Durch SECURA Energie gelöste Beschwerde. | 294 Views | 18.12.2010 | 10:55 Uhr

SECURA Energie GmbH (Mannheim)

Nach über drei Monaten noch keine Endabrechnung

Mit dem Einzug in meine neue Wohnung im September 2009 bin ich SECURA-Kundin (Strom) geworden. Den Vertrag habe ich nach der Mindestvertragslaufzeit im September 2010 gekündigt. Bis heute, also nach über drei Monaten, habe ich noch keine Endabrechnung erhalten.

Dies ist besonders ärgerlich, da SECURA viel zu hohe Abschläge eingefordert hat. Ich wohne alleine auf 30 qm und sollte Abschläge in Höhe von 43 Euro zahlen. Leider konnte ich keine alten Abrechnungen vorlegen, um nachzuweisen, dass ich einen niedrigeren Stromverbrauch habe. Immerhin kam man mir mit einer Reduzierung um 20 % entgegen, so dass der neue Abschlagsplan einen Betrag von 34,40 Euro vorsah - leider immer noch viel zu viel; Durchschnitts- und Erfahrungswerte für den Stromverbrauch pro Person rechtfertigen die hohen Abschläge in keiner Weise.

Natürlich habe ich damals nachgefragt, wie man denn auf so hohe Beträge käme. Nun, die Antwort macht die Sache keineswegs besser: Man sagte mir, der Verbrauch vom Vormieter wäre sehr hoch gewesen und diese Daten hätte man von den Stadtwerken bekommen. Eine etwas seltsame Grundlage, um den Verbrauch eines Neukunden zu berechnen. Hinzu kommt, dass diese Grundlage gar nicht existiert, da der Vormieter nachweislich viel weniger Strom verbraucht hat. Wirklich zu blöd, dass ich die Person kenne, oder?

Nun habe ich aber nicht die Zeit, alle Einzelheiten mit der SECURA-Hotline auszudiskutieren; ich habe also die 34,40 Euro akzeptiert und regelmäßig gezahlt - leider ein großer Fehler, wie sich nun herausstellt. Ich habe gewisse Zweifel, dass ich mein zinsloses Darlehen in absehbarer Zeit wiedersehen werde. Auf E-Mail-Anfragen antwortet SECURA sowieso nicht. Und meine zahlreichen Anrufe bei der Hotline bewirken scheinbar so gut wie gar nichts.

Mein letzter Informationsstand ist: Die erste Rechnung war leider fehlerhaft und wurde daher von der Qualitätssicherung nicht freigegeben. Eine zweite wurde bereits erstellt und hätte eigentlich diese Woche bei mir ankommen müssen. Ich schätze mal, da hat die Qualitätssicherung wieder mal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das kann jetzt ewig so weitergehen, es sei denn, ich stelle den Betrag selbst in Rechnung.

Meine Forderung an SECURA Energie GmbH: Erstattung der Vorauszahlungen (inklusive Wechselbonus) in Höhe von 211,59 Euro bis zum 31.12.2010

22.12.2010 | 13:41
Firmen-Antwort von: SECURA Energie GmbH

Sehr geehrte Kundin,

um Ihre Beschwerde bearbeiten zu können, möchte ich Sie bitten, uns Ihre Kundennummer unter info spider monkey secura-energie.de zu nennen. Diese ist aus Ihrer Beschwerde heraus leider nicht ersichtlich.

Ihre SECURA Energie GmbH

Kundenservice

22.12.2010 | 20:11
Sehr geehrter Kundenservice,

die Kundennummer finden Sie direkt unterhalb der Überschrift: 12249088.

Beste Grüße,

S. L.

26.12.2010 | 19:02
von ReclaBoxler-7044528 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider wurde nur überflüssigerweise nach der Kundennummer gefragt, die schon mit dem Artikel veröffentlicht wurde. Ich habe meine Antwort per E-Mail an SECURA weitergeleitet; bisher noch keine Reaktion.

30.12.2010 | 12:21
von Hans-Wolfgang BRASSEL | Regelverstoß melden
Ich bin Kunde von Secura. Nach den Erfahrungen mit TelDaFax und Flexstrom bin ich mit meinem ökologischen Anbieter zufrieden.
Auch ich habe zwei Mails wegen Rückfragen geschickt - musste ca. vier Wochen auf eine Antwort warten - dies sollte wesentlich früher geschehen, wenn man einen guten Kundenkontakt auf seine Fahnen schreibt.
W. -W. Brassel

04.01.2011 | 11:19
von ReclaBoxler-7044528 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Angeblich soll die Rechnung Mitte Januar 2011 kommen.

22.01.2011 | 10:29
von ReclaBoxler-7044528 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe vor zehn Tagen eine Endabrechnung erhalten. Aber - wer hätte es gedacht - der Betrag wurde noch nicht überwiesen. Solange ich mein Geld nicht bekomme, wird diese Beschwerde nicht geschlossen.

12.02.2011 | 20:10
von ReclaBoxler-7044528 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Endlich! Das Guthaben wurde überwiesen; hat also schon fast ein halbes Jahr gedauert.
So was brauche ich nicht noch mal!