Durch easyJet endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1333 Views | 25.12.2010 | 16:33 Uhr
geschrieben von Bruno Cosandey

easyJet (Genf)

Softwarefehler bei easyJet verursacht Doppelbuchungen

Bestell-/Kundennummer: Flug Genf-London-Stansted retour mit Hotel

EasyJet hat ein schwerwiegendes Problem mit seiner Online-Buchungsplattform.

Am Schluss der Buchung wird ein Fehler gemeldet. Ich wiederhole die Buchung. Tage später sehe ich auf meiner Kreditkartenabrechnung, dass beide Buchungen verrechnet wurden. Die Annulation ist mühsam und ich warte fast drei Monate auf die Rückzahlung.

Schon das dritte mal dieses Jahr passiert mir dies:

Im Februar 2010 war dies schon der Fall für Edinburgh, im Herbst für Amsterdam, und nun neu bei meiner Buchung gestern für London.

Problem: gegen Schluss der Buchung beim Übermitteln der Kreditkartendaten wird anstelle einer Buchungsbestätigung eine Fehlermeldung angezeigt. Diese war nicht immer gleich in den genannten drei Fällen. Diesmal war die Fehlermeldung in etwa: "Die Währungseinstellung ist nicht mit dem Produkt kompatibel. Ihre Buchung kann nicht abgeschlossen werden".

Ich machte die Buchung auf einem Laptop mit Windows 7 Deutsch (Schweiz) mit Firefox deutsch. Währungseinstellung ist Schweizer Franken. Meine Kreditkarte und die angezeigten Preise von EasyJet waren alle auch in Schweizerfranken (inkl. Hotelbuchung". Im MyEasy-Konto wird unter der Buchungsreferenz gar kein Flug angezeigt, sondern: "Diese Buchung ist ungültig". Aber das Kreditkarteninstitut hat mir bestätigt, dass der Betrag zweimal nacheinander belastet wurde.

Ein Chaos. Und EasyJet hat weder Telefonnummer noch Emailadresse, um als Kunde Kontakt aufnehmen zu können. Traurig. und mühsam

Meine Forderung an easyJet: Volle Rückerstattung der Belastungen. Ich habe die Nase gestrichen voll von EasyJet und geh ins Reisebüro

09.01.2011 | 13:55
von Bruno Cosandey noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein Anruf auf die kostenpflichtige HelpLine von EasyJet (CHF 2,50 /Minute - das ist etwa EUR 1.70) brachte gar nichts. Es kostete mich Nerven - zunächst die Warterei und dann die dümmliche Behandlung. Offenbar finden die Leute in ihrem Computer die Buchung nicht, obwohl mir Master Card die Buchung bereits belastet hat. Ohne Code resp. Bestätigungsnummer von Easy Jet können sie nichts machen - wurde mir gesagt.
Das Ganze ist ein Schwanzbeißer: EasyJet betreibt Buchungssoftware, welche fehlerhaft ist oder Fehlerfassung zulässt - belastet Kosten für Flüge, welche sie nachher nicht bestätigen will, und verweigert schließlich jeglichen Support, weil kein Buchungscode existiere..

Ich habe mich inzwischen entschlossen:
1. Rückweisungsverfahren bei EuroCard auslösen, damit mein Geld wieder gutschrieben wird
2. buchen bei der englischen Fluggesellschaft snowjet.com - sind etwas teurer, fliegen aber direkt ab Sion und ich habe somit eine sehr kurze Anreise (30 Minuten).

10.01.2011 | 10:26
von Nicole Löcse | Regelverstoß melden
Und wie ging es dann weiter?
Ich habe das selbe Problem, eine Fehlermeldung zeigt mir an, dass der Flug nicht zu buchen ist. Ich habe dann einen anderen Flug gebucht und nun musste ich feststellen, dass easyjet das Geld doch abgebucht hat.

25.01.2011 | 20:46
von Bruno Cosandey endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die Belastung beanstandet und warte vermutlich etwa zwei, drei Monate auf mein gutes Geld.