1063 Views | 21.12.2010 | 05:47 Uhr
geschrieben von Martin Maier

VOLKSWAGEN AG (Meran)

Unfreundliches Benehmen und kein Ersatzwagen

Ich fahre seit Jahren VW/Audi (insg 5 Modelle) und war bisher immer zufrieden.

z. z. fahre ich einen VW Golf 4 tdi 4Mution bj 2001. Heute erschien während der Fahrt eine Fehlermeldung auf dem Bordcomputer: STOP ÖLDRUCK MOTOR AUS. Laut Betriebsanleitung sollte man das Auto sofort zur nächsten VW-Vertragswerkstätten bringen: in meinem Fall ist dies die VW Filiale in Meran (Sudtirol, Italien).

der Herr bei der Annahme wollte, dass ich das Auto hierlasse.

ich fragte: können sie nicht den Computer anschließen, damit ich weiss wie schlimm der Fehler ist. vielleicht ist es ja nur der Sensor, der falsche Werte liefert.

Er antwortet: nein, das bringt nichts. Sie müssen das Auto trotzdem hierlassen. Wir müssen den Fehler erst suchen: das könnte vieles sein: Sensor, Pumpe, Kabel, Armaturenbrett. morgen können sie das Auto abholen.

ich sagte, dass ich beruflich auf das Auto angewiesen bin und heute und morgen noch wichtige Termine habe.

Darauf er: dann müssen sie sich halt jmdm anderen suchen, der es schneller repariert!

! ich dachte, ich höre nicht richtig?

Ich habe noch mind 3 mal nachgefragt, ob es nicht möglich wäre nur schnell den Computer anzuschliessen und den Fehler auszulesen. Ich würde es auch bezahlen. Ohne Erfolg.

Ein Ersatzwagen wurde mir auch nicht angeboten?

Ich bin wieder gegangen - mit meinem (noch defekten) Auto.

Lange Rede, kurzer Sinn:

ist es zuviel verlangt, (gegen Bezahlung! ) die Fehler aus dem Bordcomputer auszulesen? Ist Kulanz und Freundlichkeit heutzutage Luxus?

ich hätte mir mehr Freundlichkeit und etwas mehr entgegenkommen gewunschen. es hat meiner Meinung wenig Sinn, wenn ein Konzern Millionen Euro für Werbung ausgibt, die lokalen Händler/Werkstätten die Kunden unfreundlich behandeln.

Ich werden mein nächstes Auto sicher woanders kaufen.

Meine Forderung an VOLKSWAGEN AG: Ersatzwagen während der reparatur

21.12.2010 | 09:12
Was kann denn der Konzern für die Reaktion eines einzelnen Mitarbeiters in irgendeiner Werkstatt? Außerdem könnte es doch sein, dass alle Mechaniker gerade beschäftigt sind. Auch dort gibt es Terminpläne. Wenn ein Kunde einen Termin hat, will er ja auch nicht warten bzw. sein Auto verspätet abholen, nur weil man Ihr Fahrzeug dazwischen geschoben hat.

Bitte einfach mal auch an die anderen denken. Egoismus pur!

11.01.2011 | 18:24
von Martin Maier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe das Auto mittlerweile in eine andere Werkstatt gebracht: knapp zwei Stunden später war der Sensor überprüft, Öl + Filter gewechselt und das Auto geht seitdem wieder...