesagt: Es kam überhaupt gar keine Antwort!

Zumindest nicht per Mail. Heute nun bekomme ich einen Brief von der Energiedienst Aktiengesellschaft. In voller Erwartung auf eine Antwort wegen meiner eMail werde ich nun eingeladen, das Wasserkraftwerk in Rheinfelden zu besuchen. Häh?

Was sagt man dazu? Hat man da noch Töne? Kundenbeziehungsmanagement heißt wohl in diesem Fall: Den Kunden mit Banalitäten verzaubern, damit er seine wahren Anliegen aus den Augen verliert.

Das mag zwar bei Anderen funktionieren, aber nicht bei mir!

Meine Forderung an Energiedienst AG: Ich verzichte dankend auf den Besuch des Kraftwerkes und möchte lieber eine Antwort auf meine Mail!

22.12.2010 | 10:17
Firmen-Antwort von: Energiedienst AG
Abteilung: Preise und Produkte

Sehr geehrter Kunde,

am Montag wurden wir durch die ReclaBox auf Ihren Beitrag hingewiesen. Als Energiedienst AG geben wir Ihnen gerne die folgende Rückmeldung:

Über Kritik jeglicher Art sind wir immer sehr dankbar. Gerne würden wir auch das von Ihnen geschilderte Anliegen klären. Da Sie sich allerdings anonym an uns gewendet haben, ist uns dies leider nur begrenzt möglich. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund bitten wir Sie uns einfach noch einmal über kundenservice spider monkey energiedienst.de zu kontaktieren, damit wir die Gelegenheit haben den Sachverhalt persönlich zu klären.

Bei Energiedienst haben wir überlegt woran es liegen kann, dass Sie keine Antwort erhalten haben. Eine Ursache dafür könnte sein, dass wir Ihre Anfrage nicht erhalten haben. Bitte geben Sie als Identifikationsmerkmal auch immer Ihre Kundennummer, Ihren vollständigen Namen, Ihre Postadresse oder Ihre Zählernummer mit an.

Eine Einladung unserer Kunden zu Kraftwerksbesichtigungen erfolgt unabhängig von den anderen Anliegen. Auf den Wunsch vieler Kunden schreiben wir seit über sieben Jahren unsere Kunden persönlich an und laden diese zu einer Kraftwerksbesichtigung ein. Ziel ist es, jedem die Möglichkeit zu bieten selbst zu erleben wo sein Strom mit produziert wird. Darüber hinaus besteht die Gelegenheit sich zu den öffentlichen Terminen anzumelden. Die Einladung die Sie von uns erhalten haben steht also nicht im Zusammenhang mit Ihrer E-Mail.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen und Ihren Lieben schöne und erholsame Feiertage.

Energiedienst AG