Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 989 Views | 20.12.2010 | 15:13 Uhr

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Fehlerhafte Schlussrechnung - Messpreis/Monat von über 35€?

Vorinfo: Bezog von der FirmaTeldafax Gas mit dem Tarifcode 1571. Grundpreis: 5,83€ + Arbeitspreis: 5,45 Cent pro kwh. War 7 Monate dabei. In dieser Zeit ein Verbrauch von 3081 kwh gehabt.

Erst durch die Schlussrechnung habe ich erfahren, warum ich jeden Monat für den Gasabschlag über das doppelte zahlen sollte als beim Vorversorger.

Hier taucht bei den Kosten auf einmal ein "Messpreis" auf, von dem im Angebotsrechner und im Begrüßungsschreiben keine Rede war.

Laut Teldafax Homepage (nachzulesen in den FAQ) ist der Messpreis aber bereits im Grundpreis enthalten (in diesen 5,83 €). Bei mir allerdings wird er gesondert mit Netto 29,76 € (brutto 35,41 €) pro Monat aufgelistet.

Angefangen hat es mit der ersten Rechnung. Statt ca. 30 € pro Monat zu zahlen wurden mir über 60 € abgezogen. Mein Anliegen hat den Hotlinern nicht die Bohne gejuckt (insgesammt über 10x angerufen, jedes Mal wenn wieder über das doppelte abgezogen wurde), es bliebt leider nur bei Versprechungen sich um das Problem zu kümmern.

Da ich einfach keine Lust und kein Geld habe um 1 Jahr lang das doppelte zu zahlen, hatte ich jeden 2ten Monat mein Geld zurück buchen lassen.

Die Folge ist nun das Teldafax mir ausserordentlich gekündgt hat und ich nun Briefe vom Anwalt bekomme.

Nach den 7 Monaten bei Teldafax wollen diese nun laut Schlussrechnung noch knapp 200 € von mir einziehen. Nach meiner korrekten Berechnung (Arbeitspreis + Grundpreis) habe ich aber noch knapp 50 € Guthaben.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Korrekte Schlussrechnung anfertigen und restliches Guthaben unverzüglich an mich überweisen.

21.12.2010 | 00:39
Und wo ist das Problem? Für zwölf Monate sind das 69,96 Euro. Geteilt durch die Hälfte ergibt dies doch um ca. 35,41 Euro für den Messpreis. Aber pro Monat? Schauen Sie da nochmal nach. Sehr unwahrscheinlich.

21.12.2010 | 08:12
de.reclabox.com/beschwerde/35948-teldafax-troisdorf-fehlerhafte-schlussrechnung-messpreis-monat-von-ueber-35#

Reagieren sie auf falsche Abrechnungen immer mit Widerspruch. Rechnen sie selber nach. Mir ist nur ein kWh Preis und eine Grundgebühr bekannt. Messpreis habe ich von TelDaFax noch nicht gesehen.
Gerne können sie mir mailen an stromer55 spider monkey hotmail.de.

21.12.2010 | 15:34
Bitte riskiert selbst mal ein Auge auf die Schlussrechnung.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 48362 teaser

21.12.2010 | 23:30
Das ist natürlich ein sehr hoher Messpreis. Mal nachgefragt bei TelDaFax? Fragen Sie doch auch mal beim Netzbetreiber nach, der Grundpreis als auch Messpreis ist ja von denen vorgegeben. Ich denke mal aber, das ist hier definitiv falsch.

22.12.2010 | 11:28
Komme leider nur bis zur Warteschlange, nicht weiter. Immer besetzt die Telefone. Der Messpreis ist auf jeden Fall falsch. Ist ein Fantasiekonstrukt. Dieser muss komplett rausgenommen werden, aus der Rechnung. Es gibt nur den Grundpreis und den Arbeitspreis. Der Grundpreis beträgt, wie oben beschrieben, 5,83€.

22.12.2010 | 17:07
Dann schicken Sie doch mal eine e-Mail. Bin gespannt, was herauskommt.

22.12.2010 | 23:20
Habe schon zwei Emails an Teldafax gesendet, da kam nie ´ne Antwort zurück. Einmal an einen von völliger Ahnungslosigkeit geplagten Hotliner, der alles schriftlich wollte, um durchzublicken, hat sich dann aber trotzdem nie mehr gemeldet. Und die andere Email an die Presseabteilung von Teldafax.

22.12.2010 | 23:49
Hab mal gegooglt. Versuchen Sie es mal mit info spider monkey teldafax.de.
Ansonsten weiß ich auch nicht. Bin selber Kunde bei teldafax und warte seit zwei Wochen auf eine Abrechnung. Aber bei Ihrem Problem kommt meines mir klein vor. :)

27.12.2010 | 20:08
von ReclaBoxler-1536928 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich noch niemand aufgrund dieser Beschwerde gemeldet.

28.12.2010 | 15:12
Stand am 28.12.10: Storno der Rechnung kam heute (28.12.10) per Post. Aber leider noch keine korrekte Schlussrechnung bekommen und Zahlung des Guthabens steht noch aus.

28.12.2010 | 18:59
Na, also, passiert ja doch was. Ist doch schön, freut mich für Sie. Ich warte noch auf meine Rechnung.

11.01.2011 | 00:51
von ReclaBoxler-1536928 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, nicht gelöst. Es meldet sich absolut niemand.

28.01.2011 | 13:30
von ReclaBoxler-1536928 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Problem wurde gelöst. Gestern kam die korrigierte Schlussrechnung und das Guthaben befand sich heute auf dem Konto. Ende gut alles gut.

Danke Teldafax, dass es doch noch geklappt hat.

P.S. Alles, was ich gegen dieses Problem unternommen habe, war einmal das hier mit der ReclaBox und mehrere Emails an Teldafax (presse spider monkey teldafax.de und reklamation spider monkey teldafax.de). In der Email antwortete mir Teldafax dann, dass sich um alles gekümmert wird. Und so war es auch.

28.03.2011 | 21:24
von Christian K. | Regelverstoß melden
Hallo,
ich habe aktuell (fast) genau dasselbe Problem: Teldafax führte im Willkommensschreiben plötzlich einen immens erhöhten Grundpreis für den Zähler auf (monatlich ~37 € statt 9,28 €). An der Hotline erfuhr ich, dass es sich um den Messpreis des Grundversorgers (~28 €) handele und dieser eigentlich jährlich, bei mir aber irrtümlich monatlich berechnet wurde. Auf Empfehlung des Hotline-Mitarbeiters schrieb ich den Sachverhalt mit Bitte um Tarifkorrektur am 26.10.10 per E-Mail an info spider monkey teldafax.de. Bis heute habe ich keine qualifizierte Antwort erhalten; die Tarifkorrektur wurde nicht durchgeführt. An der Hotline will man mir jetzt weismachen, dass der Messpreis korrekt sei und die eon diesen nun mal verlange. Eine Abschlussrechnung liegt mir bis heute nicht vor. Alles, was ich in der Hand habe, sind ein paar E-Mails mit Standardantworten und die widersprüchlichen Aussagen der Hotline-Mitarbeiter.